Der Umbau unseres Carson Goldhofer Tieflader Aufliegers wie z.B verbreitern und lenkbar machen .

  • Hallo,

    so langsam wird`s.

    Die ( angegeben 15 Kp an 6 V ) stärkeren Servos sind verbaut und die Arbeiten an den Rampen sind abgeschlossen.

    Auch die Staukästen sind montiert .

    Jetzt wird noch der Unterfahrschutz verstärkt und die Schrauben auf der Ladefläche kaschiert.

    Ach ja, die Beleuchtung fehlt ja auch noch.

    Doch ein Ende ist in Sicht.




    Zum krönenden Abschluß wird dann unser SK und der Goldie auf einer Fernsteuerung ( Futaba T8FG ) miteinander abgestimmt.

    Das wird warscheinlich auch noch ein Akt werden


    Grüße Bodo

  • Hallo,

    habe Vergessen noch ein mal die fertige Anlenkung an den Achsen zu zeigen.



    Gut zu erkennen die unterschiedlichen Befestigungspunkte an den Ruderhörnern.

    Dadurch werden die verschieden starken Lenkausschläge erzeugt.

    " Je länger desto groß " .


    Es fehlt noch Farbe dann sieht alles besser aus.


    Grüße Bodo

  • Hallo und guten Morgen,


    so, die Befestigungsschrauben des Rampenantriebsmotors sind durch die Reihe kurzer Bohlen für die Löffelablage abgedeckt.



    Werde als nächstes den Unterfahrschutz verstärken.

    Denn ich finde die " Blechstreben " sehr unrealistisch, muß mir mal ein paar Fotos ansehen.


    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo, ich hab ja deine Lenkachsen nachgebaut. Nachdem ich einige male gefahren bin, fand ich das die Lenkung eigenartig ist. Ich glaube, das die Lenkgeometrie nicht stimmt, wie wir ja alle wissen, sind die tamiya Lenkachsen in Originaleinbaulage ja falsch herum montiert. Die Spurstange gehört in Fahrtrichtung gesehen nach hinten.
    Der Grund ist ja der, das das innere Rad mehr einschlagen muß als das äussere.

    Jetzt haben wir die Lenkachsen am Auflieger wie die Achse im LKW eingebaut, Spurstange hinten. Der Auflieger lenkt aber gegengleich, das heißt in diesen Fall lenkt jetzt das innere weniger ein. als das äusere!

    Also gehört die Spurstange am Auflieger nach vorne in Fahrtrichtung gesehen.
    Ich hoffe du weißt was ich meine, ich hab das bei mir jetzt geändert, und das sieht jetzt besser aus....

    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,

    danke Für die Info.

    Dann war meine Überlegung richtig.

    Denn ich habe auf Grund der Lenkgeometrie, in unserem Fall ja auf Zug " gegengleich " , die Spurstange so montiert wie es Tamiya bei seinen LKW vorgibt.

    Habe gerade unsere Unterbodenfotos verglichen.

    Bei mir ist alles i.O. , zum Glück denn ich lenke an den ( Tamiya ) gekröpften Spurstangen mit den Servos an.

    Grüße Bodo

  • Hallo,


    dies wird wohl für einige Zeit das Letzte sein das über den Goldi von mit geschrieben wird.

    Ab Morgen geht es an das Umrüsten auf die andere Fernsteuerung eine Futaba T8FG.

    Das bedeutet das die Zugmaschine unser Mercedes SK darauf eingerichtet wird und der Goldi auch.

    Paralel dazu wird die Lichtanlage im SK so umgestrickt das die Beleuchtung des Goldi ( die noch erstellt werden muß ) mit darüber läuft.

    Hoffentlich klappt alles so wie ich es mir denke.

    Denn das einzige was am Goldi bisher leuchtet ist die " Randalelampe " hinten zwischen den Auffahrrampen.



    Grüße Bodo

  • Hallo ,

    ich finde es schade das dieses Projekt so lange einfach nur " rum steht " .

    Schuld eigene .

    Beschluß ist : an diesem Projekt geht es jetzt weiter . :freude:


    Habe auch beschlossen dem Goldhofer einen Dolly zu verpassen denn Drehschemel fahren ist einfach GAGAGAGeil ! :D

    Allerdings wollte ich einen Dolly mit schöner Pendelei und lenkbarer Vorderachse bauen .


    April , April , mir fehlen zur komplettierung der Tamiya Lenkachse einige Teile die ich leider nicht mehr finde .


    Also warten bis ich eine komplette Tamiya oder ähnliche Lenkachse habe .


    Was heist warten , kann ich nicht . X(

    Also baue ich erst einmal einen Dolly mit zwei Starrachsen .und Luftfederug .


    Die Idee .



    Nach den ersten Überlegungen



    Die erste Baustufe .



    Einige von Euch haben bestimmt bemerkt der Sattel nicht mittig zwischen den Achsen liegt .

    Habe bewust den Drehpunkt etwas nach hinten verlagert ..

    Man stelle sich vor , ein Dolly benötigt einwe bestimmte Kraft um gedreht zu werden , ich versuche , in dem ich die Hebelkraft verändere ( längerer Hebelweg vorne ) eine leichtere Lenkbarkeit zu erreichen . ? ? ?


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    so wirkt er jetzt .



    Und mal im Ganzen .



    Der nächste Schritt .

    Vor einiger Zeit hat mir mal ein Mitglied unserer IG einen Satz Kotflügel gedruckt .

    Danke Sven .

    Diese wurden jetzt passend in der Breite zugeschnitten und mit einem Befestigunggestänge versehen .

    Auch die Spritzlappen wurden aus einem Fahrradschlauch erstellt .



    Die Abschnitte werden warscheinlich für Kotflügelverbreiterungen genuzt .


    Mittig mit einem Spritzschutz versehen und dann verschraubt .



    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    nach dem ich das Thema Cat D10T abgearbeitet habe kann ich mich wieder dem Goldhofer zu wenden .

    Hatte mir für den Dolly eine Deichsel bestellt .

    Alsie ankam war für mich klar die wird nicht verbaut . :schreck2:

    Also in der Messingrestekiste nach passendem Material gewühlt , fündig geworden , gemessen , gesägt , alles Flammverlötet , das Deichselauge drehbar, gefedert gelagert sowiedie Deichsel anschließend Testweise im Dolly verbaut .





    Als nächstes wird die Deichsel über eine zusätzliche Feder abgefangen damit sie nicht im nichtgekuppeltem Zustand auf dem Boden aufliegt .


    Grüße Bodo