• Hallo Modellbau Freunde,

    Ich würde mich gerne na einem sechs Rad Dumper versuchen, allerdings bin ich mir noch nicht über den Antrieb so ganz im Klaren vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
    Zum Modell es soll im Maßstab 1:13,5-1:16 werden. Für den Antrieb würde ich gerne ein 2- Gang Getriebe mit 6x6 einbauen oder wenn das nicht möglich ist die klassische Variante an jedem Rad einen Motor. Zur Karosserie es soll ein älteres Modell werden das richt eckig und kantig ist das lässt sich gut nach bauen.

    Hat da vielleicht einer von euch Erfahrungen und Tipps die er mir geben kann?

    Vielen Dank fürs durchlesen und Antworten. Christoph.

    Grüße aus dem Hunsrück Christoph

  • Hallo Christoph,

    schönes Vorhaben! :thumbup:
    Also ich würde auf jeden Fall mit konventionellen Antrieb bauen und die Idee mit den Radnabenmotoren gleich wieder verwerfen. In unseren Radladern haben Thomas und ich die Achsen von Premacon verbaut und bis jetzt hatte keiner von uns beiden Probleme damit. Die sind echt gut. Beim Getriebe ist meiner Meinung nach das Veroma 3-Gang im Preis / Leistungsverhältnis ungeschlagen, da bekommt man noch was fürs Geld.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Alexander,

    erst ein mal danke für deine Antwort ich gucke mir die Tage mal die Sachen im Internet an und mache eine Auflistung dazu.
    Ich denke was ein weiteres Problem sein wird ist der Dumper an sich den ich hab da überhaupt keine Idee wie groß der mindestens sein sollte damit der was aussieht. Ich hab im Internet schon nach Plänen geguckt aber nichts gefunden. Da ich aber auch nicht einfach was zusammen bauen will was dann nix aussieht wäre so ein Plan schon nicht schlecht. Hast du eine Idee wo man so was herbekommen kann?

    Grüße aus dem Hunsrück Christoph

  • Hallo Cristoph,

    Pläne wirst du nur schwer finden, am besten du legst dir den Dumper deiner Wahl als Modell im Maßstab 1:50 zu. An dem kannst du vieles abmessen und umrechnen. Oder du schaust mal auf den HPs der Hersteller da gibt es Prospekte als Download in denen Seitenansichten und Abmessungen vorhanden sind.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins: