Der Neuaufbau eines gebrauchten Liebherr 574

  • Hallo ,


    habe eine neue Palettengabel bekommen .

    Daniel , danke dafür .

    Muß sagen diese Gabel gefällt mir doch um einiges besser als meine .

    Sie wurde gleich angepasst , das neu gebaute Gegenstück zu meinem Eigenbauschnellwechsler erstellt und montiert und dann die Gabel am Radi angebaut .

    Jau das ist o.K. . :D




    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    habe ein kleines Zwischenprojekt erkannt . :D

    Werde versuchen meinen kleinen Radi zu optimieren .

    Wenn ich an ihm die Ladeschaufel montiert habe und auch nutzen will stelle ich immer wieder fest das ich beim Füllen der Schaufel ( Vorwärtsfahrt ) mit einem CTI Zylinder nicht genug Kraft habe um sie in der Bwegung nach oben zu Kippen .

    Da ich nicht genau auf den Scaleeindruck achte werde ich versuchen dem Neigezylinder einen zweiten Zylinder paralel zu schalten .

    In der Hoffnung damit zu Erreichen das ich dann die Schaufel in die sinnvolle ( richtige ) hochkippende Ladebewegung bekomme .

    Der Zylinder ist bestellt. .

    Es ist ja bekannt das die elektrischen 574er Umbauten alle ein wenig schwach auf der Brust sind .

    Ich werde Euch auf dem laufenden Halten ob ich es schaffe ihm Bautechnisch , elektrisch mit der fehlenden Kraft auszurüsten .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    der Zylinder von CTI ist Heute gekommen und wurde natürlich auch sofort verbaut . :D

    Aber leider ist das Abbrechverhalten der Schaufel beim Befüllen durch den zweiten Zylinder doch nicht so stark verbessert worden wie ich es erhofft hatte .

    Das wurde mir allerdings auch schon von einem Modellbau -Kollegen angekündigt .

    Was die Optik betrifft so fällt der zweite Zylinder doch nicht so negativ auf wie ich es befürchtet hatte .

    Aber seht selbst .





    Morgen werde ich versuchen mich um die Farbe zu kümmern und einen anderen Regler vonj CTI testen , einen für zwei paralel laufende Zylinder ( Titan 2 ) .


    Leider ist es mir gesundheitlich nicht möglich den Radi Morgen auf unserem Parcour zu testen , das muß halt warten .


    Grüße Bodo

  • Hallo und guten Morgen ,


    so , habe heute Morgen den anderen Regler für die Zylinder ( Titan 2 ) verbaut .

    Welch Freude beim testen ,

    Beide Zylinder laufen einwandfrei und entwickeln mehr Leistung als gestern . :thumbup:

    Wie gut sich das neue stärkere Losbrechverhalten in der Praxis zeigt teste ich wenn es mir wieder besser geht .

    Mein kleiner Radi hatt schon so Einiges hinter sich .

    Das sieht man an den verschiedenen Farbschlägen , den Abgeplatzten Lackstellen , den Kratzern und Abschabungen am Lack .

    Egal , Baustellenfahrzeuge bleiben eben nicht neu .



    Jeden falls hatt sich der Einbau des zweiten Zylinders gelohnt .


    Grüße Bodo

  • Hallo Sven ,

    danke für Deine lieben Genesungswünsche .

    Ein Video wird später kommen .

    Denn ich glaube das dies , zumindest für die Spielmöglichkeit , eine Lösung der 574er Schwäche sein kann .

    Ein Beispiel , jetzt kann ich allein durch das Neigen der Schaufel den Radi vorne vom Boden hochdrücken . :D

    Das war Vorher überhaupt nicht möglich .

    Grüße Bodo

  • Hallo lieber Bodo, der Radi schaut sehr gut aus. Ich wünsch dir viel Spaß beim Spielen mit ihm.
    Und natürlich gute Besserung. :Top:

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo ,


    muß demnächst 88 M2 Gewinde bohren .

    Muß schon sagen davor hast mit gegraust .

    Man kennt es ja , ein bischen Kippeln und schon ist ein 2M2 Gewindebohrer abgebrochen .

    Aber dann habe ich , durch Zufall , bei einem befreundeten Modellbauer ein irres Werkzeug gesehen das ich so nicht kannte .

    Danke Wolle .

    Einen Ständer zur Hilfe beim Gewindebohren !

    Also habe ich mir auch auf die Schnelle einen gebaut .

    Er entstand aus einem alten Foto-Macroständer den ich mir vor Jahren mal aus einem alten Proxon Bohrständer gebaut hatte .

    Ich brauchte nur den Kreuztisch abbauen .

    Danach eine massive Messing Vierkantstange ablängen , zwei Befestigungslöcher bohren , drei unterschiedliche Führungsbohrungen für unterschiedlich starke Gewindebohreraufnahmen setzen und dann mit dem Ständer verbinden .

    Gut , Wolles Gewindebohrständer sieht besser aus als meiner aber ich will Meinen ja nicht dauernd ansehen sondern damit arbeiten . :D

    So sieht er aus .



    Schlicht aber funktionell .

    Kippeln ist nicht mehr .


    Grüße Bodo

  • Also ich schneide M2 Gewinde immer mit dem Akkuschrauber und gutem Schneidöl.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hallo Christian ,


    habe ich bisher auch so gemacht ,

    Leider bekam ich mit den Jahren ein leichtes Zittern in den Händen .

    Das hatt mich eine Menge Gewindebohrer M1,8 und M2 gekostet .

    Was sich jetzt mit dem Bohrständer warscheinlich erheblich verringern wird .


    Hallo ,


    habe die Führungen für die Gewindebohrer noch einmal überarbeitet .

    Indem ich die Löcher aufgebohrt habe und längere Führungsrohre eingesetzt habe .

    Jetzt haben die Gewindebohreraufnahmen tatsächlich kaum noch Spiel und laufen präziese .




    Grüße Bodo