Fumotec Rotationssieblöffel

  • Hallo Leute, gibt ja schon einige die den Rotationssieblöffel von Frank haben.

    Hab mir das Teil auch geordert und hab nun einige Fragen.

    Wie habt ihr die Lippe zwischen Löffel und Sieb montiert?

    Bei dem Kreuz, in welchen der Motor montiert wird, gehört ja bei den unteren Stangen eine Stahlwelle durchgeschoben. Diese bekomme ich aber nicht durch, stehe von beiden Seiten nach 3-4cm an. Ist das bei euch auch so gewesen?

    Die oberen Stangen gehören ja auch am Löffel angeschraubt, da hab ich aber keine Stahlwelle dabei?! Wie war das bei euch?


    Hab Frank schon angeschrieben, hab aber eine Urlaubs-Abwesenheitsmail bekommen.

    Würd mich freuen, wenn mir hier weitergeholfen werden könnte.

    Gruß
    Christian

    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,
    beim Prototypen haben wir die Lippe seitlich verschraubt, indem wir in den Kreisförmigen Aussparungen an der seitlichen Aufdopplung Löcher gebohrt und und die kleinen Schrauben angebracht haben, mit denen z.B. auch die Festverrohrung am Stiel befestigt wird. Diese müssen aber u.U. etwas gekürzt werden. Zusätzlich kannst Du die Lippe natürlich noch verkleben.
    Was die Stahlwelle angeht: unten sollte sie sich eigentlich problemlos durchschieben lassen, eventuell ist das Rohr vom Drucken noch voller Kunststoffgranulat, probier mal mit einem Schaschlickspieß durchzustochern. Vielleicht ist auch durch Fertigungstoleranzen die Passung etwas zu eng, dann einfach mal mit der Reibahle durch...
    Oben gibt es keine Stahlwelle, hier werden die Schrauben direkt in den Kunsstoff geschraubt, geht aufgrund des Winkels auch gar nicht anders...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Danke Jochen.

    Hab mir das genau angesehen, kann die Welle nur bis zum Hauptkörper des Teils schieben, dann ist das loch zu Ende, von beiden Seiten. Hab jetzt mal mit sanfter Gewalt versucht, obs da weitergeht mit einen kleinen Schraubendreher. Geht nicht, anscheinend ist das Material beim Hauptkörper Voll?!

    Oben scheint mir das auch komisch, ist ein 6er Loch und die Schrauben sind 5er, bin gespannt wie das gehen soll....

    Das mit der Lippe werde ich mir auch noch mal ansehen.

    Gruß
    Christian

  • Die oberen 5'er Schrauben habe ich eingeklebt. Irgendwie wollten die in dem 6'er Loch nicht so richtig halten... :)
    Die Lippe habe ich komplett geklebt, musste sie aber noch etwas passend schleifen.
    Die untere Welle passte bei mir problemlos.

  • Hallo Leute, hab den Hinweis bekommen, die Stege zwischen den Rohren und den Hauptkörper durchzubohren. Das funktioniert einwandfrei und es ist so wie es Jochen beschrieben hat Granulat in den Loch. Anscheinend dürfte der Steg stärker sein und muß gebohrt werden.

    Das Loch oben werde ich verschließen, neu bohren und mit M5 Gewinden versehen.

    Die Lippe hab ich auch schon begutachtet, werde diese anpassen und auch fix Verkleben mit Pattex Stabilit.

    Danke an alle

    Gruß
    Christian

    Gruß
    Christian

  • Hallo Leute ,

    hat einer von euch auch mal ein paar Fotos vom Bau und fertig gemacht :Denk:
    Ich interessiere mich nämlich sehr für den Löffel .

    MfG Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Guten Abend !

    Nach Recklinghausen schaffe ich leider nicht :Wand:

    MfG
    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .