Restaurierung eines Faun L55 (OßK)

  • Hallo Miteinander,

    Er ist bei den Lebenden zurück
    Gestern Abend nach der Spätschicht war ich grob mit dem Verkabeln fertig,
    ich konnte es einfach nicht lassen etwas Öl aufzufüllen
    und die Pumpe mal zu starten,er lebt


    Aus dem mal kurz probieren wurden dann mehrere Stunden,um kurz nach drei gings dann zufrieden ins Bett

  • Hallo und Guten Abend,
    es gibt wieder ein paar kleinigkeiten zu berichten.
    Mein fehlender Anschlussnippel kam bei mir an,natürlich gleich
    eingebaut,auch wurde die Verschlauchung und Verrohrung für die
    Zusatzfunktionen fertiggestellt.
    Hier Bilders


    Einzelteile für die Verrohrung Zusatzfunktionen,

    da sollen sie mal verlaufen,

    alles verlötet und anbau fertig.


    So sieht das ganze jetzt aus mit neuer Schlauchführung,

    ein Zusatzfunktion endet in Schnellkupplungen und eine wird für den Schnellwechsler benötigt.

    Einen kleinen Schaden hatte ich auch noch entdeckt ,nach 15 Jahren sind scheinbar die Dichtungen im Zylinderkopf fertig,deswegen hab ich beiden Zylindern neue Dichtungen
    gegönnt.

    Eigendlich wollte ich nichts Lackieren,jetzt muss es aber sein!


    Zurzeit kämpfe ich mit dem Beier Modul,aber es wird,in der Ruhe liegt die Kraft.

  • Moin,

    sehr schön was du hier zeigst.
    Eine Frage habe ich, klebst du die Zylinder? Schaut nach Uhu Endfest aus oder?

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Hallo Matze,

    Eine Frage habe ich, klebst du die Zylinder? Schaut nach Uhu Endfest aus oder?

    ja sind geklebt mit Uhu Endfest,ich mach das schon seit Jahren so.
    Bis 25 Bar wird geklebt und ab 25 Bar wird gelötet. :thumbup:

  • Hallo und einen schönen 4. Advent,
    ich muß echt sagen vom Beier Soundmodul bin ich echt begeistert,die einstellmöglichkeiten sind ja unendlich.
    Aber der reihe nach,die Frontscheinwerfer haben neue LED bekommen,da mir die alten zu Dunkel waren,
    Vorher 3 mm LED

    Danach SMD LED,

    und im Scheinwerfer eingebaut


    Desweiteren muste ich mir irgendwie eine Verteilerplatine für Vorne ausdenken,daß kam dabei raus,



    Die Platine ist mit einer Schraube befestigt,so das ich nur die Wartungsklappe öffnen muß,um etwas zu ändern.



    Langsam aber sicher geht es dem ende zu, Lackiert wird erst wenn es wärmer wird,



    Gesamtansicht des Hinterwagens mit Akku,was noch fehl ist der Stundenzähler,daß wird heute noch gemacht.



    So und hier jetzt ein kleines Video,mit Soundmodul,Licht und Hydraulik


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage an die Beier Spezialisten,ich hätte gerne, daß auch wenn ich nur eine Hydraulikfunktion bediene, die Drehzahl des Motors leicht angehoben wird,ist das möglich

  • Hallo Miteinander,
    zurzeit endsteht die Inneneinrichtung der Kabine,ich Hasse diese Arbeit,aber sie muß gemacht werden.
    Die Inneneinrichtung gestalte ich frei Schnauze ,hab zwar ein Bild vom
    Original,aber so verrückt bin ich dann doch nicht,daß jedes Knöpfchen
    am richtigen Platz sein muss,dafür hab ich auch garnicht die Geduld.


    Als erstes wurden Kabine und die Schaufel Sandgestrahlt

    Wenn der Lack mal weg ist ,kommen die Jugendsünden zum vorschein


    Von der Schaufel wird nur die Schneide wieder verwendet,der rest wird neu gemacht.



    Bei der Inneneinrichtung hab ich erst mal mit der Sitzkonsole angefangen,3mm PS Material,der Stecker ist die Verbindung zur Kabine.



    Der Fahrersitz,Bandscheibe läßt grüssen.

    Probesitzen des Fahrers

    und der jetzige stand


    In Arbeit ist zurzeit ein Gehäuse für den Brixl Monitor und auch an der Lenksäule wird gearbeitet.


    Ich Wünsche allen ein schönes Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr


    Danke für euer Interesse am Umbau

  • Hallo,
    hier mal ein paar neuigkeiten vom Faun.


    Der Oldiefahrer bekamm ein paar Elektronische Helfer,es werden ihm jetzt
    die Öltemperatur und sein Stromverbrauch auf einen Bildschirm
    angezeigt.


    Gehäuse für den Monitor

    und fertig zum einbau,bin nur noch am überlegen wie ich ihn fest mache.

    Temperaturmessung im Öltank



    Strommessmodul und Temperaturmodul

    Dann konnte ich es einfach nicht lassen mal eine Lackierprobe zu
    machen,da ich so viel zu Lackieren habe muss es einfach auch mal bei
    etwas kühleren Temperaturen
    funktionieren,Lackiert sind der Fahrerstand,das Dach der Kabine und die
    Zylinder,bis jetzt sieht alles gut aus,muß aber auch nicht perfekt sein
    ist eine Baumaschine.


    Die Kabine selber ist zur zeit in arbeit,hier wurde noch mit
    Polystyrolplatten aufgedoppelt ,damit ich die Scheiben besser einbauen
    kann,Bilder werden Sonntag kommen.
    Die Schaufel ist so gut wie fertig,am Schnellwechsler hackt es etwas,mir fehlt Material ich hoffe das kommt morgen.

  • Sehr schönes Modell, würde mir auch gut gefallen. Mit welchem Systemdruck Arbeitest du?
    Gruß Tobias

  • Ja da hast du recht, wenns nicht reichen sollte hast du noch reichlich Luft nach oben. Aber wenns dir vorher mit 25bar gereicht hat, wirds das jetzt auch noch.

  • Hallo,
    nach denn Elektrischen Helferlein gestern,gehts heute mit der Schaufel
    weiter.ich hab eine komplett neue aus 1 mm Messingblech gebaut,nur die
    Schneide
    und das Schutzgitter wurden von der Alten benutzt.


    Am Anfang war das Blech.

    Meine 08/15 Abkantbank hatte ganz schön mühe mit dem Biegen,aber irgendwann stimmten die Winkel :)


    Die Seitenteile wurden verlötet und grob in Form gebracht.




    Die Seitenteile bekammen noch eine aufdopplung,nach dem verlöten musten härtere geschütze aufgefahren werden um alles in form zu bringen,



    nach 10 Minuten Arbeit mit der Flex sah das Schäufelchen dann so aus



    Die Befestigungslöscher für die Schneide wurden gebohrt,hier mußte ich auch mit der Flex etwas nachhelfen,da die Schneide etwas stramm sitzte



    Die zwei schlimmsten Löcher waren die zwei seitlich(aufem letzten Bild
    zu sehen),hier wird das Seitenteil mit dem Eckzahn verschraubt.

    Das Alte Schutzgitter wurde wiederverwertet,verschraubt und verlötet.

    Damit der kommende Schnellwechsler nicht zu viel Dreck ab bekommt,noch einen kleinen Schutz angebracht.

    Mal eine gesamt ansicht mit Radlader,die Schaufel düfte auch mit
    Schnellwechsler nicht viel weiter nach vorne wandern,hab nähmlich schiss
    das das Ding mit
    voller Schaufel hinten abhebt


    Als nächstes gehts mit dem Schnellwechsler weiter,leider ist mein fehlendes Messingmaterial heute nicht gekommen ein paar kleinigkeiten hab ich noch zu machen.

  • Sieht sehr gut aus, aber hält die Schüssel weichgelötet bei so dünnen Material schon?

  • Hallo Tobias,

    aber hält die Schüssel weichgelötet bei so dünnen Material

    es wurde mit reichlich Zinn verlötet,bisher ist mir noch keine Schüssel auseinander gefallen :thumbup:


    Gestern Abend und Heute Morgen noch die Lackierten Zylinder eingebaut,jetzt fehlt nur noch die Kabine und die Schaufel.


    Ich lass mal Bilder sprechen


  • Hallo,


    nach dem mein Bestelltes Material am Freitag eingetroffen ist,konnte ich die ersten Teile für mein Schnellwechsler machen.


    Hier alle Teile für die Aufnahme am Radlader und meine Technische Zeichnung ( zumindest ein Teil ).

    Aufgesteckt wird alles auf 5 mm Messingrundmaterial als Abstandhalter wird dann noch Messingrohr 6 x 5 mm übergestülpt.



    Über die Imbusschrauben wird dann alles verspannt,hier wird später aber auch noch eine Platte verschraubt,damit alles schön stabil ist.





    Die nächsten Tage wird dann der Anbaurahmen für die Schaufel entstehen,so Gott will,eben hat mich die Lust am Bauen verlassen,leider

  • Hallo zusammen,


    nach einer kleinen Null Bock phase hab ich mich gestern wieder
    aufgerafft und etwas weiter gemacht,will das Ding ja irgend wann mal
    fertig
    bekommen,aber ich bin auf der Zielgeraden


    Das letzte mal endstand der Aufnahmerahmen für an den Radlader,jetzt der für die Schaufel.


    Ausgangsmaterial ist 15 x 3 Messingflach ,nach anzeichnen und Bohren ging die Feilorgie los,

    es wurden ja vier stück benötigt,plus eine Bohrschablone für kommende Anbaugeräte.


    Sitzt,Passt,Wackelt und hat Luft,


    Jetzt muste noch alles auf abstand gebracht werden,hierfür wurde 4mm Rundmaterial genommen,Gewinde ist M2.
    Hier wurden auch wieder alle Maße dokumentiert,für kommende Projekte.

    Alles Verschliffen und zusammen geschraub,fertig zum anlöten an die Schaufel.




    Funktioniert wunderbar



    Fortsetzung folgt......