Die Entstehung meiner kleinen Modellwerkstatt

  • Hallo Leute,

    nachdem es auf meinem Arbeitstisch immer enger wurde, musste ich mir was einfallen lassen. Dachte ja nie, dass ich soviel Platz benötige...

    So sah es Anfangs aus:

    Provisorisch Baustrahler an der Decke befestigt. Das zugehörige Kabel war mir mehr als nur einmal im Weg...

    Das war die Stromversorgung...

    Im Urlaub hat man ja viel Zeit sich um Dinge Gedanken zu machen... :rolleyes:

    Also ging es danach auch gleich los. Zuerst die Strahler aufgeteilt und installiert:

    Danach habe ich aus dem Untergeschoss mir Strom sowie Netzwerk (Lan) nach oben gezogen und in Leerrohre verlegt. Licht- und Stromschalter verbaut. Regalsystem verbaut. In einer Regalschiene gleich schön das Klinke/Chinchkabel versteckt verlegt.

    Und nun etwas verräumter:

    Das Klinke-Chinchkabel dient lediglich dazu, um vom Ipad/Handy den Radiostream drüber laufen zu lassen. Klar hätte ich auch einen neuen streamfähigen RAdio kaufen können, aber wieso Neuanschaffen wenn es auch so geht... :thumbup:

    Fürs erste war's das.. Ich denke mit der Zeit wird das ganze mit Zusatzgeräte etc. ausgebaut. :thumbup: Klein aber fein.

  • Hallo Leute,

    es gibt wieder neues. Die Tage werden kürzer, die Temperaturen gehen seeeeeehr langsam in den Keller. Also wird's Zeit, die Werkstatt für die kältere Jahreszeit "gemütlich" zu gestalten.

    Also vom Dachboden einen Heizstrahler herausgeholt:

    Herrlich, wenn man bei sitzender Tätigkeit warme Füße hat. :D

    Desweiteren hatte ich von dem billigen Klappstuhl einen platten Hintern... Nun hat der Klappstuhl auch sein zeitliches gesegnet. :thumbup:

    Nun kann es mit neuem Tatendrang weiter gehen. :rolleyes:

  • Hallo Leute,


    es ging wieder nach etwas längerer Schreibpause weiter.


    Wie hätte es denn nicht anders sein sollen? Natürlich war das vieeeeel zu wenig Platz. Die Beleuchtung war für meine alten Äuglein auch unzureichend. Es musste was geändert werden. Nach einiger
    Gedankenarbeit war klar, wie der Plan aussieht.

    Das war die Ausgangssituation:



    Wie unschwer zu erkennen ist, bediente ich mich bisher linkerhand an zwei Bierzelttischen (einer mit Überbreite). Zur rechten war eine Biertischbankfür das ganze Werkzeug aufgestellt. Am Regal sieht man bereits ein kleines Lichtupgrade. Dieses steckte ich einfach an eine Steckdose dran. Insgesamt gefiel mir das alles nicht. Zudem kam noch, dass mein Schraubstock im EG der Garage am Tisch montiert war. Jedesmal wenn ich diesenbenötigte, durfte ich ins EG laufen und zurück...


    Also, den selbigen Tisch samt Schraubstock vom EG in den OG der Garage transportiert. Zudem kam noch die Elektroinstallation. Steckdosen sowie Lichtkann man nie genug haben. Die große Stereo-Anlage musste aus Platzgründen auch weichen. Diese wurde per Aux in (Ipad, Internetradio) betrieben. Nun steht ein kompaktes Internetradio auf dem Tisch. Des weiteren kam eine Sandstrahlkabine hinzu. Ja, ich werde meine Sachen ab sofort selber lackieren. Somit kann ich mich an der eigenen Nase ziehen/fassen wenn mir was nicht passt.


    Außerdem wurde der Schleifbock noch montiert. Der linke Tisch wurde aus Ebay und Baumarkt zusammengebaut. Die Arbeitsplatte gab es für 25 Euro vomBaumarkt und das Gestell aus dem Internet.





    Der Platz ganz links auf dem Längstisch von der Stirnseite bis zum Schleifbock ist für eine Anschaffung, die es dieses Jahr auf jedenfallgeben wird. Man kann sich's denken, aber vorerst behalte ich es noch für mich.

  • Hallo Leute,


    wie man ja aus einem anderen Thread erahnen konnte, gab es nun Zuwachs in der Werkstatt. Nach eurer Hilfe bei den Kaufentscheidungen ( vielen Dank hierfür! )
    ging die Bestellung auch los. Nachdem das Geld überwiesen war wurde das gute Stück versendet. Die Abwicklung ging sehr flott. Vielen Dank hier an Paulimot.

    Nun gut, so sah das "Päckchen" bei der Ankunft aus:



    solide verpackt. Gleich mal den Deckel öffnen. Nicht das eine Abrissbirne o.ä. drin ist.



    Ahhhh, dass sieht doch schon super aus.


    Schnell die kleinen Taschen auf die Seite (in der übrigens das ganze Zubehör verstaut war).



    Da stand sie nun.



    Was dachte ich mir? "Schnucklig das Gerät. Und so kompakt. Das ist sicher leicht" In die Hocke gegangen . "Hau ru. " Oh, doch schwerer als gedacht. Hose etwas übers Knie gezogen, Backen aufgeblasen und neuer Versuch. "Hau Ruuuuuuuuuuu, nee, das wird doch nichts"


    Jetzt steh ich da, niemand da, der mir auch nur im Ansatz helfen könnte, dass Schätzchen in den ersten Stock zu transportieren...
    Mein Dickkopf wollte das Teil aber hoch tragen. "Das Ding muss man doch iiiiiirgendwo zerlegen können"...

    Unten am Kreuztisch (hinterhalb) wo die Säule befestigt ist, lässt sich dies mittels 4 wunderbaren und sehr kleinen Schrauben (Achtung Ironie) bewerkstelligen. Also die vier Schrauben gelöst.

    "Sooo jetzt wiegts nur noch halb so viel, dass schaffst du jetzt schon"...

    "hau ruuuu"


    (Nachdem die Backen wieder aufgeblasen wurden)

    "hau ruuuuuu ruuuuu ruuuu ruuuuu ruuuu ruuuuu ruuuu ruuu ruuu pffffffffff, ruuu ruuuu ruuu ruuuu ruu ruu rucK!!!" Gott sei Dank.

    Ich war im ersten Stockwerk. Danach den Kreuztisch hoch getragen. Kreuztisch auf den Tisch positioniert, Löcher gebohrt. So, und nun die Säule samt Motor etc. wieder drauf. Ich glaub es dauerte drei
    Anläufe bis die Säule auf dem Tisch war... Mann, die letzten 5 cm habe ich einfach nicht geschafft. Aber beim dritten Anlauf.

    So, die Säule befestigen. Somit war der gestrige Tag dann vollbracht. Ich war schweißgebadet. Das T-Shirt komplett nass....

    Leute, ich habe mich Ewigkeiten nicht mehr so verschätzt wie mit diesem Gerät. Heut früh spürte ich, dass auch ich nicht jünger werde und so manch
    vernachlässigte Muskelpartie sich mittels Muskelkater auf sich aufmerksam machte...
    Nachdem ich heute dann im Baumarkt meines Vertrauens war ging es nach der Arbeit schnell nach Hause und ran an das Gerät.
    Den Kreuztisch nun mit dem Tisch verbunden (da mir gestern die Schrauben fehlten) und dann den Tisch am Boden befestigt. Das Ding rutscht keinen mm mehr!

    Danach ging es ans aufwendigste. Ans anbringen des Messsystem's (Siko digitale Messvorrichtung für die drei Achsen). Nachdem dies auch erledigt war, sah das dann kurz vor'm Abendessen so aus:



    Und hier das "bischen" Zubehör. Klar fehlt hier noch so einiges, aber mehr gab jetzt der Geldbeutel noch nicht her...



    Ich bin mega glücklich. Der Einsatz der F207 wurde vertagt. Sie macht aber einen äußerst robusten und soliden Eindruck. Und das Messsystem funktioniert auch. Was will man mehr?
    Fehlt nur noch eine Tabelle für Geschwindigkeiten (für einen Anfänger als grober Richtwert).

    Ich wünsch euch einen schönen Abend.

    Morgen gibt es in einem anderen Thread dann hoffentlich hübsche Bilder.

    Servus tastenspezi, bin Mal gespannt was deine Fräse so ausspuckt wenns los geht.
    I Bin au scho die ganze zeit am überlegen was i für a Fräse kaufen soll, vielleicht wirds au a paulimot :D

    Schöner Komatsu übrigens :sabber:

    Gruß Andi

  • Hallo Leute,

    hier ging es bisschen weiter. Das war auch eigentlich der größte Grund weshalb es Modellbautechnisch in der Werkstatt bei mir in letzter Zeit nichts mehr vorwärts gegangen ist.

    Eigentlich wollte ich zum Herbst hin das Dach dämmen... Aber wie es kommen musste, gab es auf kleinanzeigen einige interessante Angebote über übrig gebliebenes Dämmmaterial... Das wurde zu Hause in der Garage drei Tage gebunkert... Bis ich mich fragte "Soll ich das bis Herbst stehen lassen?" Neeeeee! das machen wir jetzt... Alles klar. Jeder weiß was für traumhaftes Wetter wir in den letzten Wochen hatten? Dementsprechend hab ich geschwitzt bei der Arbeit. Wahnsinn!!!!! Ich glaub ich hab 12,5 Kg dadurch verloren...

    Dann das ganze Zeug von links nach rechts, wieder zurück etc... Sollte es ein nächstes mal geben, räume ich vorher den ganzen Raum aus!!!

    Aber nun gut. Dämmung 1.0 ist seit Mitte dieser Woche fertig. Dann musste noch alles sauber gemacht werden. Wahnsinn!!! Da war ich von Mittwoch bis einschließlich heute mit beschäftigt... Die Beleuchtung wurde auch noch ergänzt. Die Sachen im Regal kamen in Sortierkisten rein, die beschriftet wurden. Somit nimmt das doch alles langsam Form an!

    Vielleicht fragt sich der ein oder andere, wieso Dämmung 1.0? Entweder im Herbst oder im frühen Winter wird es Dämmung 2.0 geben. D.h. der Betonboden wird auch noch gedämmt. Dieser geht direkt an den Mauerputz außen hin. D.h. ich kann oben dämmen soviel ich will.. Der Boden überträgt von außen schön brav die Kälte weiter... Somit werde ich einen schwimmenden Boden verlegen. Zuerst eine Schicht Styroporplatten (5-10cm) und darauf OSB-Platten. Und dann kann der nächste Winter kommen.

    Es ist zwar Off-Topic aber dieses Projekt wartet demnächst auf mich (ich hoffe, man kann erkennen, was es werden soll?):

    Ich wünsch euch nen schönen Abend.