Resin und Messing verkleben

  • Hallo Leute,

    ich hätte da mal eine Frage an Euch und zwar ist mein Actros Fahrerhaus aus Resin (gab es mal ein paar Hütten von Osswald).

    Jetzt ist mir schon seit längerer Zeit bei einer Halterung eine "Nase" abgebrochen und ein Gewinde ist auch nicht mehr gerade das Beste da es auch nur in Resin geschnitten ist.

    Damit das Fahrerhaus zukünftig wieder dauerhaft hält, wollte ich mir jetzt eine Grundplatte aus Messing mit der passenden Halterung bauen und diese dann ankleben und zur Sicherheit noch mit ca. 4 Schrauben am Fahrerhaus anschrauben.

    Jetzt meine Frage:
    Wenn ich die Messingplatte mit Uhu Endfest 300 auf das Resin klebe, hält das? Ich würde den Lack vom Resin schleifen, die Klebestelle säubern/entfetten und dann die ebenfalls angeschliffene Messingplatte mit Klemmen auf der Klebestelle fixieren und über nacht bei Zimmertemperatur aushärten lassen, da ich es nicht erwärmen möchte. Ich bin mir unsicher was das Resin Fahrerhaus an Temperatur aushält.

    Wenn Uhu Endfest 300 nicht der beste Kleber für diese Aktion wäre, welchen würdet Ihr dann empfehlen?

  • Hallo Holger,

    Habe immer Dinge dieser Art mit gutem Sekundenkleber verbunden und das mit Erfolg.

    Solltest Du das abgebrochene Teil noch haben so kannst Du es auch Bombenfest mit Sekundenkleber am Gegenstück fixieren.

    Resin ist aber Grundsätzlich auch nicht für Gewinde geeignet dafür ist es zu spröde..

    Grüße Bodo

  • ...ich würde die Teile grob anschleifen, Je gröber, desto besser kann sich der Kleber festkrallen. Ggf. können auch kleine Schnitte mit dem Cuttermesser oder Bohrungen mit einem 1mm-Bohrer helfen.

    UHU endfest oder schnellfest ist egal, schnellfest würde hier reichen, da die Klebestelle ja nicht nach dem Aushärten gebacken wird

    Stabilit Express härtet zwar gut aus und kann gut bearbeitet werden, dafür hat es aber auch keine "Viskosität" mehr - ist also nur für Klebefälle angesagt, die nicht dynamisch belastet werden.

    Martin
    --
    (der tut nichts - der will nur spielen)

  • Hi Holger,

    ich würde hier zwei neue Halterungen aus Alu od. MS erstellen, die dann auf die Front schrauben.

    Dafür die beiden Schrauben für die Stoßstangen mit nutzen. Dann hält das auf dauert.

    Gruß Daniel

    :P