Dumper Bell B40 was für Akkus verwenden

  • Hallo an alle,

    Ich wollte mal die Bell B40 Besitzer fragen, was für Akkus (Hersteller, mAh Zahl) habt ihr in euren Dumpern verbaut?
    Und wie ist die Fahrzeit damit.
    Desweiteren würde mich interessieren ob ihr ein Soundmodul eingebaut habt, wenn ja welches.

    Vielen Dank schon mal im voraus

    Gruß Meinolf

  • Tja, das ist etwas schwierig zu beantworten. Man nehme einfach mal einen Akku (größer als 2000 mAh) nehme dann ein Amperemeter mit einem Meßbereich bis 20 A.
    Verbinde alles mit einander,so dass man Ampere messen kann und schalte den Bell mit allen Verbrauchern ein.Nicht vergessen den Bell hoch zu bocken.
    Dann Motoren und Hydraulik zuschalten,wie im richtigen Fahrbetrieb. Das Meßgerät zeigt dann bestimmt einen Wert an . Mit dem Wert kann man sehen
    was für ein Akku benötigt wird.
    Da es bestimmt keinen Akku gibt, der den Wert als mAh hat und der dann auch rein passt.Muß man sich einen Akku aussuchen und Kompromisse machen.
    Bei meinem fahre ich 5000 mAh selbst passig gelötet.Wenn ich viel am fahren bin ,komme ich ca 45 min weit mit einer Stange.
    Firma ist egal ob Conrad,Akkukaufhaus usw.Such Dir aus wo das Geld stimmt.
    Soundmodul habe ich nicht eingebaut,da bei Veranstaltungen so viele mit einem Modul fahren (auch nicht gerade leise) das es einem in den Ohren weh tut.
    mfg peter

  • Hallo Meinolf
    Ich habe in meinem B40 ein SLS Xtron 5000 drin.
    Da mußte gucken ob genügend Platz in der Länge ist.
    Damit fahre ich ca. 1,5 Std.
    Habe aber auch kein Mischer der die Pumpe runter regelt.

    Sound habe ich ein Beyer drin.
    Weil ich die Licht Anlage damit auch steuern kann

    Gruß

    Matthias :Winker:

  • Vielen Dank erstmal Peter und Matthias für eure Antworten.
    Da ich den Bell von Premacon mit dem Schaltgetriebe habe bin ich in der Länge etwas eingeschränkt.

    @ Matthias könntest du mir mal ein Bild senden, wo man das eingebaute Soundmodul und Lautsprecher sieht?

    :D:

    Gruß Meinolf

  • Wenn Du in den Maßen eingeschränkt bist,bleibt Dir nichts weiter übrig ,als die Akku`s selbst zu löten.
    Lass mal was sehen wenn Du fertig bist.

    mfg peter

  • Guten Abend !

    Ich habe mir für meinen R944 einen 5000er Hackerlipo zum ausprobieren bestellt, der am Wochenende angekommen ist und
    diesen habe ich auch gleich mal im Dumper getestet er past rein.
    Wenn ich später mal ein Soundmodul einbauen sollte, dann kann es nur mit dem Lautsprecher eng werden, aber erstmal geht es so

    Grüße Meinolf