Premacon Shop - Preisupdate

  • Hallo liebe Kollegen,
    die Lieferfrist für die Premacon Baggermodelle 944b, 956 und 960 betrug bis zuletzt über ein Jahr. Offensichtlich war die Nachfrage sehr gut. Im Premacon-Shop wird nun eine Frist von 6-10 Monaten für die Modell 956 und 960 angegeben. Gleichzeitig erhöhte sich aber der Preis um gefühlte 30-40%. Da wird für den einen oder anderen Modellbauer ein solcher Bagger erstmal ein Traum bleiben.
    Ich möchte keine Diskussion anfangen, ob der Preis gerechtfertigt ist, denn die Dinger sind einfach teuer zu entwickeln und zu produzieren. Und ich finde gut, dass es Firmen gibt, die das Risiko eingehen, solche Modelle auf den Markt zu bringen.
    Aber so langsam wird das Hobby für den einen oder anderen nicht mehr bezahlbar. Gäbe es Alternativen? Weniger Scale, dafür günstiger? Was meint Ihr?

    Grüße Stefan

  • Servus,


    Fumotec wäre eine Möglichkeit !

    Wenn du einen LKW suchst kannst du bei Lili Modellbau kucken, einen 6x6 mit Hydraulik, komplett für 2800 €

    Nur so als hinweis.

    MFG
    Baggerfabi

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Hallo Stefan,


    Du hast nach meiner Meinung gefragt.


    Ich persönlich finde Formulierungen wie " Preiserhöhung um gefühlte 30 - 40 % " einer Firma gegenüber in diesem Forum nicht o.K.

    Wenn man so etwas von sich gibt dann sollte man zumindest die tatsächliche Preiserhöhung benennnen.


    Grüße Bodo

  • Ich hab grad geschaut und mir ist der Mund nicht mehr zugegangen vor lauter Staunen; Die Preise haben schon stark angezogen!

    Wünsch euch was!
    Thomas

  • Hallo

    Ich sag mal so auf eine Art kann ich es verstehen da die Entwicklung solcher Modelle nicht Grade billig ist.

    Aber wenn man dann doch drüber nachdenkt ist es sehr iwio nicht nachvollziehen da andere hersteller wie fumotec oder ths ihre Modelle auch zu Preisen anbieten die man sich noch halbwegs leisten Kann.

    Gruß Tobi

    Aller Anfang ist schwer.......

  • Also der Grundbausatz ist billiger geworden, also jemand der Eigene Hydraulik, Elektrik... verbauen will hat jetzt einen Vorteil.
    Aber durch die ganzen zusätze ist das Gesamtpaket schon ziemlich teuerer geworden mein ich.

    MFG Jonas

    Gruß Jonas

  • Moin,

    vll sollte sich einfach mal der Hersteller dazu äußern bevor hier wieder die schlimmsten Fantasien Realität werden ;)

    Gruß

    Matze

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Moin,

    vll sollte sich einfach mal der Hersteller dazu äußern bevor hier wieder die schlimmsten Fantasien Realität werden ;)

    Gruß

    Matze

    Hallo Matze,

    ich würde das gerne tun, nur hat mir leider die Vergangenheit gezeigt, dass es überhaupt keinen Sinn hat, dieses Thema in einem Forum zu diskutieren. Ich beantworte gerne die berechtigten Fragen per Mail oder am Telefon.

    Tut mir leid, Aber hier wird es von uns kein Statement geben.

    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,

    dein Posting ist doch erst einmal eine ausreichende Aussage und die Leute wissen ja jetzt wie und wo Sie weiterführende Informationen bekommen.

    Mehr Informationen braucht es doch auch gar nicht und es verlangt auch keiner, dass Ihr eure Preispolitik hier begründet oder darlegt (wäre ja auch total irre).

    Ich lasse den Thread jedenfalls noch offen, solange die Diskussion nicht in die falsche Richtungen abdriftet

  • Ich gebe keine Meinung ab aber zur Vollständigkeit muss auch gesagt sein, dass überall, wo ein neuer Preis steht, anscheinend wieder ganz normal bestellt werden kann. Sprich, der Ausverkauft-Hinweis ist hier verschwunden.

    Gruß,
    Basti

  • Ich gebe keine Meinung ab aber zur Vollständigkeit muss auch gesagt sein, dass überall, wo ein neuer Preis steht, anscheinend wieder ganz normal bestellt werden kann. Sprich, der Ausverkauft-Hinweis ist hier verschwunden.

    Ja so ist es. Die Bestellungen können wieder getätigt werden. Die anderen Modelle, die noch auf ausverkauft stehen, werden nachgezogen.

    Danke für den Hinweis.

    Gruß
    Frank

  • Das ist ein ganz normaler Vorgang der nach der Grundlage einer freien Marktwirtschaft funktioniert und so auch überal, und damit meine ich die gesamte Wirtschaft, gehandhabt wird.
    Nämlich,....
    Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
    Derjenige Unternehmer, der bei extremen Lieferzeiten den Preis nicht anzieht, ist einfach nur ultra dumm.
    Anderst rum,.... wenn die Lagerbestände wachsen und wachsen, wird meistens mit Sonderaktionen eine Preissenkungsrunde eingeläutet.

    In einem wachsenden Markt und den haben wir, ist letzteres allerdings selten.

  • Vll sieht man ja dann wieder mehr Eigenbau Modelle :thumbup:

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hallo ,


    ich frage mich ob der Eigenbau wirklich so viel billiger ist als der Kauf.

    Wenn ich mir überlege was ich alles dazu benötige.

    Zeichnungen z.B. Cad , die Programme , Fotos , den benötigten Maschinenpark, Rohmaterial , Zeit , den Platz u. u. u. ? ? ? ? ?

    So manches mal habe bei meinen Projekten erlebt das ich eigentlich kein Geld gespart habe.


    Das wirklich positive daran für mich ist das ich ein Ziel und die mich befriedigende Beschäftigung damit habe und das ist gut so.


    Seit dieser Erkenntnis baue ich viel entspannter und lasse mich auch nicht mehr von meinem Spaarfimmel so sehr einschränken.


    Grüße Bodo

  • Hallo

    Ne, er meint nicht die neue Raupe...
    Konfiguriere doch mal einen 960er mit allem an Zubehör was geht, dann bist du schon bei
    fast 13.000,00€ für ein Fertigmodell was Schaufi meint.
    Ist doch nicht so schwer das einzugeben, oder?

    Mfg