Der Umbau unseres Carson Goldhofer Tieflader Aufliegers wie z.B verbreitern und lenkbar machen .

  • Hallo ,


    Heute wurde das letzte Bauteil in den Dolly eingebaut . :D

    Das Stabilitätskreuz .

    Es sorgt , wie auch im Original dafür das sich der Dollyrahmen nicht diagonal verwinden kann .



    Jetzt warte ich nur noch auf die bestellte Farbe und die Feder .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    und wieder mißte ich einen Fehler meinerseits beseitigen . :Wand:

    Ich hatte doch den Dollyrahmen mit Inbisschrauben verbunden .

    Das war falsch , die hohen Schraubenköpfe sorgten schon beim ersten Test bei Anstiegen oder Abfahrten zum verkannten und sich festsetzen des Dollys im Tiefladerrahmen .

    Also , raus mit den Inbusschrauben und Diese durch Senkkopfschrauben ersetzt ..

    Das Ergebnis : kein verkannten oder festsetzen im Dollyrahmen mehr .

    Das endgültige Ergebnis sehe ich dann später in der Praxis .



    Die zwei Senkkopfschrauben in der Mitte des Dolly stöhren nicht , denn sie liegen in der Neigungsachse des Dolly .


    Grüße Bodo

  • Die Deixel gefällt mit. :thumbup:

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hallo .


    eine typische Situation die wohl Jeder kennt .

    Man glaubt mit dem Bau fertig zu sein .

    Noch Mal schnell Alles testen und was ist , das Servo zum öffnen des Verschlusses der Sattelplatte ist kaputt .

    :Wand: , :Wand: , :Wand:

    Es hätte ja so schön sein können wenn ......................................... !

    Was folgt . schauen ob man noch ein passendes Servo hat .

    Glück , gehabt es war noch Eines in der Reservekiste .

    Schnell erst einmal testen ( man glaubt ja das man das mit dem vorher testen jetzt endlich verstanden hätte ) .

    Funktioniert .

    Also einbauen .

    Nix da , passt nicht , zu hoch . :Wand:

    Also wieder ausbauen und anpassen .

    Dann wieder einbauen .

    Jetzt passt die Länge der Kugelkopfanlenkung nicht mehr . :Wand:

    Längere M2 Gewindestange einbauen und anpassen , jetzt passt es . :D


    Diese 1,5 Stunden unnütze Arbeit hätte ich mir , wenn ich gleich beim ersten Mal alles getestet hätte , spaaren können .


    Das passiert mir nie wieder ! ! ! :fuck::ironie:


    Oder doch ? ? ? :schreck2:


    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo,


    der Tieflader mit dem Dolly sieht doch richtig gut aus und du hast mit deiner Liebherr Raupe ein schönes Ladegut.

    Wie wäre es wenn du bei deiner Deichsel an der Querstrebe ein Stück Messing senkrecht dran lötest, und
    die Feder daran und von oben am Querprofil des Dollys mit einer Schraube festmachst.


    Viele Grüße Meinolf

  • Hallo Meinolf ,


    Dank für Deine lieben Worte .


    Deinen Vorschlag hatte ich im Vorfeld des Umbaues mal getestet .

    Das funktionierte leider nicht wirklich .

    Der Winkel ( Höhenunterschied ) zwischen dem " Federhaltestab " und dem Dollyrahmen ist so ungünstig das sich nur sehr schlecht ( auch im Aussehen ) funktionierend eine Federhaltekraft verwirklichen iieß .

    So wie ich es letzlich gebaut habe ( Federhaltestab nach unten ) wurde so zum Teil auch im Original gefahren .

    Hinzu kam das sich am Dolly so die Federhaltekraft auch besser einstellen ließ .


    Grüße Bodo

  • Hallo Meinolf .


    Juch Hu ! ! !

    die bestellten Zugfedern sind gekommen . :D

    Habe natürlich sofort die neuen Federn nach einem anderen orginal Foto verbaut . :thumbup:

    Danke noch mal für Deinen Einwand .


    Und so sieht es jetzt aus .




    Jetzt fehlt nur noch die Farbe .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    vor der Farbe mußte ich noch ein kleines Problem lösen . :D

    Und zwar : wie bringe ich im abgekuppelten Zustand das Deichselauge in die richtige Höhe zum Kuppelmaul ?

    Wie immer waren meine Überlegungen Anfangs viel zu kompliziert .

    Hier meine Lösung : :thumbup:

    Ein Microservo , eine Schubstange mit einer mittig integrierten Entlastungsfeder und einem kleinen Befestigungswinkel .

    Die Entlastungsfeder ist unbedingt nötig um im Gelände beim hoch und niedergehen im Zugbetrieb einen automatischen Längenausgleich der Schubstange zu gewärleisten .

    Würde die Feder nicht verbaut werden würde die Deichsel bei ihren Bewegungen nach oben und unten blockieren .

    Zum besseren Verständniss hier die Fotos :





    Die nächsten Fotos zeigen im abgekuppelten Zustand den Weg den das Servo die Deichsel in der Höhe verstellen kann um wieder am Zugmaul anzukuppeln .




    Die Funktion ist gelöst nun noch ein bischen über die Optik nachdenken .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    habe vergessen etwas Wesentliches zu erwähnen .

    Das Ganze funktioniert nur weil ich :

    a , der Zugmaschine ,

    b . dem Dolly ,

    und c . dem Goldhofer einen eigenen Empfänger und eine eigene Stromversorgung verpasse .

    Zum Glück kann ich mit meinem Sender genügend Empfänger zusammen schalten .


    Grüße Bodo

  • Bodolein, das ist mal wieder eine Klasse Lösung. :Top:
    Und was für ne Fernsteuerung haste jetzt dafür? :staunen:

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo Wäna ,


    Danke . :freude:

    Nutze für meine Modelle ne Graupnerix MC 20 als Sternfeuerung .

    Werden aber wohl die konplette Goldhofereinheit auf die MC 28 meines Sohnes legen .

    Denn eigentlich hat sichj ja nichts geändert : ich bin der Schrauber und er ist der Fahrer .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    so langsam nimmt die Fertigstellung des Goldhofers wieder etwas Fahrt auf .

    Der Dolly ist fertig und in den Farbeimer gefallen . :D

    Diese seltsame Farbe nennt sich Oxydrot .




    Habe die Federkonstruktion der Stange zum Heben und Senken zum küppeln der Deichsel noch etwas verbessert so das sie nicht mehr hin und her kippt .

    Läuft jetzt top .


    Grüße Bodo

  • Hallo und einen schönen Sonntag ,


    damit meine hochfliegenden Pläne bezugs des Goldhoferzuges überhaupt funktionieren können muß unser SK erst einmal mit einem Zugmaul versehen werden . :D

    Die Tamiyahecktraverse wurden entsprechend verstärkt um die Last des Goldhofers plus Raupe im Schlepp auch auf Baustellen aufnehmen zu können .




    Nun muß ich " nur " noch ein Servo zum betätigen des Kuppelbolzens unterbringen .

    ? ? ? Blos wo ? ? ?


    Da finde ich aber auch noch eine Lösung .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    habe mich den ganzen Vormittag mit der Anlenkung und Steuerung des Kuppelmaules beschäftigt .

    Mit der üblichen Einstellung : " das geht Ratz Fatz " .

    April , April , nix ging Ratz - Fatz .

    Zub erst fand ich das Material nicht mit den ich die Anlenkung erstellen wollte . :Wand:

    Dann hatte ich es gefunden und dann passte die Lüsterklemme mit der ich sie verbinden wollte nicht , sie war zu klein . :Wand:

    Ein Microservo hatte ich mir ja schon heraus gelegt .

    Nach dem ich es dann an seiner zugeordneten Stelle verklebt hatte und alles Andere montiert und verbunden hatte , ergab es sich das das Servohorn zu kurz war . :Wand:

    Ich hatte natürlich ein Microservo mit einer ungewöhnlich kleinen Servoaufname erwischt .

    Natürlich hatte ich kein passendes , längeres Servohorn . :wut01:

    Also habe ich es verlängert in dem ich den abgeschnittenen Arn eines anderen Servohornes auf das Alte gerklebt und verschraubt habe .

    Die zwei Teile der Servo-Kuppelmaul Verbindungsstange waren schnell gemacht .

    Leider passten sie wieder nicht in den Lüsterklemmenverbinder . :motzen:

    Wieder Alles auseinander gebaut , Eine der zwei Verbinderstangenteile auf ca. zweidrittel der Stärke herunter geschliffen und montiert .

    Alles wieder zusammen gebaut .


    Heureka , es passt . :freude:


    Die Funke angeschmissen um Alles zu testen .

    Die Grundeinstellung muste geändert werden , der Servoweg auf volle Länge gebracht und der Nullpunkt eingetellt werden .

    Test : es funktioniert ! ! !


    ISCH HABE FETTISCH ! :thumbup:






    Wieder einen Teil dieses Projektes abgeschlossen . :trinken:


    Grüße Bodo