Stationäre Trommelsiebanlage für den Mining Einsatz

  • Hallo,

    habe nun endlich den Grillrost, ähh ich meine das Steinfanggitter gemacht. Es besteht aus 2x12mm Flachmaterial und zwei 5mm Rundstäben. Der Gitter abstand beträgt 31mm.


    Als nächstes kommt noch eine art Bordwand auf den Bunker, diese hält dann auch das Gitter in Position...


    Gruß Matze

  • Hallo Dennis,

    wenns geht mit nem Radlader oder Laderaupe, ansonsten von Hand... Da wo die Anlage Hauptsächlich steht wird sie mit Lkws oder Dumper bestückt, wenn sich dann ein paar größere Brocken angesammelt haben muß der Radlader der das Feinmaterial wegschaft auch das Gitter räumen... wird sich zeigen...


    Gruß Matze

  • Hey Matze.
    warum dann nicht zum Beispiel kippbar? Ich habe irgendwo mal etwas gesehn, wo ein kleiner Schalter neben dem Trichter war, wo zum Beispiel ein Bagger mit der Schaufel drauf drückt und das Gitter hebt sich auf einer Seite. Das könnte man hier zum Beispiel ganz witzig lösen, dass der Radlader von unten auf den Schalter drückt und ihm die Brocken direkt in die Schaufel fallen. :thumbup:

    Grüße
    Dennis

  • Hallo Dennis,

    ja hab ich auch schon gesehn, versuch ich vielleicht später mal, als nächstes teste ich erst noch ein schräg stehendes Gitter.


    So siehts momentan aus, fehlt nur noch die Befestigung.


    Und hier steht die Anlage hauptsächlich: Mein kleiner Outdoorparcour


    Gruß Matze

  • jetzt verstehe ich auch warum Du das teil aus edelstahl gebaut hast :Top:


    Naja eigentlich sind nur die Siebtrommeln aus Edelstahl, der Rest ist Standart Material.


    Inzwischen hab ich eine neue Spannrolle gemacht plus eine als Ersatz, diese sind aus 20mm Polyamid mit je 4 Kugellager. Die Siebtrommeln bekommen nun noch eine Bandage als Lauffläche für die Rolle damit diese nicht mehr auf der Siebfläche läuft und auch sauber bleibt.


    Auf der Seite wo die Trommel aufwärts läuft hab ich noch ein Blech eingesetzt damit sich auf dem Rahmen und auch an den Antriebsrädern keine Erde mehr sammelt.


    Am Bunker habe ich nun noch die Halterung fertig gemacht, nun kann man verschiedene Aufsätze oder Steinfangitter drauf machen. Diese werden dann mit 4 Splinten gesichert.


    Und dann hab ich noch mit nem weitern Bunkeraufsatz angefangen, dieser wird für Radlader bestückung, und bekommt ein schräg stehendes Steingitter...


    Gruß Matze

  • Hallo Matze,

    hab mir deinen Bericht schon mehrmals angeschaut bzw immer mal wieder reingelesen.

    Echt super gemacht und vor allem auf "Langzeit" ausgelegt.

    Finde ich super und würde mich weiterhin über Bilder freuen.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Micha,

    freut mich wenns gefällt, heut gibts wieder was zu sehn... :D:


    So nun hab ich den zweiten Bunkeraufsatz auch fertig, dieser ist nun verstellbar.

    Dann habe ich noch den Unterbau der Anlage fertig gemacht, sowie ne Kabelbrücke dazu. Auch hier ist wieder alles Steckbar.


    Gruß Matze

  • Hi Matze,

    sauber, die Anlage ist echt super und wird immer besser! :Top:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo,

    danke Jungs... :Top::trinken:


    Woher hast du die Spiralschnecke, die du für den Zubringer benutzt hast?

    Hi, die gibts bei Ebay, einfach nach Förderspirale suchen.


    So heute gabs wieder einen Testlauf, lief alles perfekt. :thumbup:


    Gruß Matze

  • Hallo Matze, das wird eine sehr schöne Anlage. Weißt du schon was sie für eine Farbe bekommt?


    Hallo Christian,

    danke. Wahrscheinlich meine Firmenfarbe, also Bunker und Aufsatz in Blau und der Rest dann Grau. Wobei ich auch schon über einen Usedlook nachgedacht habe damit sie schön ratzig und gebraucht aussieht. :kratz:


    Gruß Matze

  • Hier noch ein kleines Video vom Sonntag...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Matze

  • Hallo Matze,

    das läuft ja perfekt. Hast du es mal mit feuchter Erde versicht? Wie funktioniert es dann? Wir haben öfters mal Probleme wenn es zu feucht ist. Die Schnecke bekommt dann den Trichter nicht frei.

    Gruß Christian

    "Oberfördertechniksandunderdeverteilermeister"

  • Hi Christian,

    ja hab ich auch, bis zu einem gewissen Grad geht es noch relativ gut, aber irgendwann rutscht das Material nicht mehr nach und die Schnecke läuft dann wie in einem Tunnel. Ich denke mal das man mit einem breiteren Bunker dem etwas entgegen wirken könnte. Wobei die Füllmenge hier auch noch ne Rolle spielt... Aber zu feuchte Erde ist sowieso nicht so toll für die Modelle, allein schon wegen der Reinigung. Also bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden mit der Anlage, und es ist einfach cool wie sie das Material nur so weg frisst.. Ich werd demnächst nochmal ein Video machen wo man mehr sieht.


    Gruß Matze

  • Hi

    Absolut brachial!!! Hammer!!!
    Gefällt mir sehr gut.
    Stabil und gewaltig.
    Schön!!!

    Farbe...
    Schau mal nach der Salztechnik.
    (Youtube: Salztechnik Modellbau)
    Damit kann man viele tolle Sachen machen.
    Gerade jetzt, weil der Rost schon so schön blüht.
    Wäre schade den schönen Rost verkommen zu lassen.

    Gruss Christian(Homer)