Stationäre Trommelsiebanlage für den Mining Einsatz

  • Hallo Matze,

    :W: Die Anlage wird super! Da haben wir ja bald richtig was zu spielen. :Top:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hi Tommi,

    ja wird schon sehr massiv das Ganze, mal sehn was da so zusammen kommt am Ende. :schreck2::thumbup:


    Heute hab ich den Bunker fertig gemacht, dieser besteht aus dem 80x2mm Rohr und 1,5mm Blech. Er hat 300x150mm Innenmaß und wird mit 6 Schrauben im Rahmen befestigt.


    Gruß Matze

  • Heute habe ich meine zwei Siebtrommeln bekommen die ein Bekannter für mich gemacht hat, einmal mit 3mm Löcher und einmal mit 8mm. Der Außendurchmesser beträgt ca 127mm, Länge ist 350mm, Material ist 1,5mm Edelstahl.

    Der Antrieb ist momentan in Arbeit...


    Gruß Matze

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>MK MINING @ YouTube <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Gandalf (28. November 2016 um 19:51)

  • Es wird so langsam...


    Habe nun Stützen aus 12mm Rohr gemacht, diese werden mit 2,5mm Splinte gesichert, somit lässt sich auch die Höhe und der Winkel der Anlage einstellen.


    Motorhalter mit zwei Servonaut GM42U325 Getriebemotoren.


    Die Siebtrommeln haben nun auf der Bunker Seite einen Ring bekommen wo eine Führungsrolle anliegt. ( 2 Bundlager + 2 O-Ringe)


    Gruß Matze

  • Hi Matze,

    :W: saubere Arbeit! :Top:
    Ich freu mich schon drauf wenn Du die Siebanlage mit zum Parcours bringst, wird bestimmt nee menge Spaß bringen! :genauso:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • sauber, :Top:
    aber baut bitte die Siebanlagen nicht mit so feinen Sieben.

    Sonst haben wir bald nur noch Pulver und das ist unbefahrbar.

  • Hallo,

    danke euch :thumbup: Freu mich auch schon die Anlage in Betrieb zu nehmen. Gestern abend habe ich noch die Schnecke eingebaut und alles mal für einen Testlauf vorbereitet, heute gehts in den Garten damit... Weitere Bilder und Bericht folgen dann heut abend. :Top:


    @ Tommi: Keine sorge, ich hab ja extra 2 Siebtrommeln gemacht, 3mm und 8mm. Und für schlechte Straßen könnte man ja auch die Bauleitung verantwortlich machen... :undweg:


    Gruß Matze :trinken:

  • So gestern hat die Anlage das erste mal Erde gesehn, leider war diese etwas nass und somit nicht optimal zum sieben. Hat aber soweit alles funktioniert und die Anlage frisst das Material nur so weg... 8o Da werden die Radladerfahrer ganz schön ins schwitzen kommen. :D
    Drehmoment und Drehzahl passen sehr gut, nur werde ich eine kleinere Schnecke verbaun damit die Anlage nicht ständig leer läuft. Was erstaunlich gut funktioniert ist die Kraftübertragung zwischen Antriebsrädern und Trommel, hier hate ich etwas bedenken ob der Grip ausreicht um die Schnecke anzutreiben. Geht aber dank Silikon O-Ringe perfekt, und um ein aushebeln der Siebtrommel zu verhindern kommen ja noch 4 Fühungsrollen dran.


    Mitnahme Kreuz mit 3/8" Kardangelenk.


    60mm Schnecke mit Nabe und 3/8" Vierkant.

    Antriebsräder mit Silikon O-Ringe und 8mm Wellenkupplungen.


    Gruß Matze

  • Danke dir Olaf... :Top:


    So heute hab ich mich mit der Steuerung und etwas Zubehör befasst.

    Werde wie Daniel einen Bruder Container verwenden, ist eine saubere Lösung und bietet ausreichend platz für erweiterungen (zb Förderband) und Akkus. Gesteuert wird die Anlage über einen Ebay/China Motor Controller inkl Display. Dazu ein Sicherungsautomat und ein Umschalter für Akku oder Netzbetrieb, wobei je nach Strombedarf der Anlage werde ich evtl nur eine große Batterie einbaun und auf ein Netzgerät verzichten. :kratz:


    Dann hab ich noch 4 Playmobil Lichtgiraffen umgebaut, also mit 10x10mm Alu Mast ausgestatet und den Batteriekasten angeschraubt. Mastlänge sind nun 40cm. Und meine Jungs bekommen nun endlich ein Dixi... :thumbup:


    Gruß Matze

  • Nun ist die zweite Trommel auch mit einem Kreuz und nem Kardangelenk ausgestatet.


    Dann hab ich noch eine zweite Schnecke gemacht, diese hat 37mm Durchmesser.


    Hier noch die Wellenkupplungen, hab die Orginal Kunststoffelemente entfernt und durch O-Ringe ersetzt, da diese sehr hart sind und nicht den nötigen ausleich bringen. Wird aber wahrscheinlich noch geändert...


    Gruß Matze

  • Hallo Matze,

    eine Frage, was machst du wenn sich mal ein Stein in der Schnecke im Durchgangsrohr verklemmt? So würde nach meinem erachten alles zum stehen kommen.

    Wir haben in unserer Siebanlage einen Bohrmaschinenmotor im 1. Gang mit einer Rutschkupplung aus einem Akkuschrauber. Das ganze habe wir reichlich optimiert, das es auch stabil genug ist. Ich sag mal so, wir sind da schon brutal und sagen uns
    "was rein kommt muss auch durch gehen"

    Gruß Christian

    "Oberfördertechniksandunderdeverteilermeister"

  • Hi Christian,

    ja richtig dann bleibt die Schnecke mit Trommel stehn, hat aber den Vorteil das man sofort sieht wenn etwas klemmt...
    Es kommt aber noch ein Gitter auf den Bunker um große Brocken aufzuhalten, dann sollte es keine propleme geben, und das Drehmoment an der Schnecke ist echt enorm... Ich werde morgen ausführlich testen und die Maximalgröße für Steine festlegen, sowie denn Blockierstrom messen usw... Dann kann ich mehr dazu sagen. :Top:

    Edit: Rechnerisch komme ich auf ein Maximaldrehmoment von ca 17 Nm an der Schnecke, was aber natürlich stark von der Kraftübertagung zwischen Antriebsrädern und Trommel abhängig ist.


    Gruß Matze

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>MK MINING @ YouTube <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Gandalf (22. Dezember 2016 um 23:54)

  • Uns war es halt immer wichtig nicht immer zur Anlage gehen zu müssen wenn etwas blockiert hat. Daher haben wir dort hohe Kräfte damit nichts stehen bleibt.

    Ich bin auf deine Anlage gespannt. Freue mich schon auf die Videos. :thumbup: Mach weiter so.

    Gruß Christian

    "Oberfördertechniksandunderdeverteilermeister"