Wedico CAT 740 Certified Rebuild .....

  • Hallo Forengemeinde,


    Da mein 6x6 und Radlader jetzt soweit vorerst fertig sind und ich iwie mal wieder Lust auf was neues hatte, musste ein Dumper her :warsnicht:

    Die Wahl fiel auf eine Wedico CAT. Selbigen konnte ich zu einem guten Kurs in Östereich erwerben :Top: bzw. wurde blind gekauft und per Post in einer riesigen sehr gut verpackten Stahlkiste an mich gesendet :grins:.

    Nach der ersten Begutachtung wurde schnell klar das es eine komplett Restauration werden wird :wacko Ausserdem sollten sämtliche Kreuzschlitzschrauben die sichtbar sind verspachtelt werden und der CAT einen Neulackierung in originalen Lack bekommen.

    Hier ein Bild nach dem ersten groben Zerlegen


    Ausserdem Wollte ich die Radladerfelgen + Reifen von AFV drauf haben, da die Wedicos recht bescheiden ausschauen wie ich finde :kotz: . Da sie aber so nicht so ohne weiteres auf die Wedico Mitnehmer passten kam Ein sehr guter Modellbaukollege und Freund ins Spiel :D::D::D: nochmal hierfür Alex. :trinken:

    Reifen Vergleich

    Dann wurde bis jetzt schon der Rahmen bis aufs letzte zerlegt abgeschliffen da im Bereich Drehgelenk alles versifft und verkratzt war.

    more to come...

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Der Rahmen + Achsen wurden dann gelackt und der Hinterwagen schon wieder zusammen gefügt.

    zwischen den Hinterachsen hab ich aus Alu und Uhu Endfest noch Winkel gebacken um die spätere Heckklappe anzuschlagen

    Und das ist der jetztige Bauzustand des Dumpers bzw. Hinterwagens.


    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Die neuen Räder werten den Dumper doch schon sehr auf!Wenn es möglich wäre würde ich auch den Antrieb umbauen damit nicht alles über die Vorderachse läuft!

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo Hendrik,

    :D: ja das tun sie.

    Hab ich mir auch schon ueberlegt, Motor und Getriebe mit der hydraulik zu tauschen. Muesste schon machbar sein. Motor bekommt er ohnehin einen anderen :)

    Gruss Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • .... würde ich nicht machen,.... wozu soll das gut sein ?
    genau so den Motor wechseln,... der läuft doch tadellos.

    Von der Optik her wird das restaurierte Modell bestimmt ein hingucker.
    Da bin ich schon total gespannt drauf.

  • Wonderful! I'm glad someone else got a second hand cat 740 and is rebuilding it. I also just bought a second hand cat 740 and I'm waiting for its arrival from Italy to California. I'll be following up with your building. I already like the tires you are using! Thanks for sharing. :D::D:

  • Hallo Miteinader,


    Hier wurde auch nochmal bisschen weitergemacht.

    Die Kabinenteile wurden zwischenzeitlich lackiert. Am Kabinenunterteil wurden sämtliche Kreuzschlitzschrauben verspachtelt. Anschließend mit EP gefüllert und lackiert

    Desweiteren hab ich noch den Kühlergrill, die Lüftergitter und den Schutz des Daches dem Original nach schwarz matt eingefärbt


    Auch an den Lenk bzw. Kippzylindern wurde etwas gemacht . Hier hat mir wieder Alexander sehr geholfen :D: Er hat mir sämtliche Alu Kolbenstangen gegen Hartverchromte ausgewechselt.
    Da die originalen recht verschlissen waren und somit undicht :motzen:


    Gruß Achim :Winker:

  • Hallo,

    Sorry for the late answer :sleeping:

    I want to use this typ of lipo


    So und hier soll es demnächst auch wieder weiter gehen. :)

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hallo Miteinander,

    Da das Sommerloch jetzt überwunden ist :P Geht es hier weiter.

    Bevor der Vorderwagen zum spachteln in die Lackierung geht muss noch ein neues Gelaender angefertigt werden, da das originale recht bescheiden :kotz: ausschaut.
    Also wurde aus Messing ein neues angefangen zu biegen.
    Das ist bis jetzt dabei herausgekommen.
    Das Gerade Stück nach oben für die Spiegel fehlt noch




    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

    Einmal editiert, zuletzt von Holger (18. Februar 2017 um 21:45) aus folgendem Grund: Überzählige Bilder gelöscht

  • Hallo Achim,

    sieht gleich besser aus :Top: . Bin schon gespannt wie der gepimpte CAT mal aussieht.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo,

    @Daniel Hoffen wir es :whistling:

    Gestern und heute wurde das Geländer fertig gebrutzelt. Ganz hundert pro ist es nicht geworden da es meine ersten Messing Lötarbeiten waren, aber ich denke besser als das wackelige Original Dingens ^^
    Auch die ein oder andere Stelle muß noch besser verputzt werden.

    Das ganze Teil wurde so gemacht das man es mit der Originalplatte abnehmen kann.

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hallo,

    Hier gehts auch weiter,wenn auch nur in kleinen Schritten ^^

    Der Vorderwagen wurde die Woche gespachtelt,gefüllert und geschliffen. Hoffe ich kann im Laufe der Woche den Decklack auftragen und Vorder mit Hinterwagen wieder vereinen.

    Die Geländer wurden auch noch gelackt, Spiegel hab ich leider noch keine passenden gefunden bzw. weiss nich ob ich die platten Wedico Spiegel nehmen soll.


    So das wars leider auch schon wieder.

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck: