Innenzahnkranz - Achsenabstand zum Antriebszahnrad

  • Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei mich in mein neues CAD Programm einzuarbeiten, dazu konstruiere ich ein paar kleinere Sachen. Eine Konstruktion ist z. B. ein Drehantrieb für einen Bagger mit einem Innenzahnkranz und einem Stirnzahnrad. Diese Bauteile kann man ja bei Mädler als CAD Dateien herunterladen was ganz praktisch ist, aber stellt mich vor ein kleines Problem

    Ich wollte diese beiden Zahnräder in meinem CAD Programm mit den genauen Achsenabstand anordnen. Dazu finde ich aber leider im Netz keine Formel um diesen Achsenabstand bei einem Innenzahnkranz genau zu berechnet (oder bin ich nur zu blind diese zu finden?). Jedenfalls komme ich nicht weiter mit der ganzen Geschichte.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, mit welcher Formel man den Achsenabstand berechnet bei einem Innenzahnkranz um zukünftig auch selbstständig diese Berechnung durchführen zu können wenn ich mit der Untersetzung im Drehkranz experimentieren möchte. Ausgesucht habe ich mir folgende Zahnräder für meine Testkonstruktion, die angegebenen Nummern sind von Mädler.

    Innenzahnkranz 50 Zähne - ArtNr.: 22445000 - http://www.maedler.de/Article/22445000

    Stirnzahnrad 15 Zähne - ArtNr.: 21801500 - http://www.maedler.de/Article/21801500


    Besten Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfe

  • Hallo Holger,

    einen Verweis zur Formel kann ich dir aus dem Internet nicht geben, falls es nach meiner Rechnung noch Fragen gibt lade ich gerne auch ein Bild von meinem alten Tabellenbuch hoch.

    Also nach meinen Berechnungen:

    d1 = Teilkreisdurchmesser außen = 22,5mm
    d2 = Teilkreisdurchmesser Innen = 50mm

    Achsabstand a = (d2-da) / 2
    a= 13,75 mm

    Bitte verbessert mich falls es falsch ist.

    Gruß Lennard

  • Puh Weis nicht ist das absicht das du Module mischt ? sollte beim zusammenbau sehr schwer werden :Zunge:

    Aber ansonsten is es ganz einfach DA ist immer die Zahnmitte und das Maß aller dinge und bei Modul 1 immer 1zu1 dir Zahnanzahl!

    In deinem fall Innenzahnkranz 50 mm und ein 15 Zähne zahnrad 15 mm!
    Ich zeichne mir immer den IZK ein also 50 mm dann mach ich parallel eine linie mit 0,1 mm das ist die Luft das es schön und ruhig läuft und dann mache ich mir zu der Linie eine Parallele mit dem halben maß deines Ritzels in deinem fall 7,5 mm und auf der Linie kannst du dann das Ritzel schieben wohin du willst!

    So mache ich das ohne zu Rechnen :grins:

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hallo Holger,

    ich würde Dir empfehlen, den Motor zum Drehkranz einstellbar zu machen. Du kannst somit das Spiel einstellen und auf Verschleiß reagieren. Motor auf Lagerbockschrauben und diesen mit Langlöchern versehen. Dann kann man es prima einstellen.

    Gruß
    Frank

  • Guten Morgen,

    erst mal danke für die Antworten. Ich habe gestern per Konversation einen Scan aus einem Tabellenbuch bekommen. Habe mich dann mal gleich ans rechnen gemacht

    Die Formel wäre gemäß dem Tabellenbuch folgende:

    a = (d2 - d1) : 2

    oder

    a = (m * (z2 - Z1)) : 2

    Das Ihr nachvollziehen könnt, welche Werte in der Formel gemeint sind, habe ich diese den Angaben bei Mädler gegenüber gestellt

    Stirnzahnrad:
    d1 = bei Mädler „d“
    z1 = Zähneanzahl


    Innenzahnkranz:
    d2 = bei Mädler „di“
    z2 = Zähneanzahl

    Allgemein:
    m = Modul

    Rechnungen wären dann bei meinem Beispiel

    a = (75 mm - 22,5 mm) : 2
    a = 26,25 mm

    oder

    a = (1,5 * (50 Zähne - 15 Zähne) : 2
    a = 26,25 mm

    Bei den Links zu Mädler habe ich mich natürlich glatt verklickt und ein falsches erwischt (danke Christian für den Hinweis). Natürlich möchte ich keine Module mischen, dass ganze soll schon im Modul 1,5 konstruiert werden. Hier die richtigen Links zu Mädler

    Innenzahnkranz 50 Zähne - ArtNr.: 22845000 - http://www.maedler.de/Article/22845000
    Stirnzahnrad 15 Zähne - ArtNr.: 21801500 - http://www.maedler.de/Article/21801500

    Danke für den Hinweis Frank. Langlöcher zum Verschieben der ganzen Konstruktion waren schon vorgesehen, auch aus dem Grund der Montage und zum einstellen des Spiels im Schwenkantrieb aufgrund der Erfahrung aus der jetzigen Konstruktion. Soll ja auch sauber laufen wenn alles fertig ist.

  • Ich muss mich auch berichtigen den ich habe das Stirnzahnrad angeschaut und danach den Innenzahnkranz und hab dann DA mit D vertauscht ... ;(

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !