Schaden am 944er Liebherr

  • Hallo ,


    Dies ist kein Baubericht sondern nur eine Info über einen Schaden an diesem Bagger und seine Ursache.


    Wir besitzen und fahren den 944er jetzt seit einem dreiviertel Jahr und haben seit Sonnabend zum vierten Mal den gleichen Schaden.

    Uns schert immer wieder im Antriebsstrang ein 1,5 mm Spannstift ab .

    Er ist tatsächlich vom Hersteller auch als Sollbruchstelle gedacht.


    Aber vier mal ? Warum bei uns und nicht bei Anderen ?


    Habe Heute den Antriebsstrang zum Teil zerlegt und dabei auch gleich wieder einen neuen Spannstift gesetzt.

    Dann habe ich das erste Mal die Kette abgenommen und schon sah ich die Ursache unserer Schäden.

    Ein ca. 12 x 7 mm Backsteinbrocken , der sich in der Zwischenzeit Keilförmig geschliffen hat, saß eingeklemmt zwischen dem Rad des Kettenspanners

    und dem Spannerschlitten.



    Darauf muß man erst einmal kommen.

    Ich glaube ich muß mir so etwas wie einen Abweiser einfallen lassen.

    Leider hat der Stein schon so Einiges an Schaden am Kettenspannerrad hinterlassen

    Na mal sehen.

    So, das war es schon .


    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo,

    frag mal oder guck mal bei Volker aus eurer Stonebreakertruppe.
    Ich meine bei seinem R944 so etwas
    gesehen zu haben.

    Gruß Meinolf

  • Hallo Bodo,

    wie Du weisst habe ich den Unterwagen bzw. den Antrieb umgebaut, so das er jetzt einwandfrei funktioniert.
    Zu Deinem jetzigen Problem habe ich das folgender Maßen gelöst.
    Am Schlitten der die Leitrolle führt, bei mir besteht er inzwischen aus Messing, habe ich ein Messingblech in Form
    vom Seitenschiff gebaut und am Schlitten angeschraubt, somit macht dieses Blech die Bewegung des Schlittens mit.
    Hier ein paar Bilder, mal schnell ausgebaut :D


    ungespannt

    gespannt

    Gruß
    Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Somit streift sich das grobe immer ab und das feine fällt nach unten durch. Steine kommen
    da nicht mehr rein.

    Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Also bei meinem 944 ist es so das wenn sich was in der Kette verkeilt die Kette stehenbleibt, da die Motoren nicht so stark dimensioniert sind. Dadurch hatte ich noch nie Probleme mit meinem Bagger. Bis auf undichtigkeiten an einem Zylinder hatte ich noch nie Probleme mit meinem 944. Meiner ist inzwischen 6 Jahre alt und noch aus der ersten Serie.

    Viele grüße aus dem Allgäu Bernd.

  • Hallo Volker,

    tolle Idee.

    Habe meine Idee auch schon umgesetzt.

    Will ich noch testen, denke es müste funktionieren.

    Sollte das aber nicht funktionieren werde ich auf alle Fälle Deine Abweiser nachbauen.


    Habe mein Erzeugnis schlichter konstruiert.

    Es besteht aus einem auf 30 x 40 mm zugeschnittenen Fahrradschlauch das nach dem Befestigen

    die vorhandene Öffnung beim Kettenspanner fast vollständig abdeckt.

    So sieht es aus.


    Die Ausklinkung ist rechts und links noch 4 mm weiter ausgeschnitten und bildet so eine Zunge

    so das sich der später Spanner frei bewegen kann .


    Das Ganze wird zu Testzwecken mit Doppelklebeband über die Öffnung geklebt Das Ganze wird zu Testzwecken mit Doppelklebeband über die Öffnung geklebt

  • Hallo,


    habe die Fahrradschlauchplatten nach dem Befestigen mit Sekundenkleber Sicherheitshalber , damit die Ecken nicht hochkrempeln,

    noch mit jeweils vier M2 Schrauben gesichert.

    Wie üblich mit Bohren, Gewinde schneiden und mit Schraubstopplack gesichert anschrauben.


    modell-baustelle.de/wcf/attachment/56065/


    Jetzt dürften sie sich eigentlich im Baubetrieb nicht mehr lösen.


    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo,

    super umgesetzt. Werde dies bei meinem auch machen, habe mir überlegt aus Messing ein U zu fertigen und dies aufzuschrauben.
    Dann kann das Gummi bei einem evtl. Verschleiß einfach gewechselt werden.

    Gruss Frank

  • Hallo Frank,


    so etwas änliches hatte ich erst auch im Sinn.

    Habe ich dann aber sein lassen denn wenn der Gummi verschlissen ist ist es für mich persönlich egal was ich abschrauben muß .

    Ob einen Halter oder gleich den Gummi.


    Grüße Bodo