Restaurierung eines Faun L55 (OßK)

  • :D::D: ,Bodo und Damian,zwei Sachen muss ich aber noch mal überarbeiten.

    1. Rücklaufleitung vom Zusatzventil,ist auf den Bildern noch nicht zu sehen und
    2.Druckleitung von der Pumpe zum Premacon Ventil,wenn das mal angeschlossen ist ,ist es fast unmöglich die Pumpe auszubauen.

    Habe aber für beide Sachen schon eine Lösung,hoffe ich.

  • Hi Michael

    Wirklich schön gemacht diese Hydraulikeinheit!! :gut:

    Was mir nicht gefällt sind die Schwenk Verschraubungen. Gerade in der Saugleitung an der Pumpe und auch im Druck Bereich nach dem DBV bis an den Ventilblock würde ich frei durchgängige Verschraubungen nutzen und einkleben. Am wichtigsten ist dies in der Saugleitung. Wenn die Pumpe nicht genug Öl bekommt geht sie ganz schnell in Kavitation. Was folgt sind Pumpenschäden!

    Das vierte Ventil, schaltest du damit auf drucklosen Umlauf ? Oder ne Zusatzfunktion?

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hallo Jan,
    mit den Schwenkverschraubungen hatte ich bisher keine Probleme,die haben so einen großen Durchlass das die Pumpe genug Öl bekommt.
    Ja,daß vierte Ventil soll mein Drucklosen Umlauf schalten,Stromsparen :thumbup:

  • Hallo Modellbauer,
    nach einer kleine Krankheitsbedingten Pause gehts hier jetzt auch wieder weiter.

    Habe die letzten Tage mal alle Anschlussnippel ausgetauscht,da ich jetzt
    mit 4mm Schlauch arbeite und nicht mehr mit 5mm.Für die zwei
    Zusatzventile und die Lenkzylinder benutze ich 3 mm Schlauch.


    Hier Bilders

    Schläuche verlaufen unter der Pumpe durch,so ist alles schön aufgeräumt.


    Die meisten enden dann hier,der Messingverteiler ist für Arm auf/ab,die
    zwei längeren Schläuche sind für Schaufel kippen,da muß ich
    wahrscheinlich den Zylinder neu machen,da ich die Schläuche nicht schön
    verlegen kann, so wie es jetzt ist.

    Hier mit aufgesetzter Pumpe,funktioniert wunderbar.


    Noch ist Platz in hülle und fülle vorhanden,rein muß noch
    Empfänger,Soundmodul,Fahr und Pumpenregler,Lautsprecher und Akku,ein
    paar Kabel fehlen auch noch,
    ist aber nach oben noch genügend Platz.



    Zurzeit beschäftige ich mich mit der Elektrik,wo ich was hinbaue,also gehts hier bestimmt bald weiter....


    Tips,Lob und Kritik sind erwünscht !!!!!

  • Hallo,
    ich habe wieder ein bisschen gebastet.


    In Etagenbauweise wurde eine Platine für die Lichtverteilung hinten eingebaut,

    darüber der Pumpenregler

    mit Sicherung,



    die nächste Etage gehört dem Akku,darüber wird noch eine 4 Etage kommen,die dann das Beier Soundmodul und den Brixl Empfänger aufnimmt.



    Unter die Kabine wurde die Spannungsversorgung geschraubt,die nächste
    Etage hier nimmt dann die Innenausstattung der Kabine auf,so das man von
    der Elektrik nicht mehr sieht
    aber trotzdem noch gut beikommt.

    Heute ist noch ein neuer Energiespender gekommen damit dürfte er ein paar Stunden laufen.

    Elektrik ist jetzt alles drin,Fahrtregler hat auch schon sein Platz,hab nur kein Bild gemacht,jetzt gehts weiter mit Hydraulik,3 Anschlussnippel brauche ich und der Kippzylinder für die Schaufel muss geändert werden,also bis bald,fortsetzung folgt....

  • Hallo und Guten Abend,
    eben läufts bei mir,wieder ein paar kleinigkeiten geschaft.


    Die drei fehlenden Anschlussnippel gemacht,

    und eingebaut am Verteiler für die Lenkzylinder,


    und am Zusatzventil.



    Die Zylinder fürs Hubgerüst sind auch angeschlossen,



    und der Lautsprecherbox hat ihren platz bekommen.



    Zurzeit bin ich immer noch am überlegen wie ich den Schaufelzylinder umbau,ohne einen neuen zu bauen,hab keine lust was neues zu bauen

  • Guten Abend,
    es ging weiter mit dem Zylinder für die Schaufel,leider konnte ich die
    Schläuche zum Zylinder nicht gescheid verlegen,deshalb mußte hier
    etwas geändert werden.
    Eigendlich wollte ich keinen neuen Bauen, aber es ging leider nicht
    anders,zum Glück konnte ich ein paar Teile recyceln,so das ich nur einen
    neuen
    Kopf drehen muste.
    Die Schläuche enden jetzt alle am Kopfstück,so kann ich die Schläuche in einer schönen Schlaufe ins innere führen,hoffe ich.

    Alle Elektronikkomponenten habe jetzt ihren Platz gefunden,es ist sogar noch Platz unter der Motorhaube,verkabelt wird nächste Woche,da hab ich Spätschicht,nach der Arbeit kann ich dann noch 3-4 Stunden bei einem endspannen.



    Langsam aber sicher sieht er wieder nach einem Radlader aus,bin schon auf den ersten Probelauf gespannt

    So das wars erst mal wieder,bis die Tage.

  • Hallo gefällt mir sehr dein radlader ich plane jetzt genau den gleichen habe Pläne schon lange da. Eine frage habe ich wie dichtest du den Zylinderkopf ab? Und die kolbenstange bei mir klappt es gar nicht. Danke für die Hilfe.

  • Hallo Namenloser,

    Eine frage habe ich wie dichtest du den Zylinderkopf ab? Und die kolbenstange bei mir klappt es gar nicht. Danke für die Hilfe.

    ich benutze X-Ringe (Quad Ringe)für die Abdichtung,einfach Google fragen,da findest du auch Maßangaben wie weit Eingstochen werden muß.

    Hier noch drei Bilder

    modell-baustelle.de/wcf/attachment/56778/

    modell-baustelle.de/wcf/attachment/56777/

    modell-baustelle.de/wcf/attachment/56779/


    gefällt mir wie du deinen Radlader "restaurierst". Ich hoffe, dass alles so funktioniert beim Probebetrieb wie du dir das vorstellst

    Freu mich schon auf bewegte Bilder vom ersten Testlauf.

    :D: Auf den ersten Testlauf bin ich auch gespannt,ich hoffe alles ist dicht.

  • X Ringe habe ich und die passende fräse auch aber daß Problem ist der Deckel auf dem x Ring wie befestigt du den Zylinderkopf? Beziehungsweise den Deckel über den x Ring? Hast du bitte ein paar Bilder? Entschuldigung das ich dein thread zuspame du kannst mir s auch per pn schicken danke und entschuldigung fürs nerven aber ich bin echt ratlos.

  • Hallo,
    ich mach meine Zylinderköpfe nicht mehrteilig,ich drehe den Kopf fertig,mit einer Reibahle wird das Loch für die Kolbenstange bearbeitet und dann die Nut mit einem selber geschliffenen Drehmeisel eingestochen,geht nur bis Wellendurchmesser 5 mm.
    Auf dem ersten Bild oben siehste das,ist schwer zu Fotografieren.

  • Hallo Michael,

    ich verfolge auch deine interessante Restaurierung, ich bin ja auch gerade an meinem L55. Der ist als O&K gelabelt und in 1:14,5.

    Leider kann ich deine Bilder nicht sehen.
    Mich würde auch dein geschliffener Stechmeisel interessieren, kannst du den mal ablichten?
    Da ichdas schleifen wohl nicht sowieso nicht hin bekomme, könntest du mir einen schleifen?
    Bezahl ich natürlich.
    Wenn ja, können wir das gerne per PN aushandeln.

    Gruß Uli

  • Hallo Michael,
    ich verfolge auch deine interessante Restaurierung, ich bin ja auch gerade an meinem L55. Der ist als O&K gelabelt und in 1:14,5.

    Leider kann ich deine Bilder nicht sehen.
    Mich würde auch dein geschliffener Stechmeisel interessieren, kannst du den mal ablichten?
    Da ichdas schleifen wohl nicht sowieso nicht hin bekomme, könntest du mir einen schleifen?
    Bezahl ich natürlich.
    Wenn ja, können wir das gerne per PN aushandeln.

    Gruß Uli

    Gibts auch fertig zu kaufen https://www.bachgmbh.de/Zerspanung/Min…-15::11103.html

    Auch in kleiner und größer als der im Link !

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • @Christian. DANKE ,DANKE danach hab ich die ganze zeit gesucht,hab mir gleich 2 Stück bestellt.


    Leider kann ich deine Bilder nicht sehen.
    Mich würde auch dein geschliffener Stechmeisel interessieren, kannst du den mal ablichten?
    Da ichdas schleifen wohl nicht sowieso nicht hin bekomme, könntest du mir einen schleifen?

    Hallo Uli,
    möchte wissen warum die Bilder weg sind,keine Ahnung.
    Hier noch mal

    Kopf mit Einstich,ich glaub man kann es sehen,

    Kolbenfläche,

    und der Drehmeisel

    Dank des Tipps von Christian hat sich das selber Schleifen für mich jetzt erledigt.
    Uli ich hoffe du investierst auch ein paar Euronen in einen fertigen Drehmeisel ,da ich nicht gerade ein Profi im schleifen bin.

  • Hallo,

    Jetzt weiß ich wie ich zukünftig Zylinder bauen kann.

    so schwer ist das nicht,wenn du den dreh mal raus hast geht das Ruckzuck und du sparst nee menge Geld :!:


    Hier mal jetzt zwei Bilder,wie ich die Schläuche ins innere bekomme,ist etwas eng aber es geht.


    Die Unteren (M5) sind die für Schaufel Kippen,die zwei darüber (M3) sind für die Zusatzfunktionen.



    Leider fehlt mir hier jetzt ein Anschluss (M5),ist aber schon bestellt
    und es kann hoffendlich bald weitergehen,in der zwischenzeit wird an der
    Elektrik gearbeitet,
    ich will das Ding endlich aus seinem Tiefschlaf aufwecken

  • Ja Bitte keine ursache :thumbup:

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !