Restaurierung eines Faun L55 (OßK)

  • Hallo,
    heute will ich euch mein Winterprojekt vorstellen.
    Da meine Siebmaschine ganz gut läuft,bekommt der Faun immer mehr zu tun ,deshalb werde ich ihn mal etwas modernisieren,immerhin hat er schon 15 Jahre auf dem Buckel.
    Es wurde bis jetzt nur die Akkuaufnahme geändert,diese war früher in der
    Kabine,dank Lipo Technik konnte der Akku aber jetzt unter die
    Motorhaube umziehen.
    Die Liste mit verbesserungen ist lang und reicht von der
    Lichtanlage,über Soundmodul bis zu einem neuen Herzen
    (Hydraulikpumpe),der Fahrmotor ist auch etwas zu
    langsam (wegen Lipo),am äusseren will ich nichts ändern,auch nicht neu
    Lackieren wen möglich,allerdings habe ich schon Lötnähte entdeckt die
    geplatzt sind,wie ich die repariere
    weis ich noch nicht.


    Um denn hier gehts: Faun L55,Breite 270mm,Länge ca.700mm,Höhe
    ca.300mm,Gewicht ca.25kg,Hydraulikdruck 25bar, Baujahr 2001,der Radlader
    war mein drittes Modell was ich gebaut habe.


    Zurzeit bin ich am entkernen und säubern ,Dreck an den unmöglichsten Stellen,wie der da überhaupt hingekommen ist würde mich interessieren.
    Wenn ich damit fertig bin werde ich mich wieder melden,fortsetzung folgt.....

  • Guten Abend,
    hier mal ein paar Bilder von der jetzigen Technik und was ich ändern will (verbessern).


    Die Schaufel wird durch eine neue ersetzt,da ich mir einen
    Schnellwechsler bauen will,hiervon werde ich nur die Schneide
    wiederverwerten.

    Die Kabine bleibt so wie sie ist,es werden nur neue Scheiben eingesetzt
    und an der Arbeitsbeleuchtung muss ich etwas machen,die hälfte geht
    nicht mehr.
    Desweiteren soll hier ein Fahrer einziehen,also ein kleiner Innenausbau der Kabine.

    Hier,daß Hinterwagen Innere,so manche Hydraulikverbindung ist nicht mehr dicht,komischerweise sind keine Ölspuren in der Holzwanne zu sehen,wo er drin steht



    Ja ,daß ist der Pumpenmotor :!::!::!:



    Fortsetzung folgt im zweiten Teil.......

  • Hallo Holger,

    Was mir besonders gefällt, dass du die Patina deines Modells erhalten möchtest.

    wen er nicht aus Alu gebaut wäre,hätte er an manchen stellen bestimmt Rost angesetzt.Ich will versuchen nichts neu zu lackieren,allerdings habe ich auch schon Lötnähte entdeckt die gerissen sind,mal schauen wie es klappt.

  • Weiter gehts,
    daß Entkernen und Säubern ist so gut wie abgeschlossen,was für eine sauerei ,aber hier Bilder.
    Hier noch mit allem

    und hier der leergeräumte Rahmen




    Selbst nach dem 20 mal drehen des Rahmens kam immer noch irgendwo Dreck her



    Sand ,Steine,Mais alles da nur kein Gold ,aber jetzt geht so langsam mit dem neu aufbauen los


    Fortsetzung folgt......

  • Hallo Michael,
    hochinteressant dein Projekt :Top: .
    Auch weil die Renovierung meines O&K L55 in diesem Winter ansteht.
    Mir wird es dann ähnlich ergehen.

    Sag mal, wie hast du denn den Antrieb realisiert?
    Motor mit Planetengetriebe und dann mit Zahnriemen auf die pendelnde Hinterachse?
    Wenn es so ist, welche Untersetzung hast du denn auf die Achsen?
    Ist leider bei deinen tollen Bildern nicht ganz zu erkennen.

    Ich bleib am Bericht ...

  • Hallo Uli,

    Sag mal, wie hast du denn den Antrieb realisiert?
    Motor mit Planetengetriebe und dann mit Zahnriemen auf die pendelnde Hinterachse?
    Wenn es so ist, welche Untersetzung hast du denn auf die Achsen?
    Ist leider bei deinen tollen Bildern nicht ganz zu erkennen.

    der Antrieb ist von Damitz,die Achsen hat er mir glaubich sogar etwas angepasst (breite).Vom Motor mit Planetengetriebe gehts mit Zahnrädern
    auf die Pendelnde Hinterachse,die Achsen selber haben dann auch noch mal ein Planetentrieb in der Felgenaufnahme.
    Heute Abent kommen neue Bilder da siehst du es besser.


    Hallo Damain,

    falls du die aufgeplatzten Stellen wieder löten oder kleben kannst. Könntest du ja anschliessend die stellen mit roter Farbe über pinseln.

    das wäre eine gute Idee,muß jetzt nur mal schauen ob es die Farbe auch als Streichfarbe gibt.

  • Hallo,
    weiter gehts,
    erst mal zwei Bild vom neu gemachten Boden,der jetzt gerade ist und ich nicht mehr den Messingrahmen brauche.

    Dann habe ich die Achsen mal begutachtet,aber was soll ich sagen,die
    Damitz Achsen sind scheinbar unverwüstlich,hier wurde nur ein bisschen
    gereinigt und neu gefettet,aber seht selbst.
    .

    Der alte Antriebsmotor ist mit dem Wechsel auf Lipo etwas langsamer geworden,deshalb hab ich hier was neues gesucht und auch gefunden,mit dem neuen Motor habe ich etwa 250 Umdrehungen mehr am Getriebeausgang,daß dürfte für flotte Ladespiele ausreichend sein

    Und fertig zum Einbau :thumbup:



    Jetzt warte ich nur noch auf die neuen Ventile,dann habe ich alles beisammen was ich brauche,fortsetzung folgt.....

  • Hallo Michael,

    danke für die erklärenden Bilder.
    Aber sag mal, wenn die Hinterachse pendelt, wird doch der Motor mit seiner Zahnradkaskade auch mitbewegt.
    Oder ist der Motor extra befestigt? Dann drehen sich aber die Räder beim Pendeln ??

    Die Idee ist auf jeden Fall gut, mal sehen, ob ich das bei meinem L55 auch so mache.

  • Wenn du nun am Getriebe 250 U/min mehr hast welche untersetzung hast du dann noch nach dem Getriebe das es kein Kraftarmes Rennauto wird ?

    Ich denke mehr wie 55-60 U/min wirst du am Rad nicht brauchen ?

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Guten Abend,

    Aber sag mal, wenn die Hinterachse pendelt, wird doch der Motor mit seiner Zahnradkaskade auch mitbewegt.

    Uli,da hast du vollkommen recht,wenn die Hinterachse pendelt,pendelt auch Getriebe und Motor mit,ist aber nicht viel.

    Wenn du nun am Getriebe 250 U/min mehr hast welche untersetzung hast du dann noch nach dem Getriebe das es kein Kraftarmes Rennauto wird ?

    Hallo Christian,ich muss zugeben ich bin schon etwas weiter als hier bisher geschrieben,ich bin das nicht gewonnt alles zu dokumentieren,die Motor-Getriebe einheit habe ich schon wieder geändert,jetzt hat sie nur noch 50 Umdrehungen mehr und nach einem kleinen Test, für gut befunden.
    So bleibt sie jetzt.

  • Hallo,
    und hier mal die Neuteile die das Spielzeug aufwärten sollen,
    neues 3-fach Ventil,für Lenkung,Schaufel auf/ab und Schaufel kippen.

    Beier Soundmodul,daß erste mal das ich so eins verwende,bin schon gespannt wie ein Pflitzebogen


    und ein 20er Auswertmodul von Brixl,was sonst



    Bis bald.

  • Hallo Michael,

    hast du dir aber ein paar sehr schöne Teile gegönnt.

    Eine Frage habe ich aber noch. Weswegen hast du der Pumpe ein Gegenlager spendiert und dem Brushless nicht?

    Wenn es vielleicht an der zu kurzen Originalwelle des Brushless gelegen hat, die kann man zu 99,9% ohne großen Aufwand austauschen gegen eine längere um dann auch die Motorwelle auf beiden Seiten zu lagern.

  • Hallo Holger,

    Eine Frage habe ich aber noch. Weswegen hast du der Pumpe ein Gegenlager spendiert und dem Brushless nicht?

    Die Pumpe verträgt die Axialkräfte nicht,deswegen habe ich zwei Lager verbaut,am Motor habe ich das noch nie gebraucht und auch noch nie gemacht.
    Die Welle von so einem Brushless Motor habe ich bis jetzt ein mal gewechselt,da sie zu kurz war,nach abgeschlossener Reparatur hatte der Motor aber irgentwie eine Unwucht,seid dem mache ich das nicht mehr.

  • Hallo Holger,

    Die Pumpe verträgt die Axialkräfte nicht,deswegen habe ich zwei Lager verbaut,am Motor habe ich das noch nie gebraucht und auch noch nie gemacht.Die Welle von so einem Brushless Motor habe ich bis jetzt ein mal gewechselt,da sie zu kurz war,nach abgeschlossener Reparatur hatte der Motor aber irgentwie eine Unwucht,seid dem mache ich das nicht mehr.

    Ich denke da ist die "Glocke" ein wenig auseinander gegangen, das hat ein Motor bei mir an einer Hydraulikpumpe im R 9150 auch , da geht der Verchromte Ring mit dem Magneten drin ein wenig von den (in deinem fall) Grauen Ring wo die Welle aufnimmt Runter und dann gibts komische geräusche und Unwucht.
    Einfach auseinander Bauen und mit 648er wieder zusammen bauen.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Einfach auseinander Bauen und mit 648er wieder zusammen bauen.

    Werde ich mal versuchen Christian,danke.

    Hier mal das ergebnis vom Wochenende,es geht vorran.
    Die Hydraulikabteilung ist so gut wie abgeschlossen,hoffe ich,es fehlen eigendlich nur noch die Schläuche,aber seht selbst ....

    Hier noch im ausgebauten zustand,daß geht leider nicht mehr wenn die ganzen Schläuche angeschlossen sind,aber man kann nicht alles haben.



    Die Schläuche gehen vom Ventil unter der Pumpe zu den Zylindern,so habe ich nicht so viel Platz verschwendet und die Pumpe konnte ich auf Gummipuffer setzen.


    Und hier im eingebauten zustand,ist noch nee menge Platz für Elektrik und Akku.


    Jetzt gehts weiter mit ein bisschen Elektrik und der nächsten Etage,also bis bald.


    Lob und Kritik sind erwünscht :!::!::!::!: