Neuzugang Wedico CAT 966

  • Guten Morgen zusammen,

    ein 966er Kätzchen ist mir zugelaufen. Wollte schon immer mal so ein Modell haben, weil er mir
    vom Typ her schon immer gut gefallen hat. Nach der ersten Probefahrt wurde aber schon
    Handlungsbedarf gefunden. Somit gibts erstmal eine Komplettwartung/-Umbau des Fahrzeugs.

    Hier die Ausgangslage:

    PS: Ich könnte jetzt schon den Konstrukteur würgen der für die Verschraubung zuständig war. Fast alles
    mit Schraube/Mutter Kombi. Natürlich so platziert an den unmöglichsten Stellen das man als erwachsener
    Mensch kaum an die jeweiligen Schrauben kommt. Eine lose Mutter an der Aufstiegleiter kommt somit fast
    einer Komplettzerlegung des Modells gleich :Wand:

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel303 (5. November 2016 um 10:34)

  • Hallo Daniel,
    mit etwas Geschick und dem richtigen Werkzeug und etwas Einfallsreichtum kann man auch dieses lösen. Bei mir hat es geklappt. Schade du hättest einen neuen haben können.
    Grüße Peter

  • Servus zusammen,

    als erste Maßnahme wurde das Getriebe freigelegt. Jenes machte schon bei der Probefahrt lauthals auf sich aufmerksam, da musste ich mal reinschauen.



    Wie man sieht hat auch da sich Schmodder und Abrieb gesammelt. Von irgendwelchem helfendem Fett war leider auch nichts mehr zu sehen. Also alles mal säubern.



    Die Flanken sehen alle noch wirklich brauchbar aus. Erstes Sternchen für Wedico bzw. der verwendeten Teile :thumbup:


    Sicherheitshalber habe ich dann doch alle Kugellager gegen neue ersetzt, es hatte zwar noch keins zerlegt aber neu waren sie logischerweise auch nicht mehr.


    Der Testlauf nach Montage war auch ok, alle Gänge schalten sauber und es läuft alles spielfrei. Allerdings soooo richtig leise ist das Getriebe dann doch nicht. Merklich besser als vorher, aber da kenne ich leiseres.


    Können andere WDC Getriebe Besitzer hierzu was sagen, singen die alle ein bißchen?


    Gruß

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Schöner Radi :thumbup:

    Ja die WDC Getriebe sind alle etwas lauter , die einen mehr die anderen weniger. Hab auch 2 davon eins im 966 ist eigentlich angenehm das andere im Dumper ist schon merklich lauter. Woran das liegt.....? :kratz:


    Gruss Achim

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Moin zusammen,

    weiter gehts!
    Ich habe mich weiter zur Pumpe/Tank vorgekämpft. Nach öffnen dieser kam mir diese Brühe entgegen.

    Ok - Ölwechsel war eh angesagt :D
    Pumpe gereinigt und Schauglas wieder aufpoliert damit man auch wieder was sehen kann.


    Da ich eh schon ölige Finger hatte - ging es weiter.

    Das Modell ist noch die Version 1 mit den alten Zylindern für die Lenkung. Um da ein bißchen mehr Bewegung in die Bude zu bekommen flux die Zylinder auf M5 aufgebohrt und SMC Verschraubungen gesetzt. Zeitgleich noch die Kolbenstange und Zylinderwände neu aufpoliert.



    Weiter gehts dann mit der Lagerung von einigen Wackelstellen :D

  • Tach zusammen,

    weiter ging es am CAT.

    Nachdem nun alle Zylinder eh auf M5/SMC Verschaubung geändert wurden und somit offen waren, habe ich gleich noch neue Dichtungen von Leimbach rundum verbaut. Somit kann ein Kreuzchen bei der Inspektion der Zylinder gesetzt werden.

    Damit sich das ganze mit den größteren Verschraubungen auch lohnt, wurden gleich andere Ventile von Meinhard verbaut. Zusätzlich flog der WDC Filter raus und einer von Martin wurde in die Rückleitung eingebaut.

    Hier sitzen sie nun im org. Akkufach.

    Darauf wurde die Pumpe gesetzt. Auch hier wurde alles auf M5/SMC geändert.

    Wie baut man das jetzt am cleversten das im Fall der Fälle das ganze halbwegs wartungsfreundlich ist. Zu den Ventilen kommt man von unten, der Akku Deckel (jetzt Ventil-Träger) ist geschraubt. :thumbup:

    Der Träger der Pumpe wurde mit Gewinden ausgestattet, anders als von WDC wo man an fummelige Muttern innenliegend nie ran kam.
    :cursing:
    Bleibt also noch der E-Träger. Diesen wollte ich ähnlich wie bei meinem Bagger möglichst als Einheit auslegen, so das man nicht alle Strippen kappen muss.

    Los gehts. E-Träger gefräst

  • Jetzt wurde es spannend. Folgendes musste irgendwie unterkommen

    - Empfänger
    - Servonaut ML4
    - Servonaut S20
    - Servonaut SMX
    - Pumpenregler

    und natürlich der dazugehörige Kabelsalat :S

    Hier der Träger montiert.

    Wie man hier sehen kann, wurde die Pumpe auch gleich auf Silentlager gestellt damit sich der Geräuschspegel im Rahmen hält.

    Nach viel Gefummel sind nun og. Komponten eingezogen. Geht zwar extrem eng zu, aber es passt alles :thumbup:



    Und als großer Bonus der Aktion konnte nun auch endlich ein anständiger Akku verbaut werden.
    Platz fand ein 5000er 3C ganz gemötlich unter der Haube. Somit dürften auch endlich angemessene
    Fahrzeit bei rum kommen :thumbup:

    Weiterer Vorteil - der E-Träger kann durch lösen von 2 Schrauben entnommen werden. Somit ist die zukünftige Wartung
    auch nicht mehr mit einer fast Komplett-Demontage verbunden.

    Jetzt gehts weiter am Vorderwagen.

    Bis demnächst.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel303 (3. Januar 2017 um 14:31)

  • Hallo Norman,

    Danke dir für die Rückmeldung :thumbup:
    Bin erstmal selber gespannt inwieweit sich größerer Schlauchdurchmesser und mehr Durchlass
    an den Ventilen im Betrieb bemerkbar machen. Das gute ist ja, sollte sich damit noch nicht
    das gewünschte Ergebnis einstellen, muss "nur" noch die Pumpe getauscht werden. Die
    ganzen Arbeiten sind also so oder so erforderlich sofern man etwas mehr Puder in der Kiste
    haben will. Der Trockentest verlief aber schon mal gut ;)

  • Schöner Umbau :Top:
    Zwischen Akku und Motorhaube past wirklich keine Zeitung mehr :grins:

    Keine Angst vor Hitzestau :?: Bei meinem Faun wirds unter der Haube ganz schön warm.

  • Hallo Michael,

    das stimmt, gewisse Teile dürften auch nicht 1mm länger oder breiter sein :D
    Wg. Temperatur, der S20 ragt mit seinen Kühlplatten in den Radi hinein (ist hinter
    dem Blech und auf dem Bild nicht sichtbar) und hängt "frei". Das müsste funktionieren.
    Gleiches gilt für den Pumpenregler und SMX - deren Kühlfläche ist ja auch "frei".

    Bleibt noch die Pumpe. Das ist mein erstes Modell mit Leimbach Hydraulik, von daher
    weiß ich nicht wie warm die so wird. Hatte schon einen drucklosen Umlauf angedacht, ein
    entsprechendes Ventil hätte ich sogar noch hier. Allerdings fällt mir da nicht wirklich ein
    wo das noch hin sollte :kratz:

    Ich probiere dem Thema-Öltemp mit gescheiten Mischern FB-seitig entgegen zu wirken
    und dann schauen wir mal :D

    Der Akku stellt jedenfalls kein Problem dar - son 3C lacht müde über die A die da fließen.

  • Hallo Daniel,


    :W: Super Umbau bis jetzt :respekt: . Da kommt der Radlader ja glatt in seinen 2ten. Frühling ;) .

    Ich bekomm in meinen geradfe nen 2700 er rein, Du einen 5000er :Top::respekt:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Nabend zusammen,

    weiter gehts mit einem neuen Puzzle

    Verklebt sieht das ganze dann sau aus

    Endliche konnte ich den von WDC verbauten Brüllwürfel in die Tonne werfen. Was da an "Ton"
    raus kommt spottet jeder Beschreibung. Der BF45 in Verbindung mit dem SMX macht wirklich
    einen brauchbaren Ton.

    Ein Tipp diejenigen die die gleiche Kombo verwenden wollen. Auch wenn das Gehäuse nicht wirklich viel
    Volumen hat, es hilft dem kleinen Chassi ungemein. Ohne Gehäuse macht der Treiber wirklich
    schon bei geringstem Pegel extreme Hubbewegung und wird nicht lange mitspielen. Mit der
    Box tönt das wirklich (im Rahmen des möglichen) satt.

    Aber natürlich, wie alles bei der Kiste, kommt wieder Faktor eng mit ins Spiel.


    Aber es passt letztendlich :D:thumbup:


    Bis dann

    Gruß
    Daniel

  • Moin zusammen,


    erster Test mit den Hydraulikmodifikationen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es wurden 3 summierende Mischer erstellt die auf die Pumpe wirken. Max
    Last bei 3x Vollausschlag 65% auf die Pumpe. Daraus ergibt sich bei
    14bar eine sehr angenehme Geräuschkulisse. Bei Ventilstellung zu läuft
    die Pumpe nicht und somit nicht gegen das DBV. Max. Stromverbrauch liegt
    bei 1,4A! Das eben der riesen Vorteil an der Leimbach, sie nimmt sich
    extrem wenig Saft aus dem Akku.

  • Nabend zusammen,

    mal wieder ein kleines Update.
    Einige habe ja schon an ihrem Cat die Michelin-Reifen von AFV verbaut. In Verbindung mit den ebenfalls von AFV angebotenen Felgen fand ich die Optik schon immer stimmig. Noch dazu sind die WDC Füße im Vergleich zu den AFV echte Holzreifen. Da walkt nichts und der Eimer hoppelt durch die Botanik wie ein 2er Golf mit Koni-Gelb. Das ging einfach nicht.

    Die AFV Felgen wie Reifen sind wirklich absolut schick gemacht und werten den Cat gerade in Sachen Fahrdynamik deutlich auf.

    Lange Rede... so ein Satz musste her

    Hierzu wurden passende Adapter für die WDC Achse angefertig. Sie wurden entsprechend angepasst das die Spurweite identisch blieb.


    Nun war ja "leider" die Felge für ein Liebherr designed. Also wurde hier auch leicht eingegriffen. Super-Scale wird es damit zwar nicht, aber die Felge kommt somit der Original etwas näher. Dazu wurde der Einstich an der Aussenseite neu abgedreht somit das Felgenbett nun plan nach außen verläuft.

    Danach noch gestrahlt und Grundierung drüber.


    Anschließend wurden für die Optik noch zwei Inlays für die Felge gefräst. Ein Ring außen zur Aufnahme der Schrauben mit abgeschrägten Flanken, sowie ein Felgenkern mit der typischen Cat Vertiefung. Dieser hält sich via eingelassener Magnete und verdeckt die Achsverschraubung.


    Bis demnächst.

  • Hallo Daniel,

    ich finde auch die Felgen und Reifen stehen dem Cat deutlich besser :Top:

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins: