Auswahl eines Drehkranzmotors

  • Hallo zusammen,

    ich versuche derzeit einen geeigneten Motor für meinen Drehkranz zu finden und bin etwas unsicher wie stark dieser denn nun sein sollte...
    Nach welchen Kriterien habt ihr eure Motoren ausgewählt? Basiert das alles auf verschiedenen Versuchen?
    Gibt es vielleicht eine geeignete Überschlagsrechnung, mit der der Motor auch nicht zu groß wird? Bei mir ist der Platz nämlich ein sehr großes Problem....

    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

    Es grüßt
    Luis

    Grüße

    Luis

  • Hallo Luis

    Es sollen 7-8Umdrehungen in der Minute sein.
    Motor und Getriebe würde ich bei Servonaut kaufen die helfen bestimmt.

    Gruß Fahrer

  • Hallo ihr beiden,

    danke für die Antworten, aber leider sind das nicht die Infomationen die ich mir erhofft hatte.
    Mir geht es mehr darum welches Drehmoment im Drehkranz im Verhältnis zum Oberwagengewicht vorhanden sein sollte.
    Ich brauche wie gesagt einen Motor der möglichst optimal ist, also nicht zu schwach, aber auch nicht zu stark, sodass er so groß wie nötig aber so klein wie möglich ausfällt.
    Dabei besteht aber wie gesagt das Problem, dass ich nicht einschätzen kann welches Drehmoment benötigt wird, bzw mit welchen Kriterien ich dieses ausrechnen kann.
    Interessant wären also idealerweise ein paar Beispiele von bereits vorhandenen Baggern, mit Drehmoment des Motors, Übersetzung zum Drehkranz und Gewicht des Oberwagens, sodass ich die Daten auf mein Modell umrechnen, bzw. damit vergleichen könnte.

    Es grüßt
    Luis

    Grüße

    Luis

  • Hallo Luis,

    so richtig helfen kann ich dir nicht.
    Ich weiß ja eigentlich auch nicht, was du willst :Denk: .

    Klar, einen richtig ausgelegten Motor für dein Drehkranz.

    Wie sieht dein Bagger aus, welcher Maßstab, Gewicht, Material bzw. Masse?
    Wie willst du den Motor für den Drehkranz anbauen, direkt (Getriebemotor senkrecht zum Drehkranz) oder mit Umlenkung?
    Was bedeutet "wenig Platz"?

    Mit ein paar mehr Informationen können möglicherweise einige (ich ?) auch bessere Vorschläge machen.

    Ist halt nur so eine Idee :love:

  • Hi Luis
    Wenn du am am Unterwagen eine Federwaage ,mit dem selben abstand zum Drehpunkt wie der Wirkkreisdurchmesser (Zahnradmitten)des Drehkranzes befestigst und misst wieviel Kraft du benötigst um den Unterwagen zum rutschen zu bringen.Damit hast du ein ungefähren anhalts punkt. Wirkungsgrad des Getriebes+Motores musst du noch dazu zählen.Ausserdem muss der Bagger sein fertig gewicht haben.1Kg entspricht ca 10 N. Zugkraft mal Hebel = Drehmoment .
    Gruß Brian

    Viele Grüße Brian

  • Hallo zusammen,

    @O&K L55, du hast natürlich recht, aber ich kann dir dazu noch keine Angaben machen, weil ich das Gewicht bislang nur abschätzen kann. Ich rechne derzeit mit 10kg Gesamtgewicht, 4 davon für den Unterwagen, was aber eher noch mehr werden dürfte. Ich versuche über einen Kegelradtrieb mit 1:1 von der Waagrechten in die Senkrechte zu kommen. Außerdem soll es ein Demag H21 in 1:14 darstellen, wenn es fertig ist.
    Aber wenn du nun damit einen Motor aussuchen kannst musst du ja eine Art System haben nachdem du dabei gehst. Und genau das interessiert mich ;)
    Denn ich möchte ja auch für spätere Projekte selbst in der Lage sein mir einen Motor auszusuchen.
    Es sei denn du würdest dabei rein auf Erfahrung zurückgreifen, die muss man sich natürlich hart erarbeiten...

    @mikehasie, sehr gut, genau sowas wollte ich wissen, vielen Dank dafür! :Top:

    Grüße

    Luis

  • Beim Eigenbau muss man sich fast alles hart erarbeiten.
    Da heist es sehr oft Versuch macht kluch,....
    Insbesondere wenn man sich an Neuland heran wagt

  • Hallo zusammen,

    zurückrechnen ist leider nicht so einfach. Ich habe einige Bagger verglichen, für mein Modell gibt es leider keine Angabe, und ein mittleres Drehmoment in Relation zum Gesamtgewicht ermittelt. Dabei würde ich für 10kg Modellgewicht ein Moment von 29Nm am Drehkranz erhalten, das ist doch etwas arg viel denke ich...
    Es wird wohl wirklich auf Erfahrungswerte herauslaufen. Ich habe mir erstmal den Servonaut Getriebemotor RB35Plus51 ausgesucht und werde sehen ob ich damit zurechtkomme.

    Danke nochmal für die Hilfe!

    Grüße

    Luis

  • Hi

    für mein Gefühl machst Du da viel zu viel Aufwand.
    Wie schon einer geschrieben hat. Teste das einfach. Musst ja nicht gleich die teueren Motoren kaufen.
    Ich habe einige CAT 385 gebaut. Da wurde mir auch die tollsten Antriebe empfohlen.Diese Empfohlenen Motoren, habe ich alle wieder ausgebaut.Und durch andere ersetzt. Es kommt auch darauf an, wie sich das fertige Modell mit was für einer Kraft bewegen soll.
    Und das empfindet auch jeder anders. Du glaubst garnicht was bei gleichen 385 CAT Bagger von mir, von den Käufer für unterschiedliche Motore verbaut wurden.

    Gruss

    Sigi

  • Hi Sigi,

    ja das kann sein, das ist so ein bisschen meine Art, weil es mir auch gewissen Spaß macht die Dinge vorher gut zu planen und durchzurechnen :D
    Um es zu testen muss ich erstmal die benötigten Komponenten aufbauen, soweit bin ich leider noch lange nicht. Vielleicht kann ich mir auch eine einfache Testvorrichtung mit dem Drehkranz aufbauen, mal sehen...

    Grüße

    Luis

  • Ausserdem den gewicht muss du auch die lange von den ausleger mitnimmen, so die massstat^4
    ZB meiner liebher 974 hat orginal 260kNM drehmoment.Umgerechet nach 1:14 wirde das 260000/ 14^4= 260000/38416=6,8NM.
    Mein model hat ein hydraulikmotor 0,38cm2 mit eine planet getriebe 1:13,7 den ritzel is 12Z und den drehkranz 90Z, gesammte uberzetsung = 13,7x90/12=102,75. Den hydaulikmotor bringt theoretisch 0,36NM drehmoment bei 60bar. Praktisch denk ich mal 0,25NM. Den drehmoment von den zwenkwerk ist dan ungefahr 25Nm, ungefahr 4x grosser wie 6,8NM, aber zufallig acht 4x kleiner wenn mann 260000/14^3 (91NM). :D
    Denn drehmoment reicht fur meiner bagger, und ist auch nicht viel zu stark, mein Bagger wiegt dabei aber auch 49kg. Vielleicht dass andere Baggerbauer auch mal denn motortype und ubersetzung vermelden kann, dan kann er mal nachrechnen ob die auch ungefahr so stimmen.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo Stefan,

    sehr gut, deine Rechnung hat mir bestätigt, dass der Motor den ich vorgesehen habe funktionieren kann.
    Ich verstehe nur nicht ganz weshalb du den Maßsstab hoch 4 rechnest. Aber so lange es funktioniert ist das eigentlich egal :D

    Grüße

    Luis

  • Wenn du ein vollen Loffel hat solte dass gewicht von den orginal masstab^3 sein. Bei 1zu14 ist 1kG => 2744kG orginal. Aber die abstand von den Loffel zu den Drehkrans is bei den orginal Bagger auch 14 mal grosser, und drehmoment is kraft x abstand. So um die gleiche Loffel zu drehen wenn ZB. den Bagger schrag steht, dan ist denn drehmoment verhalting orginal/modell: Loffelmasse x auslegerlange => masstab^3 x masstab => masstab^4. :whistling:

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)