• Hallo zusammen!
    Ich möchte hier mal meine "neue" Raupe vorstellen. Das Standmodell habe ich vor ein paar Jahren von einem Kollegen hier im Forum erstanden (danke noch mal dafür!!). Da meine Freizeit im Moment aus mehreren Gründen begrenzt ist, hat sich ein hilfsbereiter Vereinskollege ernarmt und den Aufbau übernommen. Ein wahrer Freund :Danke1:
    Hier mal die ersten Bilder:

    Die Kettenglieder sind was die Breite angeht etwas eingekürzt. Das entspricht zwar nicht dem Original, ich lasse es für das Modell "gerade noch mal durchgehen". ^^
    Da der Antrieb über RB-Motoren erfolgt, mussten die Glieder asymmetrisch gekürtz werden, d.h. das Antriebsrad läuft nicht mittig in der Kette. Geschuldet ist das der Breite der beiden quer eingebauten Getriebemotoren. Das Schild wurde entsprechend verbreitert...

  • Hi Frank

    Bei meiner Raupe scheint das Schild aus Guss zu sein.
    Wie verbindet man sowas wieder?
    Im übrigen sehr fein gefräste Fahrschiffe.
    Wer macht sowas?

    gruss chris

    Einmal editiert, zuletzt von HCH (19. Oktober 2016 um 01:16)

  • Moin Chris!
    Die Teile hat wie schon gesagt ein Vereinskollege gefräst. Das Schild wurde für die Verbrereiterung in der Mitte durchgeschnitten. Aus einem Aluklotz wurde ein Zwischenstück hergestellt, das mit Stiften und 2K-Harz zwischen die beiden Hälften geklebt wurde. Evtl klebe/schraube ich unten noch eine Schneide auf. Mal sehen wie das Schild hält.

  • Und noch ein paar Detailbilder:
    Antrieb der Hubzylinder (ebenfalls von einem lieben Vereinskollegen realisiert):

    Der Fahrer war vorher auf der "Foxfire Farm" angestelle...:

  • Ein paar schritte weiter...:
    Die Halter für die HAubenbefestigung sind eingeklebt:

    Kettenspanner:

    Die Taschen habe ich noch ausgefräst, damit der Dreck von den Ketten nach unten durch fallen kann...

  • Und wieder etwas weiter...:

    Die Abdeckung bewegt sich mit dem Kettenspanner...

    Gewicht kann nicht schaden: Anbauplatte mit Kupplung. In Raupenfahrerkreisen auch als "Actros-Norkupplung" bekannt ^^

    Die Haube wird vorne mit 2 Stiften befestigt und wird hinten mit 2 Schrauben gehalten:

    Eine Stützrolle kann glaube ich nicht schaden...

  • Moin Maddin!
    Das war dann bestimmt die Baureie "C" oder neuer...
    Ja, es geht vorwärts. Als nächstes noch mal überlegen wie ich den Kühlergrill hinkriege, dann kann ich ans lackieren (lassen) denken.

  • Und wieder etwas weiter: Befestigung des Fahrerstands und der Haube vorne:
    Eine Schraube hinterm Sitz lösen und der Fahrestand kann abgenommen werden.

    2 Schrauben lösen und man hat die Haube in der Hand...vorne nur durch die beiden Stifte gehalten.

    Wenn der Kühllergrill montiert ist sieht man nix mehr von der vorderen Befestigung.

  • Sehr schöner Umbau, mir kommen die ketten so bekannt vor, woher sind die?
    Gruß Tobias

  • Die sind von Veroma. Etwas modifiziert:: Die kurzen Stege sind ausgefräst und in der Breite etwas gekürzt. Mal sehen wieviel Grip die haben. Wenns nicht reicht schraub ich noch Winkelprofile drauf.