• Danke Tobi

    Ja ich lese die PDF ins CAd ein das ich die Umrisse habe und dann wird gezeichnet !

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Heute Hab ich mal begonnen die Hubzylinder und deren befestigung zu machen.

    zuerst habe ich mir mit der Bandsäge von einer 50er Messingwelle 4 mm 6 mm und 10 mm runter geschnitten und diese ausgefräst !

    Die Teile haben die Halterung ergeben, die ich Hart zusammen gelötet habe. Dann hab ich mir aus Eisen Buchsen gedreht wo ich 4 Kugellager für eine 8er Welle eingelassen und in die Wanne eingeschweißt habe.


    Zu letzt habe ich noch den Zylinderkopf aufs Rohr Hart auf gelötet und den Kopf Viereckig gefräst.


    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Servus Holger, Danke!

    Die Schienen sind aus Niederdruckpolyethylen PE-UHMW

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Vorgestern hab ich die Hubzylinder fertig gemacht und provisorisch verrohrt und Abgedrückt! Bis 45 Bar sind sie dicht weiter geht meine Pumpe nicht !

    Und dann hab ich mich ans Hubgerüst gemacht, vorab gleich, es wird nochmal gemacht weil mir das 20x20 Rohr zu dünn erscheint rein optisch !

    Der Hubzylinder kommt noch weiter nach unten das er nicht so weit über steht glaub ich
    wobei der Hub auch nicht verkehrt is wenn man im Gelände Fährt!

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Danke Martin,

    ja meine Zylinder haben Außen 20 innen 16 mm, Die höhe würde hinkommen weil ich sie ein Stück nach unten habe heute und der 1 cm vom Kugelkopf kommt auch noch weg wenn ich einen mit Außengewinde nehme anstatt Innengewinde !

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • So Heute hab ich das Hubgerüst neu gemacht und es sieht nun besser aus finde ich !

    Den Kugelkopf am Hubzylinder habe ich von Außengewinde auf Innengewinde gewechselt nun sind die Hubzylinder schon mal 1 cm nach unten gekommen, nun sind sie höhe Überrollbügel !


    Dann hab ich noch den festen Zylinder gemacht aus 3 Teilen und alles Hartverlötet !



    Und noch begonnen den Tiltzylinder zu machen, morgen nur noch die M2 Schrauben in den Kopf rein, hinten Befestigungs Bohrung und abfräsen und die Hydraulikanschlüße


    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Danke Helmut, du hattest recht Hochkant sieht gut aus :D

    Heute hab ich den Tlitzylinder fertig gemacht und gleich verrohrt !

    Dann hab ich die Aufhängung an den Hubzylinder Hart gelötet und die Verrohrung gemacht !



    Auf die Schubholme hab ich noch eine kleine Pyramide gemacht unter der dann der Hydraulikschlauch verläuft !

    Und den Tank hab ich auch noch geschweißt, die Form hat er da an der Stelle wo er schmaller ist die Hydraulik vom Tiltzylinder nach Außen muss

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Vorgestern hab ich Bodenplatten zusammen gebaut, in Jede Bodenplatte 2 mal M4 Gewinde geschnitten 2 Gewindestifte eingedreht verschweißt, abkühlen lassen den Steg mit dem Hammer eingeschlagen die 3 Stellen verlaufen lassen, abkühlen fertig und das 90 mal ;(

    Danach mit 2 Selbstsichernden Muttern auf die Winkellaschenkette geschraubt und Fertig is die Kette :D :D

    Gewicht je Kette

    Und so schaut es dann aufgezogen aus :D :D




    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Heute hab ich eine Seite des Getriebes wieder zerlegt alles wieder zusammen gebaut dieses mal mit 648er und Loctite an den nötigen stellen !
    Und den Brushless zerlegt !

    Eine Neue Welle hergerichtet und das Zahnrad Hart auf gelötet !

    und wieder zusammen gebaut !

    vll mach ich morgen die andere Seite aber bei der muss ich dann die Zahnräder erst noch wieder mit 4 Passstifte verstiften (scheiß job) mal sehn ob ich lust habe :P :D

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hallo Christian,
    Ein schönes Modell baust du da und massiv. Hätte mal ein paar fragen. Warum werden keine Verlagerungsgetriebe mehr in solche massive Modelle eingebaut. Wird bei der Ketten Konstruktion am Leitrad
    nicht viel Schmutz in das Fahrwerk gedrückt? Die Kettenglieder sind am Leitrad offen.
    Gruss Uwe

  • Hallo Uwe,

    hab ich dir zu wenig Getriebe und Zahnräder in meiner Raupe ???

    Der Dreck ist bei der Kette kein Problem weil ja nur auf jedem 2ten Kettenglied eine Bodenplatte ist und dadurch fällt der Dreck erstens ohne probleme raus uns selbst wenn man einen Stein dazwischen klemmen würde wäre dadurch auch kein Problem !

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hallo Christian.
    ich habe mit keiner Silbe etwas negatives über dein Antriebkonzept geschrieben. Nur eine Frage gestellt über ein Verlagerungslenkgetriebe. Sorry wenn das falsch verstanden wurde.

    Gruss Uwe

  • Verlagerungslenkgetriebe

    Diesen Ausdruck habe ich zwar auch noch nicht gehört, ich denke aber, du meinst ein Überlagerungsgetriebe.
    Ein solches Getriebe zu bauen erfordert einen noch größeren Aufwand und es ist nur bei der Geradeausfahrt ein Motor im Eingriff, fährt längere Strecken auch wirklich geradeaus und nur bei eine Lenkbewegung ist der zweite Motor mit im Eingriff. Da muss aber der eigentliche Fahrmotor stark genug ausgelegt sein.

    Gruß Helmut

  • Hallo Christian.
    ich habe mit keiner Silbe etwas negatives über dein Antriebkonzept geschrieben. Nur eine Frage gestellt über ein Verlagerungslenkgetriebe. Sorry wenn das falsch verstanden wurde.

    Gruss Uwe

    Keine Sorge ich habe es auch nicht so verstanden... ich habe nur Ironisch gefragt ob Dir die Zahnräder noch nicht reichen weil ich schlicht das Genante Getriebe nicht kannte ... Durch Helmut weis ich nun auch was du warscheins gemeint hast.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • So ich hab auch weiter gemacht ....

    Die Zweite seite des Getriebes und Turas zusammen gebaut die Welle für Motor gemacht und zusammen gebaut ...

    Dann hab ich die Motorabdeckung gefräst und zusammen gebaut 2 Auspüffe und 2 Lüftfilter Drauf gebaut, verschiedene Drehsicherungen für Bolzen dann die "Haltescheiben" das das Laufwerk nicht von den Bolzen rutscht, auf der einen Seite mit den 2 Anschlüßen für den Tiltzylinder, An das Schild noch so Schmutzabweiser usw ...

    Hier ein paar Bilder ! :D

    Hier noch der Tank an seinem Platz

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Achja bis jetzt hat die Raupe ohne Motoren 54,8 kg !

    Akku hat 1 Kg noch und Hydraulikpumpe und Elektronik noch vll 2-3 Kg dann sollte es das gewesen sein ...

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Heute sind die Regler gekommen und ich konnte Schubtest machen ! :D

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Ja mir Bierkästen und dann noch deiner armen Mutter auf den Bierkästen :) schiebt schon sehr sehr gut :thumbup: Jetzt bist glücklich das die Leistung reicht oder...