Die qual der Wahl 4x4,6x6 oder gar 8x8

  • Hallo liebe Modellbaugemeinde,

    Nun habe Ich mal eine frage an die DSK Fahrer welche Ausfuehrung ist sinnvoll fuer ein SA 2-Gang Schaltgetriebe mit dem 22watt Motor, 4x4 oder 6x6 oder sogar 8x8. Das Getriebe habe Ich im grossen Auctionshaus ersteigert vor einger Zeit und moechte mir jetzt eine DSK dazu planen. Es soll ein Arocs werden mit der SA Huette und Achsen von AFV. Auch soll er einen Anhaenger bekommen Drehschemel oder Tandem wobei Ich zum Drehschemel neige.

    Was soll es werden :?:

    Nun brauche Ich mal eure Alltagserfahrung mit solchen Modellen. :D: im voraus.

    LG
    Bernd

  • Hi Bernd

    Da wirst du wieder endlos antworten bekommen, denn jeder hat seinen "Liebling". Für mich sind schöne kurze Zweiachser einfach wunderschön, denn die sind schön wendig und damit kannst du gut Drehschemelanhänger rangieren. Auch Dreiachser mag ich, es ist schön, wenn man der Pendelachse im Gelände bei der Arbeit zusieht. Vorteil hierbei: Es geht mehr rein in den Kipperkasten.
    Vierachser mag ich überhaupt nicht leiden.
    Außerdem ist es eine Frage des Preises, Achsen für einen Vierachser sind doppelt so teuer wie für einen Zweiachser.

  • Servus Bernd,

    die Frage musst du dir selber beantworten. In erster Linie musst du dich entscheiden was dir am besten gefällt und was dein Budget hergibt. Und wegen dem 22W Motor brauchst du dir keine Sorgen machen. Sollte er zu schwach sein im Modellalltag, dann kann man ihn auch immer noch auswechseln.

    Gruß Alex

  • Hallo Bernd,

    sinnvoll ist unser Hobby zum Glück wirklich nicht.

    Wie meine Vorredner schon sagten, entscheide nach Deinem Bauchgefühl und danach was Dir wirklich am besten gefällt.

    Dann wirst Du auch viel Spass am Bau und später am fertigen Modell haben.

    Grüße Bodo

  • Moin Bernd

    Du schreibst, dass du auch einen Anhänger ziehen willst. Dann würde ich dir von einem 4-Achser abraten.
    4-Achser fahren meistens, wenn nicht sogar immer Solo und sind doch dann sehr unflexibel was die Wendigkeit angeht.
    Du wärst demnach mit einem 2 oder 3-Achser wesentlich besser dran. Wie schon gesagt, reine Geschmacksache, obwohl ich auch persönlich zu einem 3-Achser tendieren würde. (mit Anhänger oder 4-Achs Solo).
    Viel Spaß beim Grübeln...

    LG

    Fiete

  • Hallo Kollegen,

    :D: fuer die Anworten.

    Jezte gehe ich mal mit meinem Bauchgefuehl wie Bodo geschrieben hat und Hendric hat mich auf die richtge spur gefuehrt.

    Jezt koennt Ihr euch sicher Denken was es wird?

    Die Entscheidung ist gefallen fuer einen 4x4.

    :Danke1:

    LG
    Bernd