1:14 China Bagger von RC4WD Version 2 oder nicht - bzw. was anderes?

  • Hallo alle zusammen,


    also ich bin neu im Funktionsmodellbau aber nicht im Modellbau allgemein. Bisher galt mein Interesse dem Flugmodellbau und da speziell den Hubschraubern aber auch hin und wieder der Flaeche.

    "Angefixt" durch Youtube Videos die ich mit meinem Sohnemann schaue und dessen Begeisterung fuer alles was gelb ist und vorne ne Schaufel hat, habe ich mich mal ein wenig in den Funktionsmodellbau eingelesen. Der erste Eindruck ist gleich das diese Art von Modellbau doch einiges an finanziellen Ressourcen benoetigt, zumindest mehr als man von landlaeufigen Flugmodellbau so gewoehnt ist, obwohl ein Hubi mit Turbine ist auch schnell in der 10K Euro Klasse angekommen.

    Wie dem auch sei, ich versuche gerade den Einstieg in die Welt der Bagger und da es schon einen Bruder Bagger im Haus gibt hatte ich mir vorgestellt diesen mit den entsprechenden Teilen umzubauen. Auf der Suche nach solchen Teilen bin ich auf viele verschiedenen Moeglichkeiten gestossen, offensichtlich haben viele "Hersteller" die Zeichen der Zeit erkannt und bieten Umbaussaetze fuer Bruder Modelle an. Elektrisch oder hydraulisch, mit vielen Aluteilen oder nur mit den original Bruder Plastikteilen. Wenn man keine Teile selber bauen moechte scheint derzeit ein guenstiger Weg den Umbausatz von CTI zu nehmen (elektrisch) wenn man Richtung Hydraulik geht wird es deutlich teurer und sollen noch Metallteile dazu kommen ist man schnell bei 2K Euro angekommen.  8o

    Nun mal zum eigentlichen Thema... auf der Suche nach weiteren Moeglichkeiten bin ich auf die China Bagger gestossen die hier im Forum schon viel besprochen wurden. Eigentlich bin ich mehr ein erklaerter (vorsichtig gesagt..) "China Krempel Ablehner" aber manchmal kann einem der Preis schon den Kopf verdrehen und letztendlich geht es ja "nur" um ein Spielzeug. In der Flugmodellbauwelt ist das ein wenig anders, man kann schnell viel Geld verlieren mit dem billig Empfaenger oder anderen Sachen aus China wenn die versagen, das Modell ist dann meist ganz hin, sprich alles Schrott und es koennen auch Menschen dabei verletzt werden. Beim Funktionsmodellbau raucht der Regler ab oder der Empfaenger versagt seinen Dienst, das Modell selber bleibt aber intakt und kann weiter verwendet werden, in meinen Augen ein deutlicher Vorteil.

    Nun also bin ich ueber den China Bagger gestolpert fuer knapp unter 2000 Euro inklusive Versand da kann man schon ins Gruebeln kommen. Bei dem Ding ist ja quasi alles dabei, inklusive Funke die ich eigentlich gar nicht brauche.

    Gibt es Alternativen im aehnlichen Preis Bereich die nicht aus China sind, vielleicht ein Bausatz?

    Wie sind die Langzeiterfahrungen mit den China Baggern, die meisten Threads zu dem Thema sind schon ein paar Jahre alt?


    Meine derzeitige Funke aus dem Flugmodellbau ist eine Jeti DS16 ist die im Funktionsmodellbau verwendbar?

    Bin dankbar fuer jede Hilfe Hinweise Tips etc.


    Gruss
    Christoph


  • On the US forum people report lots of problems. Drive motor burn out, pump leaking, hydraulic line bursting ... general consensus, buy and immediately upgrade pump, motors etc.

    This is for version 1 and 1.5 - No report on the version 2

    You will also have to pay import duty - you could run the risk of it being confiscated too, if it is not CE approved. Reason why TTM has to upgrade them and sells them for more €.

    http://www.ttm-shop.de/construction-m…ttm-excavator/1

    Another problem is spare parts ... no reply emails etc.

    I would look into the Magom if I were you. They have a complete kit for similar price and since they are in Europe, no import duty.

    http://www.magomhrc.com/de/330d-bagger…elektronik.html

    Here is the link to the US forum. Search for RC4WD excavator or Eagle 4200XL excavator (same machine)

    http://www.rctruckandconstruction.com/index.php

    If you really want it you can order directly from Eagle Machinery via AlieExpress

    http://www.aliexpress.com/store/group/RC…_253138528.html

    Best regards,

    Stephan

  • Hallo Christoph,
    du musst dich nicht durch irgendwelche ausländichen Foren "kämpfen", die Infos findest du auch alle hier.

    Von dem Original China Bagger würde ich die Finger lassen!
    Schau mal bei TTM- Modellbau in Essen( http://www.ttm- funktionsmodellbau.de ) nach, da bekommst du den gleichen Bagger nur in funktionierend und sogar mit Herstellergarantie!

    Alternativ kann ich dir Fumotec sehr empfehlen, da gibts sämtliche Modelle als Bausätze, alle Modelle sind Made in Germany.
    Was auch noch geht ist Wedico, wobei da der Bagger etwas verbesserungswürdig ist, der Radlader von denen ist allerdings super.

  • Stephan,

    I am kinda undecided what language I should use to answer your post. Since we are in a German forum I should use German, however I am not entirely sure why you used English. Anyhow, I have the impression that you actually understood my post which is written in German. Hence I will finally answer in German so everybody here can easily follow our conversation. If that is not OK for you please let me know.
    Thanks

    OK, danke fuer den Hinweis auf das US Forum, schon nach ein wenig lesen ist meine Begeisterung eher gedaempft und das nicht wegen der Sache also dem Bagger selber sondern wegen dem etwas seltsamen Geschaeftsgebahren der Firma RC4WD was da recht of diskutiert wird, Da die den Bagger in die USA nur nach "Money transfer" als Zahlungsmethode verkaufen werde ich die Finger davon lassen, Geht was schief ist das Geld futsch. Uber Aliexpress kann man zwar auch mit PayPal bestellen, aber da hat man dann absolut keinen Kundenservice mehr, im Zweifel auch nicht ideal.

    Daniel

    Danke fuer den Hinweis auf TTM und Wedico, sehr schoene Modelle, optisch schon weit besser als der China Bagger. Der Preis ist allerdings auch dementsprechend, da muss ich doch sehr lange nachdenken und meine "Finanzministerin" macht das garantiert nicht mit... "8o was soll das kosten, bist du verrueckt... warte nur  :Knüppel: " .....  ;)

    Mal schauen was sich sonst noch so auftut.

    Gruss
    Christoph

  • Hallo Christoph,

    schön, dass du dir vorab grundlegende Gedanken machst, ob und wie du in das neue Hobby einsteigen willst.
    Zuerst noch eine kurze Antwort, ja, deine Jeti Funke ist für den Funktionsmodellbau ausreichend.
    Zumindest für den Anfang, später fehlen vielleicht ein paar Kanäle, da kannst du innerhalb der Jeti Familie aber auch gut aufsteigen.

    Was nun den Bagger betrifft, hier vertrete ich die Meinung, dass ein "Anfänger" nicht gleich mit dem teuersten Teil starten sollte.
    Bei der Auswahl des richtigen Baggers kommt es sehr darauf an, wo später "gespielt" werden soll.
    Wenn Sand das Material der Wahl ist, reicht ein elektrisch betriebener Umbau durchaus aus.
    Soll aber mal in (umgegrabener) Erde gearbeitet werden, sollte der Bagger unbedingt schwerer sein.
    Auch wird jetzt die Kraft der elektrischen Anlenkung an ihre Grenzen stoßen.
    Bei diesen Parametern ist ein elektrischer Spindelantrieb-Umbausatz für einen Bruder eher nicht geeignet.

    Alternativen gibt es, einige wurden schon genannt.
    Die sind dann richtig "gut", aber auch gleich ein Stück teurer (und nach oben ist sogar noch Luft).

    Aber so ist das halt, wer ganz oben einsteigen will, muß halt auch das nötige Kleingeld mitbringen.
    2K ist eher eine theoretische Untergrenze, ein guter fertiger Bagger kostet eher das 3 - x fache.
    Oder mann kauft das falsche und ärgert sich mit dem Teil herum.

    Schon mal an ein anderes "Schaufelgerät" gedacht?
    Es gibt für den Bruder Radlader ganz ordentliche Umbausätze, die sogar mit Hydraulik arbeiten.
    Die gehen ganz gut und liegen so in deinem anvisierten Budgetrahmen.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich will dir keinen Bagger ausreden, nur ein Alternative aufzeigen.
    Und Radifahren ist auch toll 8)

  • Stephan,

    I am kinda undecided what language I should use to answer your post. Since we are in a German forum I should use German, however I am not entirely sure why you used English. Anyhow, I have the impression that you actually understood my post which is written in German. Hence I will finally answer in German so everybody here can easily follow our conversation. If that is not OK for you please let me know.
    Thanks

    Hi Christoph, no problem answering in German. I'm Flemish Belgian, but been over 40 years since I had to write German. No problem reading / speaking, but writing ... too many mistakes.

    Found a link for the new Eagle excavator. It is should come out next month. Has lots more detail and ise an upgraded version. (probably more expensive too)

    As for after sales from Eagle, the guys in US claim they are good and do ship spare parts fast.

    You can contact Eagle for more info through the email in the link.

    RC4WD are just an agent for Eagle Machinery. So better to deal with Eagle directly.

    https://eaglemach.en.alibaba.com/product/604538…_0_Version.html

    Whatever your choice, rc excavators are a lot of fun!

    Stephan

  • @Uli,
    Danke fuer deine ausführliche Antwort und die Info über die Jeti Funke, die Dinger sind im allgemeinen gut aufruestbar denke die sollte dann also eine Weile halten.
    Leider habe ich ein wenig einen Hang zum Größenwahn …. oder besser “wenn schon denn schon”. Elektrisch habe ich mir auch schon ausgeredet… der Reiz ist wirklich das es so funktioniert wie in echt. Das ist auch der Reiz an den RC Hubschraubern und da fliegt auch nur der lange und gut der anständige Komponenten hat und die gut einstellt.
    Die Kosten fuer einen guten Bagger sind nicht so das Problem, das Problem ist viel mehr ob ich so viel Geld in ein Spielzeug investieren will oder nicht. Das ist auch der Grund warum ich nie Turbinen Heli geflogen bin obwohl es mich immer gereizt hat, denn es ist ja sehr autentisch. Und nicht zuletzt ist da noch meine Finanzministerin…
    Ich würde gerne was aus deutscher Produktion kaufen, aber ich kann mich wahrscheinlich nicht dazu hinreissen, wie gesagt fuer ein Spielzeug was evtl. dann doch irgendwann einfach im Keller landet ist das zuviel Geld.
    Als Modellbauer baue ich natuerlich auch gerne, habe verschiedene Maschinen im Keller die hilfreich sein können, wie Drehe, Fräse und auch eine CNC Fräse mit 1000x600 mm Arbeitsbereich, Teile selber machen ist also durchaus auch möglich, einen ganzen Bagger … dafuer ist absolut keine Zeit, wird nie fertig.
    Der Bruder Umbau ist immer noch im Kopf, mit vielen Aluteilen halt und guter Hydraulik, dass kann dann schon ganz nett werden und wird nicht die Welt kosten, vielleicht 2.5 -3K Euro??
    Aber wenn wir schon bei dem Preis sind … im August kommt ein neuer Chinesen Bagger (siehe den Link der Stephan unten gepostet hat)
    und der sieht schon wirklich gut aus. Bis dahin werde ich mal weiter lesen und meine “Baggerhysterie” abkühlen lassen und dann "schau'n mer mal".


    Stephan
    I apologize, I should have just answered in Englisch without questioning your intention. It would be nice to see, from what countries people actually coming, so no confusion there and why they type in a different language.

    Anyhow, thank you very much for the link to the new excavator. Very interesting, looks very nice.
    As I wrote above, I will hold my activities until there is more information out about this excavator and they have told us a price. I would agree that this one will be likely more expensive, but even about 3.5 K Euro would still be a reasonable price, assumed that the quality is tolerable. I am aware that it will not be the same like one from European production.
    Currently I am living in the US (since eight years now...  8o ) so no problem to get this device once it is on the market.


    Ein so schwerer Bagger ist auch nicht schlecht, da kann man dann auch richtige Erde mit baggern, oder nicht?


    Gruss central Pennsylvania
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Wie wäre denn als alternative ein Leimbach Bagger? Ist ausgereift, ganz aus Metall und hat eine Hydraulik.
    Wuerde ich einem Bruder Umbau vorziehen.
    Denk auch das man da auch auf dem Gebrauchtmarkt fündig wird. Wenn der ein oder andere doch auf einem groesseren und schwereren Bagger umsteigen will.


    Gruss Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck: