Fernsteuerung für LKW und Bagger???

  • Hallo liebe Community :)

    Jetzt stell ich meine Frage mal hier und hoffe das mir jmd helfen kann.

    Ich bin kurz davor mir einen LKW (Tamiya Actros 3363) zuzulegen.
    Später soll dann mal noch ein Bagger folgen. (Vorzugsweise Liebherr 944B)

    Möchte eine Fernsterung mit der ich später mal beide Modelle Steuern kann.
    Sie sollte nur eben nicht ne Unmenge an Geld kosten.

    Ins Auge gefallen war mir dabei die "Graupner MX-20 HotT 2,4Ghz 12Kanal"

    Hat jmd schon Erfahrung mit dieser im Bereich LKW sowie Bagger Modelle steuern?

    Viele liebe Grüße
    Fabi

  • Hallo Fabi ,


    geht , und mit einem zweiten Empfänger kannst dann z.B. einen LKW steuern .

    Ein Mitglied unserer IG steuert seinen Bagger mit einer Spektrum , ich glaube Spektrum 10 .

    Der ist auch sehr zufrieden .


    Ich habe noch eine Graupner MC20 2,4 GHz liegen , noch nie genutzt mit 16 Kanal Empfänger.

    Wurde Dezember letztes Jahr gekauft , hatt eine kleine Delle am Koffer .

    Die MC 20 will ich verkaufen .

    Hatte sie für einen Bagger gekauft , konnte dann aber eine Brixl kaufen .


    Unsere restlichen Fahrzeuge werden alle von zwei Spektrum 6i gesteuert da ich durch Zufall dafür acht gebrauchte

    Empfänger günstig kaufen konnte .


    Grüße Bodo

  • Hi Bodo :)

    danke für deine Antwort :)
    mhh die MC 20 is auch schick.. Problem nur, soviel Kohle hab ich gerade nicht, ich wollt mir eh erstmal n Überblick verschaffen und ne Auflistung machen, weil ich bin jmd der dann gleich Alles holt was er brauch, aber bis dahin heißt es sparen.

    Deswegen auch in dem anderen Beitrag erstmal ne Auflistung was für den LKW noch so benötigt wird...

    Die Fernsteuerung klingt schon recht Interessant und auf lange Sicht betrachtet is es ja wohl auch besser gleich in etwas zu investieren, was ich dann in 2-3 oder 4 Jahren für n Bagger nehmen kann... Problem, für ne 400€ Funke fehlt mir gerade s nötige Kleingeld :(

    Aber schick mir doch trotzdem mal n Bild von der wenns geht.

    LG Fabi

  • Hallo Fabi
    Die mx20 und diese mc20 können doch gar nicht das Modell per Schalter wechseln, so das man 9 Kanäle für den Bagger und 9 für den LKW (1er zum Relais ansteuern) nutzen kann.Oder bin ich da falsch informiert?! Mit der alten mc20 funktionerts.
    Gruß Christian

  • Hi Christian,

    ich kenn mich da generell noch zu wenig aus mit der ganzen Sache was Funke und die perfekte Steuerung der Modelle angeht.
    Angedacht war eigtl nur das ich nur eine Fernsteuerung hab mit der ich alle Modelle Steuern kann.
    Und nicht zeitgleich so wie wohl der ein oder andere hier vermutet...

    Gibts da nicht die Möglichkeit z.B. ich teuer jetzt meinen LKW mit der Funke, stell diesen ab und stell dann an der Funke auf mein Baggermodell um diesen zu steuern.

    Entschuldigt bitte für diese selten dämliche Frage aber ich bin ja absolut neu was das angeht.. ich kannte bisher nur 2-5 Kanal vom reinen RC Rennsport.

    Lg Fabi

  • Hallo Christian ,

    ich denke Du bist falsch informiert , mit der Neuen gehts auch .
    Du kanst 20 .24 verschiedene Modelle anwählen.
    Auch eines abstellen und mit dem anderen weiterfahren.


    Hallo Fabi ,
    es gibt keine dämlichen Fragen und mache Dich nicht verrückt .
    Das mit dem Zeitgleich hast Du mißverstanden .
    Das was Du willst kannst Du z.B. mit dieser Funke machen.

    Grüße Bodo

  • Hallo bodo
    Man benötigt aber immer noch z.b.ein Relais um den Stromkreis zum Bagger zu unterbrechen und ihn im LKW anzuschalten.Aber laut Anleitung der mx20 gibt es keine Modell Wahl über einen Schalter sondern nur über den Aufruf des Modell
    im Programm!?

  • Hallo Christian ,

    das kenne ich anders .

    Natürlich kannst Du ein anderes Modell nur über das Program aufrufen .

    Das ist bei anderen modernen Fernsteuerungen auch nicht anders .

    Aber Relais benötigst Du nicht .

    Wenn sich das abgemeldete Modell nicht automatisch selbst ausschaltet , was ich allerdings so bei hochwertigen Fernsteuerungen

    nicht kenne , denn selbst Preiwerte wie die Spektrum DX6i können das , dann würde ich das über das programieren erreichen in dem

    sich in dem Falle automatisch das Failsave einschaltet.

    Bei erneuter Anwahl schaltet das Failsave ab und ich kann das Fahrzeug wieder nutzen .

    Stromtot darf man ein Modell nicht schalten denn sonst kann man es auch über die Fernsteuerung nicht wieder eingeschaltet werden .


    Grüße Bodo

  • Hallo,

    Die alten Graupner MC können die Modelle nicht wechseln, dafür müsste man einen Modellwechselschalter einbauen, die neuen hingegen können ohne Umbau die Modelle wechseln.


    Ich hab einen Jeti dc 16 und bald zusätzlich die Jeti dc 14.

    Die Fernsteuerung ist super einfach zu bedienen, ohne Anleitung lesen geht das sofort sogar mit Mischer.

    Die DC 14 bekommst du schön für 700€ mit Empfänger !


    Ich habe 2 Jahre lang Graupner gehabt, bin dann umgestiegen weil Graupner in der Zeit pleite gegangen ist und habe dann alle meine Graupner Sachen verkauft, und auf Jeti umgestiegen, ich möchte nicht sagen das Graupner schlecht ist aber ich habe damit abgeschlossen.

    Ich will damit nur sagen, Kauf dir gleich was gutes bevor du 2 mal kaufst.

    Die Spektrum dx10 sollte auch nicht schlecht sein da müsste dich mal mit Matze unterhalten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Fabi

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Hallo zusammen
    Wie soll denn das mit dem Modellwechsel funktionieren?
    Wird im Modell Speicher der Empfänger mit Namen gespeichert? Oder geht das anders? :wut1:

    Gruß Christian

  • Hallo, wenn ich mal dazu was Sagen darf. 8)
    Da es hier ja um mehrere Modelle geht die mit einem Sender bedient/gesteurt werden sollen würd ich mal mir Gedanken über ne Blauzahn machen. ;)
    Warum? Ganz einfach, die Anforderungen an die Fernsteuerung werden schnell größer. ;)
    Ich fahre z.Z. mit ner FC 16 Boat&Truck 40 Mhz mit Beiermodul und 8 Schalltern rum. Im Moment reicht die mir noch. Aber ich Spaaaaaaare mir ne Blauzahn zusammen weil da wirklich seeehr viele Möglichkeiten geboten werden. ;)
    Und wenn ich mir den Preis für ne DC 14 mit Empfänger für 700€ anschaue und dann ne Blauzahn. Da hab ich von der Blauzahn doch weeeeeesendlich mehr. 8) :undweg:

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.