HSM 904ZL Forstspezialschlepper

  • Servus alle zam,

    I bin de Andi und ganz frisch hier im Forum ,komm aus em Allgäu und bin grad am Anfang beim Bau einer Forstmaschine.
    Im genaueren ein HSM 904 ZL Tier 3 Forstspezialschlepper in 1:13.

    Dauert bestimmt a Weile bis se fertig wird , hab leider it immer so viel Zeit zum bauen aber will euch trotzdem zeigen was i so zwischendurch fertig bring. :hand:

  • Servus Andi.

    Da bleibe ich doch mal dran. Ich Finde Forstmaschienen schon immer sehr interessant.
    Dann wünsche ich dir mal gutes Gelingen.

    Gruß
    Basti


    SCHMITT GROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Dankschen scho mal :D:
    i hoff das i jetzt im Winter a bissle was fertig bring!

    HSM sind einfach wahnsinn , gerade der 904 isch ein Riese . Bei it ganz 15 Tonnen seht der schon richtig guad da.

    Die letzte Woch hab i mal angfangen Aussenplaneten von AFV an Meine RigidRC Achsen zu Montieren,
    garit so einfach!

    Bilder kommen noch nach.

  • Hallo Andi,
    schönes Vorbild,
    so was hatte ich auch schon,John Deere 648 Rückeschlepper,wie willste die Funktionen umsetzen,Mechanisch oder Hydraulisch.

  • Danke, John deere war au scho in meiner Auswahl es gibt bei uns die Firma Haas Forstmaschinen die sind John Deere Partner, ca. 10 km von mir weg aber die Schlepper von HSM hamm mi no mehr angsprochen, die sind ungefähr 80km weg.

    Die Funktionen werden gemischt betrieben, bin grad neben den Achsen au an der Holzzange schon am werkeln.
    Da i jetzt Besitzer einer kleinen
    CNC Maschine bin kann i viel schneller Bauteile fertigen, hab grad an Prototyp einer Palfinger Holzzange in Polystyrol gebaut.

    Die Zange soll elektrisch betrieben werden da sie sich endlos drehen soll und i a elektrische Drehdurchführung selber baun kann aber keine hydraulische.
    Die hydraulischen Drehdurchführung am Markt sind zu groß im Durchmesser, umgerechnet hab i nur 20mm im Durchmesser zur Verfügung

  • Hallo Andi,
    der wurde gebaut,wen du Bilders sehen willst muste was sagen, da ich nicht in deinem Bericht einfach Bilder zeigen will.

  • Wegen mir derfsch scho a Bild nei dua, so viele Forstmaschinen sind im Netz it zum finden.

    Wenn i fragen derf , wie sieht dei Antriebsstrang aus? Also was für a Motor mit Getriebe hasch do eibaut?


    Aso und a paar Bilder kommen jetzt au no :D

  • Bin au immer no in de Konstruktionsphase


    Prototyp der Palfinger Holzzange aus Polysterol, die fertige Zange wird dann aus Messing sein


    und no meine Antriebsachsen, no nicht fertig

  • Servus Andi,

    Wenn i fragen derf , wie sieht dei Antriebsstrang aus? Also was für a Motor mit Getriebe hasch do eibaut?

    Getriebemotor war ein Planetengetriebe mit Brushless Motor,daß über eine Kette die kraft auf den Antriebsstrang überträgt,war alles ziemlich eng
    trotz Maßstab 1:12,die Achsen muste ich erst ein bisschen umbauen, waren 1:8 Planetenachsen von Veroma,die ich rumliegen hatte,breite wurde angepast.

    Hier mal ein Bild,mitlerweile ist er aber nicht mehr in meinem besitz.

  • Schönes Modell :thumbup:

    I möcht an Getriebemotor, eventuell von Servonaut einbauen oder einen vom Conrad mal schauen was besser mit der untersetzung passt, als Verteilergetriebe werd i des von Scale Art nehmen des isch schön kompakt.

  • Hallo Andi,

    endlich mal wieder was zum Thema Holz :thumbup: . Der Anfang sieht schon sehr vielversprechend aus, ich bleibe dran.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • So jetzt im Weihnachtsurlaub ha i au a bissle zeit gfunden weiter zum machen.
    I hab für die AFV - Außenplaneten einen Adapter gebaut das se an meine Rigid Achsen befestigt werden können, des isch aber bloß a Prototyp. Im CAD hab i scho was besseres zeichnet des a bissle eleganter ausschaut und zudem des Kugellager vom Außenplanet schützt. Bild vom fertigen Teil kommt bald.
    Außerdem hab i no an erschten Adapter gebaut zwischen Außenplanet und Felge, das de Schraubenanzahl und die Größe au richtig sind.

  • Servus alle zamm,
    Felge Nummer 1 isch komplett fertig gedreht und de Lochkreis mit 12 Schrauben mit M2 gebohrt und zum Test mit einem Adapter mal verschraubt.
    Mir gfällts :D

  • Servus ihr alle, i bräucht mal a kleine Hilfestellung von euch?
    Bin grad am Antriebsstrang zusammen suchen und komm grad it weiter.
    I sollt an Getriebemotor haben mit a Abgangsdrehzahl von 500u/min, der aber richtig Kraft hat?
    Hab mal so an Chinamotor bstellt der hat aber kein bums zum Test hats aber greicht, Faulhaber sind zwar toll aber sau teuer.
    Jetzt hab i dacht wie wärs mit am bürstenlosen Motor, so einen an des Getriebe machen von dem Chinaglumb des getriebe isch eigentlich sehr stabil?
    Problem, i kenn mi mit dene Brushless Motorn it aus, und bevor i an Haufen zeug kauf und it klar komm frag i erstmal nach bei euch?
    I weis einfach it was für Motoren und Regler zamm passen und programmieren muss ma die au, keine Ahnung.! :?:

    Vielleicht könnts ihr mir mol an Tipp geabe, dankschen scho mol.

    Gruß Andi :Denk::D:

  • Servus alle intresierten,

    Komm die letzte zeit it so zum baue, bin grad mitten drin a Musikfest mit zum organisieren di kommt es Hobby a bissle kurz.

    Aber a bissle hob i gschaft bin fleißig am zeichnen und planen.
    Und da a Forstmaschine natürlich au Ketten braucht für richtig harten Einsatz hob i mol uine gmacht.

    Fleißarbeit :trinken: Mit Bier gohts besser!

  • Ja die Ketten sehn mal echt stark aus :thumbup:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Danke Hiab :D: , paar kluine Veränderunge muss i no mache das me se besser montiern kann.
    Wenn die Räder no it montiert sind gohts scho mit Kette aufziehen aber des wird denk i ganz anderscht wenn se mol dann sind. 8|

    Ja und i will se no sandstrahln und dann ganz leicht lackieren in matt rot des schaut denk i no besser aus wie so.