Halli Hallo aus der Metropole des Schwabenländles

  • Hallo liebe Modellbaufreunde, :welcom:

    kurz zu mir, ich bin der Fabi, 28 und komme ausm Raum Stuttgart.

    Die besten Geschenke macht Ma(n) sich bekanntlich selbst ;=) und da mein 29er naht, noch im August diesen Jahres hab ich mich kurzum entschlossen das Modellbau Thema nochmal oder wider aufzugreifen.

    Man muss dazu sagen das ich mich schonmal im Teenie Alter damit befasst hatte, damals war es aber eher der Rennsport und ich bin 1:10er Tamiya Elektro Flitzer gefahren.

    Da man aber Älter wird, kehrt auch ein wenig die Ruhe und Gelassenheit ein, schon seit Kindesbeinen an hab ich mich auf Baustellen wohlgefühlt. Mein Vater, Stolzer mittlerweile pensionierter Baggerfahrer hat mich da das ein ums andere mal auch mit geschleppt, so das es mich nie richtig loslassen konnte...
    Deswegen hab ich mir auch einen groben Plan in den Kopf gemeißelt ...

    Zu allererst wird es mal ne gescheite Zugmaschine geben, dann gehts weiter mit nem Halfpipe-Auflieger, der natürlich selber gebaut wird, später kommt dann mal Sattelaufleger dazu um dann hoffentlich wann mal einen Bagger zu besitzen den ich mithilfe meines Zuggespanns zur Arbeitsstätte luxieren kann 8o

    So das Objekt der Begierde heißt "Tamiya MB Actros 3363" :thumbup:
    Seit Tagen, ach was sag ich, Wochen bin ich am durchforsten der Foren, jetzt hab ich gesagt, mir reichts!! Ich meld ich jetzt an und stell meine Fragen direkt! :)

    Mir is zum einen nicht ganz klar, ob die Chassis Teile des Actros aus Metall oder auch aus verstärktem Kunststoff bestehen? Wer hat den schon Erfahrung mit dem?

    Zum anderen, und das brennt mir vielmehr auf der Seele...

    Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Fernsteuerung für den kleinen Kraftprotz, mit der ich alles am LKW schalten kann und vor allem sollte es eine sein, die ich für spätere Modelle noch mit verwenden kann... Spätere Modelle heißt dann aber Bagger ;)
    Auch hier das Objekt der Begierde, die "Graupner MX-20 HoTT 2.4 GHz Fernsteuerung 12 K."
    Hat damit jmd Erfahrung? Is das falsch gedacht von mir? Oder was würdet ihr machen? oder was habt ihr gemacht?

    Ich weiß Fragen über Fragen, aber ich bin sehr wissensdurstiger Mann :)

    In dem Sinne wünsch ich euch noch was und hoffe mir kann jmd hier ne gute Empfehlung geben :)
    danke und Grüße Fabi

  • Hallo Fabi ,


    willkommen hier im Forum . :welcom:

    Fragen über Tamiya LKW kann ich Dir beantworten , das Thema Fernsteuerungen für Bagger überlasse ich anderen Forenmitgliedern .

    Die kompletten Tamiya-Fahrgestelle sind sich sehr ähnlich .

    Es gibt eigentlich nur zwei Arten hinten mit Doppelachse als Pendelei ausgelegt oder hinten Einzelachse

    mit Nachbildung einer Luftfederung .

    Ansonsten unterscheiden sie sich hauptsächlich in der Länge .

    Also zum Rahmen der Tamiya LKW , die Längsträger bestehen aus Alu , die Traversen ( die Querstücke ) sind aus Kunststoff .

    Zusätzlich gleich einen Tipp , die beigefügten Tamiya Reifen brauchst Du für Deine Zwecke gar nicht erst aufziehen ,

    im Baustellengelände benötigst Du eine grobstollige Bereifung .


    Grüße Bodo

  • Hallo Fabi,

    herzlich Willkommen hier im Forum :hand:

    Hab viel Spaß hier.

    Deine Reihenfolge mache ich umgekehrt. ;) Mit einem Bagger habe ich vor kurzem angefangen und danach wird es dann SZM, Auflieger sowie Tieflader geben. (Alles zu seiner Zeit, schließlich will das Geld ja auch verdient werden... :D Natürlich auch Projekte beenden bevor man neue anfängt :D )
    Den Actros 3363 (als 3-Achser) habe ich seit paar Wochen auch schon im Blick. Allerdings wird sich das bei mir noch hinziehen, da ich das ganze dann - aufgrund des Einsatzgebiet's wie bereits Bodo beschreibt - mit 6x6 Antrieb und sperrbaren Achsen realisieren will. Und Sonderwünsche kosten eben :D

    Sonst kann ich leider nicht viel zu deinen Fragen beisteuern (vllt. sei noch dazu gesagt, dass ein preislicher Rahmen für eventuelle Empfehlungen von Vorteil wären). Aber ich denke, dass werden die Kollegen dann schon machen. :):):)

  • Hi Bodo und Hi Andy,

    erstmal vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten :)

    @Bodo:
    Ich wollte den Truck erstmal aufbauen wie er ist, einzig gleich zu Beginn die Kugellager mit rein, sowie den besseren Motor und die andere Spurstange. Nach und nach wollt ich ihn dann für sein späteres Einsatzgebiet aufrüsten. Wie es Andy schon sagt, das Geld muss erstmal verdient sein...
    Oder hast du mir gleich noch n paar Tipps was man von Anfang an bedenken sollte?
    Hast du selber noch irgendwas zusätzlich versteift?

    @ Andy: ich wollt erstmal kleiner anfangen um wider rein zukommen ;) natürlich reizt mich ein Bagger aber der Is so verdammt teuer das ich mir das vorerst erstmal nur malen kann :(
    Welchen Bagger baust du denn?

    Grüße und schönen Abend euch :)

  • Hallo Fabi,

    eine SZM mit Halfpipe Aufleger ist zwar ein schönes Gespann, aber im Gelände hast du damit keine Changse.
    Du musst dir also vorher überlegen wo du damit fahren willst.
    Fakt ist,.... die meisten Bagger oder Raupen die du zur Beladung aufsuchen kannst, tummeln sich meistens irgend wo im Gelände.
    Da solltest du mit deinem Gespann auch hin kommen.
    Allrad an der Zugmaschine reicht da nicht.
    Wenn du halbwegs eine Changse haben willst dann brauchst ne 3 Achs SZM, alle Achsen angetrieben und sperrbar,
    sowie einen 3-Achs Aufleger damit sich das Gewicht besser verteilt.
    Außerdem eine kleine Mulde.

    Zur Fernsteuerung,.... wenn sie Zukunftsfähig sein soll, empfehle ich dir eine von Servonaut.
    Die Graupner geht sicher auch aber die Servonauten haben halt einen Modellwahlschalter mit dem du 3 Modelle paralell betreiben kannst, ohne daß du eines aus schalten musst.

    Eine ältere, gebrauchte MC20 lässt sich auch auf Servonaut umbauen,.... ist meist günstiger zum Einstieg.
    Informationen findest du dazu auf der HP von Servonaut oder auch in den Foren.

  • Hallo Fabi ,

    lasse Dich bitte nicht entmutigen .

    Es ist möglich mit relativ preiswerten Veränderungen Deine Vorstellungen und Wünsche auch für das

    Baustellengelände zu erreichen .

    SZM denke ich heist Schwehrlastzugmaschine ?

    Ich nehme mir mal heraus das zu beurteilen da wir mit Tamiya LKW unser Baustellenhobby betreiben und Leistungstechnisch

    in der Zwischenzeit mit den erheblich teureren , namhaften Fahrzeugen mithalten können .

    Auch kannst Du , unter entsprechenden Voraussetzungen , mit einem Tamiya LKW im Gelände große Muldenauflieger fahren .

    Unter " unser neues Projekt ein Kastenkippauflieger " kannst Du die Größe sehen die möglich ist .

    Ich biete Dir gerne an beim Auf- b.z.w. Umbau mit Rat zur Seite zu stehen .

    Damit fange ich am besten mal gleich an .


    Das austauschen der Gleitlager gegen Kugellager machst Du genau richtig .

    Du brauchst keine neue Spurstange sondern nur die Vorderachse um 180° gedreht einbauen so das die Tamiya

    Spurstange hinter der Vorderachse liegt .

    Wenn Du sowiso den Motor wechseln willst dann mache doch gleich Nägel mit Köpfen.

    Baue das Tamiya Schaltgetriebe gar nicht erst ein denn es ist für Straßenbetrieb entwickelt , sondern statt dessen

    gleich einen kräftigen Unterflurantrieb .

    Der 6 Volt Modelcraft Getriebemotor den wir verwenden läuft extrem kraftvoll , leise und hat eine Modellmäßig korrekte Geschwindigkeit .

    Und das an 7,4 Volt .

    Zusätzlich auch wichtig , er kostet nicht mehr als der Motor den Du im Auge hast nämlich ca. 30 .- € plus Porto.

    Die notwendige Kardanwelle kann man ebenfalls kostengünstig selber bauen , siehe meine Bauberichte hier im Forum .

    Dort findest Du auch einen Einbauvorschlag für den Motor .

    Auch würde ich die vier Stoßdämpferatrappen der Hinterachsen nicht einbauen den sie schränken die freie Beweglichkeit

    der Hinterachsen stark ein und im Gelände müssen sich die Räder den Bodengegebenheiten anpassen können .


    Grüße Bodo

  • So Arbeitstag vollendet...

    @ Andy: Hab deinen Bericht gefunden, und ja ich erblasse etwas vor Neid -Deee Das Modell is der Hammer und bin ja selber schon am sparen auf sowas... wobei ich sogar den Premacon 944B im Auge hab :D Naja das is aber noch Zukunftsmusik... Auf jeden Fall wünsch ich dir mächtig viel Spaß beim basteln und ich werd den Bericht natürlich verfolgen um auch ja nichts zu verpassen :) Meine Neugier is da eh viel zu groß und ungebremst...

    @ Walze: Erstmal Vielen Dank das du dich auch auf meinn Beitrag gemeldet hast. Ich kann dich verstehen nachdem ich die Bilder eurer Area in Eignen gesehen hab, ich denke wirklich das da wohl nur erschwertes Vorankommen is mit so nem Gespann, nichts desto trotz werd ich nichts unversucht lassen :) Außerdem is der Astros doch ein 3 Achser ;)

    @ Bodo: Vielen Dank für deine Unterstützung, ja den Aufbau hab ich gesehen und diese Bilder hab ich mir schon einverleibt... ich denke der würde auch klasse an meiner Zugmaschine aussehen dann ;)
    Ich möchte für mich selber erstmal ne Sammlung und Aufstellung machen was ich denn alles brauch um ihn doch Gelände tauglich zu bekommen und will auch nichts unversucht lassen. Aber der Reiz besteht auch darin, ihn erstmal so aufzubauen wie er sein soll und geliefert wird um später die Veränderungen vornehmen zu können :)
    Du kannst mir gern persönlich ne Mail schreiben, bin für jeden Vorab Tipp dankbar den ich in der Richtung erhalte, etwa wie den Umbau des Motors, welche Bereifung fürs Gelände, welche Servos ud vor allem hab ich das mit der Fahreinheit und den Servus noch nicht ganz geblickt.

    Ich denke das beste is es wenn ich demnächst Zuschlag, mir den LKW hol und einfach Anfang :) Mein Tatendrang is bei sowas groß und ich bin voller Ehrgeiz :)

    Wäre nett wen sich nochmal jmd meldet zwecks der Fernsteuerung oder mir Ideen nennen kann wie und was ich da umsetzen kann :)

    Grüße an die ganze Bande hier..
    Fabi

  • Hallo Fabi ,


    was meinst Du mit Fahreinheit ?

    Ich nutze gerne die grobstollige Bereifung der Fa. Lesu , nicht ganz preiswert aberes lohnt sich .

    Als Servo für die Lenkung setze ich immer die preiswerten 12 kg Servos aus dem Web ein .

    Wenn Du das Schaltgetriebe weg läst sparst Du auch Dir das Servo zum Schalten .

    Für Deinen Antrieb ( Motor ) brauchst Du noch einen Fahrregler .

    Der Verweis auf den Motoreinbau ist in meinem vorher gehenden post .

    Wenn es Dir recht ist möchte ich hier im Forum aud Deine Fragen eingehen weil wir dann auch eventuell

    anderen helfen können .


    Grüße Bodo

  • Hi Bodo,

    sehr gerne könne wir das hier vorantreiben :)

    Mir is es wichtig, das ich mal ne Aufstellung bekomm, was ich alles brauch damit ich den LKW überhaupt Fahrbereit bekomme, bzw. eine Auflistung der Modifikationen, die vorgenommen werden müssen damit ich ihn Fahrbereit für den schweren Einsatz bekomm.

    Ausgang is der normal erhältliche Tamiya Bausatz für das Modell.

    Wenn du mir dabei helfen könntest wäre ich dir sehr dankbar :D:

    Ich denke den ein oder anderen könnte das genauso Interessieren, es gibt ja einige stille Mitleser bei so Foren ;)

    LG Fabi

  • Hallo Fabi ,

    nimm Dir bitte die Zeit und schaue Dir mal in Ruhe meine Bauberichte und die der anderen Forummitglieder über den

    Umbau von Tamiya LKW an.

    Dort findest Du schon mal sehr viele Erklärungen zu deinen Fragen .


    Grüße Bodo