Stationäre Trommelsiebanlage für den Mining Einsatz

  • Hallo zusammen,

    ich bin momentan dabei eine Trommelsiebanlage zu baun, das Ganze soll sehr Robust und Zuverlässig werden. Hier mal ein paar Punkte die mir für meine Anlage wichtig sind:

    - Einfache und kompakte Bauweise
    - Hohe Siebleistung
    - Großes Bunker Volumen für Dumper oder Lkw Bestückung
    - Auswechselbare Siebtrommel
    - Ausziehbare Stützen


    Hier mal die ersten Bilder vom Rahmen, dieser bestet aus 15x15x1,5mm und 15x30x2mm Profil, sollte heben... :Top: (Länge: 670mm Breite: 180mm Höhe: 180mm )


    Gruß Matze

  • Wow das freut mich, danke... :trinken:


    Heute hab ich die beiden Seitenteile verbunden und noch zwei Streben eingeschweisst. Als nächstes kommen noch unten in der Mitte eine Strebe mit 15x15mm und oben eine mit 30x15mm.




    Gruß Matze

  • Hi Matze,
    die Schraubenköpfe auf dem letzten Bild... gehören die zu eingelassenen Stellschrauben zum Höhenausgleich?

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hi Jochen,

    richtig erkannt das sind Schrauben (M12), allerdings hab ich die nur mal so rein gesteckt... Bin mir bei den Stützen noch nicht ganz sicher wie ich diese mache, 4-Kant Material müßte ich auf Maß fräsen lassen damit es passt. Rundmaterial mit 12mm Durchmesser würde so passen, sieht aber nicht ganz so gut aus, mal sehn...


    Gruß Matze


  • Bin mir bei den Stützen noch nicht ganz sicher wie ich diese mache, 4-Kant Material müßte ich auf Maß fräsen lassen damit es passt. Rundmaterial mit 12mm Durchmesser würde so passen, sieht aber nicht ganz so gut aus, mal sehn...

    Hi Matze,
    warum schweißt du nicht eine passende Mutter in oder unten an das Vierkantrohr? Muss ja nicht zwangsläufig M12 sein, M10 oder M8 sollten doch der Belastung durchaus gewachsen sein....

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Servus Jochen, ja das wär auch ne Idee. Und dann ein 12mm Rohr mit innenliegender Gewindestange oder so... Soll halt nacher bis zu 160mm hoch stehn können die Anlage.


    Heute habe ich die Aufnahmen für die Antriebsräder gemacht...


    Gruß Matze

  • Hallo Matze

    das wird bestimmt eine robuste Anlage :Top:

    Überlege noch was du machen kannst um das Überkorn zu zerkleinern.
    Ich hab bisher noch keine Anlage gesehen, die dieses Problem mal angeht.
    Auf den meisten Parcours, weiß man nicht wirklich wohin damit :Denk:

  • Hi Tommi,

    dazu hab ich mir au schon Gedanken gemacht, mich würde es ja reizen einen Schredder oder Walzenbrecher zu baun (wobei eine Prallmühle wohl besser geeignet wäre). Nur leider habe ich keinen zugriff mehr auf ein CAD Programm um Laserteile fertigen zu lassen und Fräsen kann ich auch nicht, und ohne das ists mir zu aufwändig... :/ Aber ich hab da noch so ne Idee im Hinterkopf mal sehn ob ich das irgendwann mal in Angriff nehme. ;)


    Gruß Matze

  • Meinst du sowas , Prallmühle .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja genau, das ist perfekt fürs Überkorn und Erdklumpen. :Top: Könnte man dierekt ans Ende der Siebtrommel stellen, und wäre auch recht einfach zu baun, bis auf die befestigung der Schlagleisten am Rotor alles machbar für mich... :kratz:


    Gruß Matze