Bau einer Kumatsu D65 Inpat

  • Hallo zusammen,

    ich möchte hier einen kleinen Baubericht von meiner Komatsu D65 Inpat starten.

    Ich hatte vor einiger Zeit die Idee, mir eine Raupe selber zu bauen. Dazu habe ich mir sämtliche Bilder von der Original-Komatsu angeschaut, die es im Netz so gibt. Dann habe ich einfach mal so angefangen und mir ein paar Skizzen gemacht, die ich dann auf eine dünne Pappe übertragen habe. Das wiederum habe ich dann auf Stahlbleche übertragen und mit einem Winkelschleifer ausgeschnitten. Mit 1mm Trennscheiben geht das echt gut, und so waren die ersten Teile bald fertig. Daraufhin habe ich alles erstmal mit Klebeband fixiert, um zu sehen, ob alles passt. Dann ging es zum Verlöten. Dass das nicht so einfach ist, hatte ich mir schon gedacht, aber es ging dann doch ganz gut. Ich hatte es mir schwieriger vorgestellt. Mittlerweile kann ich das echt gut. Nur mit den Kleinteilen hatte ich so meine Probleme.

    Ein paar Teile habe ich dann gekauft, das waren die Kettenräder, die Laufrollen, die Leitrollen und die Kettenglieder. Damit ging es dann weiter.

    Mittlerweile ist die Raupe fast fertig geworden. Als Hydraulikzylinder habe ich die von GBH ehemals Robbe genommen, die sehen da relativ scale aus. Dann habe ich noch den Heckaufreißer selbst gebaut, der gehört auf jeden Fall dazu.

    Leider kann ich hier keine Bilder von meinem Rechner hochladen, und verkleinern funktioniert irgendwie auch nicht. Vielleicht kann mir einer sagen wie man hier Bilder einfügt? Ich habe aber von den ersten Bildern eine Diashow auf youtube gemacht, da kann man sich meine Raupe anschauen.
    Hier ist der Link dazu

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße
    Andreas

    -------------------------------
    Habe den Link so angepasst, dass das Video direkt angezeigt wird

    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Firefox (12. September 2016 um 20:53)

  • Der Link wurde wohl als Bild-Code eingefügt, die Adresse ist aber noch abrufbar durch: Rechtsklick, Bild in neuem Tab öffnen.

    Mfg Lennard

  • Schaut richtig gut aus!Mit was für nem Brenner und welchem Lot hast du gearbeitet?

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo Andreas!

    Tolle Arbeit! :gut:
    Danke, dass Du Dein Wissen mit uns teilst!

    Wo hast Du die Kettenplatten gekauft?
    Welche Antriebsmotoren hast Du verwendet?
    Welche Hydraulikpumpe hast Du verwendet?

    Danke!
    :D:


    Die Bilder sind leider etwas klein.
    Ich füge Bilder wie folgt ein:
    -eigenes Onlinealbum bei z.B. https://www.modell-baustelle.de/www.meinalbum.at erstellen
    -dort die Bilder hochladen
    -dort gibt es dann einen Button für "Bilder teilen" wo man den URL für das Bild in der gewünschten Größe kopieren kann
    -bei der Beitragserstellung hier im Forum gibt es dann den Button "Bild einfügen", bei dem das Popup für das Einfügen der URL-Adresse vom Bild erscheit
    -fertig

    Hilft Dir das so weiter?

  • Hallo zusammen,

    Danke für das tolle Feedback!

    Die Kettenplatten sind von Magom HRC. Die Hydraulikpumpe und das Steuerventil habe ich auch bei Magom HRC bestellt.Mit den Komponenten von Magom habe ich gute Erfahrungen gemacht, die sind recht günstig und für dieses Modell völlig ausreichend. Hatte diese Hydraulik auch in meinem Cat 320 verbaut, von der Kraft her ist die echt gut.

    Als Lot habe ich das mit 45% Silberanteil genommen, das schmilzt bei 670-800 Grad und als Brenner habe ich einen handelsüblichen Hartlotbrenner mit einer mittleren Glocke genommen.

    Als Getriebemotor habe ich zwei RB 35 genommen mit 70 Umdrehung pro Minute.

    Die Hydraulik ist das nächste was eingebaut wird. Dann mache ich noch mal ein Video im Arbeitsmodus. Kabine mit Sitz, Abgasrohr, Luftfilter, Lampen und Kleinteile werden auch noch montiert.

    Das mit den Bildern muss ich noch Lernen, daß ist Neuland für mich. Aber Danke für den Tip, werde ich ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Andreas