• Hallo
    Wollte mich jetzt langsam mal an den Eigenbau rantasten.
    Da ist mir dann ein sehr schönes Vorbild ins Auge gestochen auf der Bauma 2016.
    Die große Liebherr PR 776.
    Ich hab von der Pr 776 ein Modell in Autodesk Maya 2015 und wollte fragen ob jemand damit Erfahrung hat,
    das Teil als Fräsfertige Datei zu konvertieren.
    Würde ganz gerne das Teil dann in 1:14 skalieren oder anhand von dem Gamemodell dann in 1:14/16 bauen und Fräsen.
    Meine Frage wäre jetzt noch, wo fang ich da am besten an oder kann mir da jemand Stütze bei meinem ersten Eigenbau geben, der damit schon etwas mehr Erfahrung hat. Hier noch ein Bild von dem Modell. Es ist meiner Meinung nach sehr detailiert.
    Müsste man "nur" in das CAD bringen bzw neu Zeichen.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    MFG Jonas

    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas,

    wenn das Modell aus einem Computerspiel kommt kannst du es nicht einfach so konvertieren und Fräsen lassen, da es nach ganz anderen Kriterien erstellt wurde.
    Meistens bestehen diese Modelle aus vielen offenen Körpern, mit welchen ein CAD-System nicht viel anfangen kann. Zusätzlich sind diese Körper nie wirklich rund, sondern bestehen aus so genannten Polygonen, also einzelnen Dreicken, welche lediglich eine Rundung simulieren. Im Spiel funktioniert das sehr gut, aber im CAD hast du zum Beispiel einen 12-eckigen Körper statt eines Zylinders.
    Und selbst wenn dir die Konvertierung gelingen sollte hast du immernoch nur ein Modell aus einem Block, was für ein Funktionsmodell aber längst nicht genug ist.
    Meiner Meinung nach ist das Modell gut um Maße und Proportionen ableiten zu können. Aber wenn du dir ein Modell im CAD planen willst solltest du dieses lieber neu aufbauen. ;)
    In die andere Richtung funktioniert so eine Konvertierung allerdings sehr gut :D

    Es grüßt
    Luis

    Grüße

    Luis

  • ... ich würd mal bis zur Messe in Friedrichshafen warten und dort schaun, was PREMACON als Neuheit präsentiert! :whistling:
    (Wenn ich nicht ganz falsch liege, kannst du dir dann viel Arbeit sparen! ;) )

    lg Alex

  • Alex, die wird aber deutlich kleiner ausfallen und daher nicht unbedingt als Alternative zu sehen sein.
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Premacon bringt die 746 zu 30% oder die 756 zu 70%;)

    Ansonsten selberzeichnen, die genannte Datei bringt da nicht viel...;) wird meine Winterbaustelle:)

  • Genau viel zu groß ! - wird in der Klasse einer PR734 angesiedelt sein, damit die Parcoure nicht in einer halben
    Stunde eingeebnet sind. Für die Selbstbauer ist die PR 776 bestimmt ineressant, aber um Stückzahlen verkaufen zu können, muß man schon
    realistisch bleiben und kleinere Räupchen backen.
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

    Einmal editiert, zuletzt von R1100SL (6. September 2016 um 02:19)