EILIG: Antriebsmotoren vom CTI Bagger

  • Guten Abend zusammen,

    heute hat sich der Motor meines Kettenlaufwerkes (am Red-Line-Bagger von CTI) verabschiedet. :wut01:
    Da die Marschalls von CTI ja gerade im Urlaub sind ist der einfachste Weg an das Ersatzteil zu kommen nicht gegeben... Nun wollte ich hier mal nach Rat fragen:

    Hat irgendjemand hier eine Idee oder eine Adresse um an den Getriebemotor des Kettenlaufwerkes zu kommen? Gibt es einen Online-shop der diese Motoren vertreibt??
    Weiß evtl jemand die Übersetzung des Getriebes dass ich mich nach einem anderen, ähnlichen Motor umschauen kann??

    Wäre euch sehr sehr dankbar für alle Anregungen...!! Ich müsste den Bagger nämlich bis nächstes Wochenende wieder zum Laufen bekommen....

    Vielen Dank vorab :D:
    und liebe Grüße

    Tom

  • Hallo,

    noch ein Zusatz:

    Hat vielleicht jemand einen solchen Getriebemotor zufällig daheim liegen den ich Ihm abkaufen könnte?
    Alles was man dazu im Internet so findet kommt aus China und hat eine Lieferzeit von mindestens 8 Tagen.... Das bringt mir leider nichts und dauert zu lang :(

    Danke für eure Hilfe !!

  • Es wäre hilfreich auch für andere User, deine Lösung öffentlich zu teilen, dafür ist ein Forum da.

  • Klar, da hast du vollkommen recht. Und normal ist das auch nicht meine Art... Aber bitte sehe es mir nach dass es die letzten Tage einfach aus Zeitgründen nicht klappte....

    Grundsätzlich konnte ich einen gravierenden Konstruktionsfehler an dem Bagger festellen:

    Das Kettenrad läuft direkt auf der Welle des Motors... Soweit so gut... Wenn ich nun aber die Kette spanne, kommt der Zug der Kette direkt auf die Welle und somit auch auf das feine Getriebe des Motors, sprich, es kann dann zu viel Belastung werden für das Getriebe, die Zahnräder laufen unsauber ineinander und verkeilen....

    Den Motor aufschrauben und die Zahnräder kurz per Hand weiterdrehen löst das Problem -- Allerdings nur bis wieder zu viel Zug der Kette sie verkeilen lässt... Ich hab das Ganze 2-3 gemacht und mir nach und nach Besserung erhofft aber durchs verkeilen haben sich nur die Zähne von 2 Zahnrädern komplett zerstört

    Durch Zufall fand ich dann bei mir daheim noch einen weiteren solchen Motor, bei dem ist allerdings schon seit Längerem das Getriebe komplett hinüber (irreparabel)... Erfreulicher Weise waren aber genau die beiden Zahnräder, die ich brauchte, noch intakt. Also dort die guten Zahnräder ausgebaut und rein in den anderen Motor... Et voila: Der Motor schnurrt wieder wie zuvor!! :thumbup: Sicherheitshalber habe ich auch die Kettenspannung nicht mehr so straff wie davor... Hfftl erhöht dass die Lebenserwartung des Getriebes?!

    FAZIT: Allen anderen denen so etwas passiert... Das Getriebe zu reparieren ist kein Hexenwerk! Vorausgesetzt man hat einen anderen Motor zum Ausschlachten.. Falls nicht, dann einfach im Internet einen Neuen für 5-10 EUR kaufen. In meinem Fall stand das leider nicht zur Debatte, da die Motoren alle mindestens 10 Tage Lieferzeit haben (aus China) und ich nur 6 Tage Zeit habe den Bagger wieder flott zu machen...

    Bei Fragen, Einzelheiten oder gewünschten Bildern... Einfach schreiben!

    Grüße
    Tom