Umbau eines 4 x 2 MAN zu einer 4 x 4 Zugmaschine für unseren Kastenkippauflieger

  • Hallo ,

    Jetzt geht es mit dem Umbau eines 4 x 2 MAN zu einer 4 x 4 Zugmaschine los .

    Habe dafür von einem IG Mitglied das passende Tamiya Fahrzeug gekauft .

    Zuerst muß ,wie immer , das meiste wieder zerlegt werden .



    Als erstes wurde die Tamiya Straßenbereifung gegen eine vernünftige Baustellenbereifung getauscht .

    Ich habe bisher gute Erfahrungen mit den lenkbaren Scaledrive Achsen gemacht .

    Also bekommt der MAN eine solche Vorderachse verpasst .

    Da die zu schraubenden Scaledrive Adapter nur an die Firmen eigenen Felgen passen muste ich mir selber welche herstellen .

    Diese wurden aus 1:10er Kunststoff Tourenwagenfelgen heraus gedreht .

    Unsere auf die gleiche Art hergestellten Mitnehmeradapter laufen seit über einem halben Jahr

    ohne Probleme in Landos Scania .



    Jetzt muß ich noch die 2 mm Löcher für die Schrauben bohren und mit den Felgen verschrauben .



    Die Scaledrive Sechskantmitnehmer passen jetzt auch an meine Chinafelgen .

    Das Grün in der Mitte der Felgen sieht man später auch nicht mehr da es durch genau passende

    Nabendeckel abgedeckt wird .

    Nun ist dieser vorbereitende Arbeitsgang auch abgeschossen .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    nach weiteren Demontagen im vorderen Bereich des LKW konnte die Vorderachse verbaut werden .

    Trotz allem hat der Einbau mit den Anpassungsarbeiten fast 2,5 Stunden gedauert .

    Der Grund war das ich die angegebenen Höhen leider nicht eins zu eins übernehmen konnte .

    Egal , die Achse ist drin .







    Als Nächstes werde ich das Lenkservo einbauen und grob einstellen.


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    das ist eigentlich typisch für mich .

    Will ein Lenkservo einbauen und lande statt dessen beim Einbau der Kardanwellen .

    Habe die Kardanwellen vom Verteilergetriebe zur Vorder- und Hinterachse auf Maß gebracht und eingebaut .




    Dieses recht preiswerte China Verteilergetriebe mit dem Untersetzungsverhältnis 1 : 1 verwende ich zum ersten mal.

    Hoffe es hält länger , müßte eigentlich denn die Zahnrädersollen sollen aus Stahl sein .

    Dies ist der erste Versuch damit .



    Aber ein Versuch ist es Wert vor allem da es nur ca. 0,25 % der Teuren die ich sonst verwendet habe gekostet hat .


    Bei solchen Arbeiten entsteht das bei mir übliche Werkstattchaos .

    Für die die es nicht wissen , das ist kein Schrank , das ist meine Werkstatt .



    Grüße Bodo

  • Für die die es nicht wissen , das ist kein Schrank , das ist meine Werkstatt .



    Grüße Bodo


    Aha, jetzt weiß ich warum du so schnell bist :staunen: Die Wege sind einfach kürzer :D


    Aber das sieht wirklich vielversprechend aus bei deinem MAN! :DD:

    Grüße aus Bayern, Rainer

  • Hallo Rainer ,

    danke für den freundlichen Zuspruch .

    Ich arbeite schon seit Jahren in dieser Werkstatt und denke das ich in der Zwischenzeit mit der Umstellung

    auf eine größere Werkstatt arge Probleme hätte .


    NEE , BODO WILL NICH ! ! !


    Grüße von dem Selben .

  • Mein lieber Bodo,
    dein Umbau steht ja bei mir unter Beobachtung. Soll heißen, ist Aboniert weil ich das mit deinen Achsen nochmal eingehend verfolgen will.

    Was dein Schrank betrifft, da denke ich genau so. "Wer Ordnung hällt ist nämlich nur zu faul zum Suchen", gell Bodo. ;):D:weglach2:

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Einen sonnigen guten Morgen mein lieber Rentnerkollege,
    was ich meine ist folgendes. Ich habe das Gefühl das die Forderachse breiter ist als die Hinderachse und hab halt mal angenommen dass das so nicht bleibt und von dir verbessert wird.
    Wenn ich mich nicht irre sind auch die Tamiya Hinterachsen schmäler. Wenn ich da falsch liege bitte ich das zu entschuldigen ich möchte dir da nicht auf die Füße treten.
    Auf jeden Fall schaut der Baufortschritt schon mal legga aus. :Top:

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo Werner ,


    so schnell tritt man mir nicht auf die Füße .


    Was die Vorderachse betrifft :

    Sie ist genau so breit wie die Hinterachse .

    Allerdings ist der verwendete Reifentyp von Lesu etwas breiter als der normale von Tamiya .

    Zusätzlich habe ich vorne breite Felgen mit Breitreifen verwendet .

    Dadurch hat der MAN vorne mehr Gripp .

    Das stimmt zwar aber in Wirklichkeit hatte ich Beides noch liegen .


    Zur Weiterentwicklung des Baues am MAN .


    Das Lenkservo wurde jetzt montiert .



    Auch der Antriebsmotor wurde mit dem entsprechend angepassten Kardan eingebaut .





    Zur Befestigung des Motors :

    Es wurden von mir zwei Bohrungen seitwärts in die Getriebebefestigungsplatte gesetzt und mit einem M3 Gewinde

    versehen , im Anschluß daran mit den beiden entsprechend vorbereiteten Aluwinkeln am Rahmen verschraubt .

    Der Kabelbinder ist eine reine Vorsichtsmaßnahme um bei eventuellem hochkippen des Motors Diesen zu halten .

    Es ist zwar unwarscheinlich , aber nichts genaues weiss man nicht .

    Das Verteilergetriebe hat mich positiv überrascht es läuft absulut leise .


    Grüße Bodo

  • Das mit den Breitreifen hab ich Schußel ned gleich erkannt, bitte höflichst um Entschuldigung. :bitte:;)
    Aber da hast Du mich natürlich au ne Idee gebracht. :D:

    Mal noch zwei kleine Fagen,
    -woher hast Du das Verteilergetriebe und
    -der Motor ligt doch recht hoch, baust Du da die Hütte innen ned aus? :whistling:

    Mir ist schon klar das ich dich Nerv. ;):warsnicht:

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo Werner,

    bei mir kommen meist nur noch die Sitze mit Fahrer rein.

    Eventuell muß ich die Befestigung der Sitze ändern , habe ich beim MAN noch nicht getestet .


    Ich weiss auch nicht mehr bei welchem Chinamann ich die Verteilergetriebegekauft habe , must im Web mal schauen .

    Ich kuck auch noch mal , brauche sowieso noch Eines .

    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo,
    das wäre wirklich net von dir wenn Du dich da noch mal schlau machen könntest. Weil, das mit den Breitreifen ist ne gute Idee und auserdem wollt ich mir nämlich bei Gelegenheit noch ne zweite (angetriebene) Forderachse einbauen. Daher mein Intresse an nem Verteilergetriebe. ;)

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo Rainer ,

    ja , richtig , aus den Crawlwrbereich und genau das ist der Grund .

    Vor allem laufen sie einwandfrei .

    Jetzt habe ich keine mehr liegen .

    Beim nächsten LKW baue ich sie mir wieder selber .

    Ist zwar auch nicht billiger aber dafür noch haltbarer .

    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    Heute sind die noch fehlenden schwarzen Inbusschrauben für die Vorderfelgen gekommen .

    Der komplette Zug hat jetzt die Gleichen Schrauben an den Felgen .

    Natürlich habe ich sie auch sofort verbaut .

    Hier der Unterschied .

    In silber :



    In schwarz :



    Grüße Bodo

  • Hallo und guten Morgen ,


    um den Lautsprecher einbauen zu können muste ich erst einmal die Sitze und das Armaturenbrett ausbauen .

    Dann habe ich von Innen den Lautsprecher eingeklebt .



    Im Anschluß an das abbinden des Klebers habe ich , was ich vorher vergessen hatte , die Lautsprecherkabel

    verlängert und in der Himmeldurchführung verklebt ( abgedichtet ) .



    Nachdem auch dieser Kleber abgebunden war habe ich mit dem vorher gefertigten Deckel die große ,

    viereckige Öffnung im Fahrerhaus verschlossen .



    Dies dient bei mir weniger der Optik sondern hauptsächlich dazu den so genannten akustischen Kurzschlus zu verhindern.

    Leider höhrt man verhältnismäßig viele , schlecht klingende elektronische Fahrzeuggeräusche .

    Was damit zusammen hängt das die Erbauer oft zwar den Lautsprecher am vorderen Rand abdichten jedoch nicht dafür

    sorgen das der Schall nicht von hinten nach vorne kann .

    Zum Beispiel den Lautsprecher in eine Box bauen .

    Der Physikalische Hintergrund ist der das sich bestimmte Frequenzen , nämlich im Tieftonbereich , gegenseitig auslöschen

    wenn die von Hinten abgestrahlten Schallwellen auf die von Vorne abgestrahlten treffen .

    Ich denke mehr muß da zu nicht gesagt werden , ist halt so.

    Das erzeugt dann den dünnen , hochtonlastigen Klang bei vielen Fahrzeugen .

    Bei mir strahlt der Lautsprecher seinen Schall nur durch die Dachfensteröffnung ab nach Hinten ist er dicht .



    Jetzt baue ich wieder die Sitze und das Armaturenbrett ein und dann kommt die Hütte wieder auf den Rahmen .

    Vorher muß ich aber noch Blei in die Hütte kleben um Gewicht auf die Vorderachse zu bringen .

    Was man sieht ist noch nicht genug aber leider ist mein Blei alle muß Neues besorgen .



    So , die Hütte ist auch wieder montiert nun kann ich langsam den Rahmen mit den Zurüstteilen bestücken .



    Mal überlegen wie ich am sinnvollsten weiter mache .


    Grüße Bodo