Der Neuaufbau eines gebrauchten Liebherr 574

  • Hallo Mike ,


    erst einmal bleiben sie so .

    denn ich befürchte im weiteren Aufbau werde ich sie noch ein paar mal an und abbauen müssen .

    Vielleicht lasse ich sie auch so wie sie jetzt sind.

    Denn wenn ich sie dem Original nach anpassen will dann wird es ein gewaltiger Aufwand.

    Meine Gedanken kreisen im Augenblick um eine Leistungssteigerung des kleinen Radi .

    Denn so richtig reißt er nichts .

    Er zeigt die gleiche Leistung wie mein Erster, nämlich Keine .

    Im Augenblick eignet er sich eigentlich nur als Zugmaschine für die kleine Schleppwalze oder für die Rüttelplatte .

    Dafür allerdings gut denn man darf nicht vergessen das die kleine Schleppwalze allein gut 4 Kg auf die Waage bringt .

    Vielleicht erwarte ich auch zuviel von ihm .

    Na mal sehen .

    Noch ist nicht aller Tage Abend .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    es ist docjh noch ein Bischen mehr hinzu gekommen .

    Die vorderen Scheinwerfer und das " Blinki " sind verkabelt und in Funktion .




    So , Schluß für Heute .


    Selbst nach Feierabend fährt die Praktikantin den Radi noch in die richtige Fotoposition .

    Na gut , Morgen wird Sie gelobt .


    Grüße Bodo

  • Hallo,


    da ich gerade das Thema Beleuchtung behandle noch eine kurze Info .

    Habe lange Probleme mit Steckern und Muffen gehabt .

    Sie waren alle die ich kannte zu groß´.

    Dann fiel mir diese Lösung ein .

    Stifte die in Platienen gelötet werden um mit ihren passenden Muffen unter anderem Kabelberbindungen zu anderen Platinen zu schaffen .



    Diese " Stecker " und " Muffen " sind für mich genial in Größe und Material , der Preis ist sowiso unschlagbar .

    Zusammen gesteckt weisen sie einen großen Halt in der Verbindung auf .

    Daraus lassen sich wunderbar kleine, flexible " Verteiler " bauen , und , und , und .

    In der Verarbeitung : Kabel angelötet , Schrumpfschlauch drüber , fertig .


    Grüße Bodo

  • Hallo und einen guten Morgen,


    da ich mir nicht sicher bin ob ich mich Gestern verständlich ausgedrückt habe hier noch mal der manuelle Aufbau in Bildern.

    Die Kabel bestehen aus dünner Modelleisenbahnlitze .






    Fertig haben die auf den Fotos zu sehenden eine Gesamtlänge von 45 mm .

    Ich kann diese Verbindungsart nur weiter empfehlen .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,

    das letzte Stück für Heute .

    Die Zwei Doppelscheinwerfer die Vorne unter dem Dach der Fahrerhütte sitzen .

    Als Träger das umgebaute original Bruderteil .

    In das dann 4 Stück 8 mm lange zugeschnittene Vierkantrohrenden eingesetzt wurden.

    Darin wurden dann 4 weisse 3 mm LED eingefügt und jeweils zwei miteinander verlötet.

    erst in Reihe und dann Paralel.

    Die Rückseiten der LED wurden Silberfarben gestrichen damit das Licht nur nach Vorne austritt .



    Hier nur mal lose unter das Dach gelegt .



    Das darf doch nicht wahr sein, die Praktikantin drängelt sich aber auch in jedes Bild.


    Grüße Bodo

  • Hallo und einen schönen Sonntag,


    So, die Arbeitsscheinwerfer oben an der Hütte sind eingebaut .



    Die Bezeichnung " Arbeitsscheinwerfer " haben sie sich verdient , sie sind richtig hell .



    Jetzt noch die Kabelage innen verlegen und anschließen dann ist der Block " Beleuchtung " auch fast abgeschlossen.

    Es fehlen dann nur noch die Rückfahrscheinwerfer.

    Ach ja, die roten LED für die Rücklichter habe ich Gestern auch noch verbaut und angeschossen.



    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    Heute habe ich versucht mich um die " Rückfahrscheinwerfer " zu kümmern .

    Das ging richtig in die Hose.

    Ich hatte mir im web einen kleinen elektronischen Schalter besorgt der paralel geschaltet zun Fahrregler bei Rückwärtsfahrt

    die Scheinwerfer einschalten sollte , April, April.

    Trotz des Schaltplanes und der , gefühlt , hundertfachen Kontrolle des elektronisschen Aufbaues bekam ich außer

    einem Dauerlicht nichts anderes hin . :wut01:

    Jetzt habe ich erst einmal die Schn.... voll.

    Alles wieder ausgebaut und die LED des " Rückfahrlichtes " mit den vorderen Arbeitsscheinwerfern

    per mechanischem Schalter zusammen geschlossen .

    Jetzt sind die " Rückfahrlichter " hintere Arbeitsscheinwerfer und in Verbindung mit den Vorderen nur für Nachteinsätze gedacht

    die ja wir hin und wieder auch auf unserem Parcour fahren.

    Das ist es geworden .




    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    habe heute Morgen ein Suchanzeige eingestellt.

    Vielleicht habe ich Glück und jemand hat eines der Teile oder Beide die ich brauche, denn mein Kippzylinder

    hat nur noch halbe Kraft.

    Einen Thor 4 Hf Titan Regler und einen Titan 30 Hubzylinder beides von CTI .


    Werde jetzt ansonsten erst einmal nicht weiter bauen, will den Radi erst einmal an unserem Doppelfahrtag

    18. - 19. 09.16 testen was noch alles an ihm zu machen ist .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    Wozu habe ich eigentlich das Schnellwechselsystem für den alten Rai gebaut ?


    Das hätte ich mich schon früher mal fragen sollen.

    Nach dem ich das nun endlich mal gemacht habe gibt es jetzt eine kleine Umstellung.

    Ich habe beschlossen das meine Rüttelplatte wird nicht mehr von Räupchen geschleppt wird.


    Ich fand im Web Fotos wo Rüttelplatten an Radladern montiert waren .

    Aus diesem Grund jetzt auch an meinem Radi.




    Es ist eine riesen Möglichkeit das ich mit dem Radi jetzt den Druck der Rüttelplatte auf den Boden verändern kann.

    Ich denke das ich so das Verdichtungsergebnis der Rüttelplatte verstärken kann .

    Bin sehr auf das nächste Wochenende ( Doppelfahrtag ) gespannt denn dort wird Diverses, auch die Rüttelplatte getestet .

    Im Augenblick wird die Rüttelplatte noch intern mit 4,8 Volt ( Accu , geringe Laufzeit ) betrieben wenn der Test positiv verläuft,

    was ich ja hoffe, dann werde ich die Betriebsspannung vom Radi abgreifen.

    Denn der Radi wird an einem 5,8 Ah Litium Accu betrieben und der garantiert dann auch eine lange Laufzeit für die Rüttelplatte.

    Am Wochenende weiss ich mehr .............


    Grüße Bodo

  • Hallo,

    da ich in der Zwischenzeit viel über die Einsatzmöglichkeiten des Radi nachgedacht habe bekommt er noch eine neue Aufgabe.


    Zu den Anfängen des Baustellenhobbys meines Sohnes und mir haben wir auch Fehlkäufe getätigt.

    So auch einen Carson Radladers bei dem wir sofort feststellen musten das er vielleicht fürs Wohnzimmer

    aber nicht für eine Baustelle geeignet ist.

    Also wurde er bald zu einer Kehrmaschine umgebaut.

    Dazu hatte ich eine Bruder Kehrmaschine motorisiert und am Carson Radlader verbaut .

    Da die Kehrmaschine gut funktionierte war es ein großer Spass auf dem Parcour.

    Diese Kehrmaschine werde ich nun auch für den neuen Radi nutzbar machen .

    Zuerst kommt , wie immer die Demontage .



    Nun wird die Befestigung für die Schnellwechsleraufnahme gebaut die dann auch gleich den Winkel vorgibt

    damit die Maschine schräg zur Seite fegt und nicht nach Vorne.


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    Habe beschlossen das die Kehrmaschine Beides können muß .

    Gerade nach Vorne und schräg zur Seite fegen.

    Habe es so gelöst indem ich in die Winkel für die Befestigung des Schnwellwechslers mit drei Bohrungen versehen habe.

    Eine als Drehpunkt und Zwei als Feststellpunkte.

    Siehe Fotos .

    Gerade aus .



    Schräg nach rechts.



    Seitenansicht.



    Morgen wird der Schnellwechsler gebaut .


    Brüße Bodo

  • Hallo ,


    hatte doch noch Zeit das Schnellwechselteil Heute zu bauen.

    Es wurde auch gleich angepasst und montiert.





    Durch den auf dem mittleren Bild zu sehenden Stifft wird die Kehrmaschine in der geradeaus oder in der schräg

    zur Seite kehrenden Stellung gehalten.


    Werde versuchen Morgen die Kehrmaschine zu lackieren .


    Grüße Bodo

  • Hallo und einen schönen Sonntag,


    die Kehrmaschine wurde geduscht .

    Das aufblühen der neuen Farbe an mereren Stellen hatte ich schon erwartet, stöhrt mich aber nicht weiter.

    Denn die jetzige Farbe ist , so glaube ich , die Vierte auf der Maschine.

    Einmal wieder damit arbeiten und sie ist wieder natürlich Dreckig und Staubig.

    Die elektrischen Verbindungen sind noch nicht verbaut , habe sie nur für die Fotos mal schnell eingehängt.






    Ob ich Heute noch die Elektrk schaffe , keine Ahnung . :Denk:


    Grüße Bodo

  • Hallo,


    habe Heute Morgen einen Gedankenfehler von mir in der Befestigung des Schnellwechselteiles an der Rüttelplatte entdeckt.

    Hatte das Schnellwechselteil starr verbaut.

    So funktioniert es warscheinlich mehr als Planierelement als seiner eigentlichen Aufgabe dem Verdichten nach zu kommen.

    Die Rüttelplatte muß sich den Gegebenheiten des Bodens anpassen können.

    Also habe ich jetzt nur noch einen Befestigungspunkt statt Zwei in der Halterung und Diesen gleich als Drehpunkt erstellt.




    Die Leichtgängigkeit wurde durch ein dazwischen gesetztes Drucklager erreicht.



    Das Gleiche wir auch noch bei der Kehrmaschine gemacht .


    Grüße Bodo

  • Hallo,


    auch die Kehrmaschinenaufhängung wurde mit einem Drehpunkt in der gleichen Technik wie an der Rüttelplatte versehen.



    An der montierten Kehrmaschine ist die Funktion des Drehpunktes noch besser zu erkennen.

    Im durch das Motorgewicht schrägen, frei hängenden Zustand .



    Im aufgesetzten Zustand sich dem Untergrund anpassend.



    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    bin Happy.

    Das bischen Gehirnschmalz funktioniert doch noch ganz gut.

    Die Kehrmaschine ist angepasst, über die Funke schaltbar und das Beste ist sie läst sich top in den richtigen Winkel anstellen

    so das sie beim Arbeiten auf allen drei Laufrädern läuft.

    Das war Vorher leider nicht der Fall.



    Jetzt kann ich davon ausgehen das es mit der Rüttelplatte, wenn sie Stromtechnisch für den Radi passend umgebaut ist,

    genau so gut funktioniert.


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    so, auch die Rüttelplatte ist jetzt fertig für die interne Stromversorgung des Radi umgebaut.



    Bin wirklich gespanntwas die kleine Rüttelplatte in Sachen " Verdichtung " jetzt leistet da ich ja jetzt unterschiedlichen Druck

    mit dem Radi ausüben kann .


    Ich glaube fast das hiermit das Aufgabengebiet " Radi vielseitig einsetzen " erst einmal abgeschlossen ist .

    Zu mindest bis auf weiteres.


    Grüße Bodo