HSM 904ZL Forstspezialschlepper

  • Und wieder isch a bissle Zeit vergange, i war aber it Untätig.

    Der Teleskop funktioniert weitestgehend :freude:
    War scho a bissle aufwendig aber wenn dann alles mol fertig isch und sauber läuft hat sichs echt glohnt de Teleskop mit zwei Ausschüben zum baue.
    Außerdem hat die original Maschine au an doppelten deswegen gab's eigentlich nur uine Option.

    Video vom ersten Testlauf mit 2x2mm Hydraulikleitungen, es läuft 8)

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und es wirklich erste Video mit angetapter Holzzange und a bissle Ballast.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Letzte Woche isch zudem endlich meine Holzzange wieder per Post kommen von Martin Kampshoff.
    der hat mir einen passenden Zylinder für die Zange angfertigt, und mei Zange no Sandgstrahlt.

    Danke noml Martin, echt a Traum , da kommen aber no a paar Zylinder zum baue auf die zu :warsnicht::D

    Jetzt no zwei drei Bilder

  • Weiter geht's,
    Hab jetzt den Drehkranz vom Kran gebaut. Haubtteil isch ein Dünnringlager mit 65 mm Außen und 50 mm Innenmaß.
    Um des Lager hab i alles drum rum konstruiert, außen ein Aluring der mit 30 x M2 mit der Deckplatte aus 3mm Messing verschraubt wird.

    Innen kommt a Innenzahnkranz von Mädler nei mit 45 Zähnen, und angetrieben wird der ganze Spaß von am umgebauten 15 kg Servo mit am 10 Zähne Ritzel.

    Auf den Zahnkranz muss i no warten der kommt leider erst no. :S

    Der Hauptteil der Kranlager isch soweit fertig, Details kommen dann no.

    Hab amol alles gschwind zamm puzzlt für a Foto. :undweg:

  • He alle zam, und wieder isch was fertig.
    Hab noml a puzzle Bild gmacht,
    Der Teleskop isch fertig endlich es fehlt nur no die Stromleitung für de Rotator an der Holzzange. 8)

    Der Rotator isch soweit au fertig bis auf die Detailarbeit, läuft aber scho, schön langsam und hat glaub genug Kraft :D

  • So nach viel zu langer Zeit mit Baustellen und Camperausbau geht's endlich wieder weiter mit meinem 904er.

    Hab wieder fleißig gezeichnet und sogar schon was weiter gebaut.

    Kleines Update nach über 1,5 Jahren :sorry:

  • Servus @Damian,

    nein zum glück it. Nur wenn man zur normalen Arbeit noch selbstständig isch bleibt manchmal leider it viel zeit fürs Hobby. :Tränen:
    Aber jetzt gehts weiter , negstes Jahr muss er laufen . Hoff i. :undweg:

    Des teil isch der Heckrahmen mit den oberen Aufnahmen für die Bergstütze und die Hydraulikzyliner.
    Leider hat der Martin Kampshoff im Moment keine Kapazitäten frei jetzet weis i no nicht wie ich mit meine Zylinder weiter komm?

  • Hi Matze die Zylinder von Fumotechabi mir au scho a gschaut.

    Problem isch das meine Zylinder durchgehen den selben Durchmesser haben sollen, wegen der Optik.
    Zudem kommt no das a paar zylinder nur 8mm Außendurchmesser haben dürfen, au wegen der Optik.

    Da wird schwierig mit was von de Stange kaufen


    Gruß Andi

  • Schönen Abend, weiter geht's am HSM.
    Der Unterlenker für die Bergstütze ist soweit fertig bis auf die Versteifungsbleche.
    Er ist aus Alufrästeilen und Messingrohren zusammen gschraubt.

  • So, Unterlenker war doch no it fertig .
    Aber jetzt, bis auf ein Schutzblech für die Hydraulikleitungen.

    Und die Verbindungsbolzen, da bin i mir no it sicher ob i se aus Messing oder Silberstahl machen soll.
    Mal schaun obs mit Messing funktioniert wenn ja dann gut.
    Wenn it dann mach i se aus Silberstahl. :whistling:

    Jetzt no a paar Bilder im zerlegten und fertig Zustand mit Heckschild. :D
    Viel Spaß beim schaue.

    Gruß Andi