• Hallo
    Ich habe für meinen Sohn einen Claas Axion 850 von Jamara/Happy people gekauft, damit er auch was zum fahren auf dem Parcour hat.Ein sehr schönes Modell, wie ich finde und braubare Hohlkammerreifen hat er auch.Nicht so wie bei Bruder Modellen. Die orginale Fernbedienung wurde gleich gegen eine Graupner mc16/20 getauscht . Bei der ersten Testfahrt war ich aber überrascht wie schnell das Ding mit nur 4.8 V fährt. Aber das kann man ja mit der Servoweg begrenzung regeln.
    Allerdings hat er kein Dif und auch vorne eine fest verbaute Achse . Dadurch schiebt er stark über die Vorderräder.Da Packte mich mal wieder die Bastell Wut :thumbup: da muß ein gescheites Fahrwerk drunter.Ich habe mich gleich mal ans CAD gestetzt und mal was konstruiert.



    Gebaut soll das Fahrwerk größtenteils aus Stahl damit der Traktor auch ordendlich Gewicht auf die Achsen bringt.

    Viele Grüße Brian

  • Danke.Das will ich hoffen das der sich freud. Im Moment bringt mich die Fräsmaschine aber zur Verzweiflung. Aber ich habe den Fehler gefunden , ein Wackelkontakt in einem Initiatorkabel :Wand: hat nur ca. 4 Stunden gedauert.Jetzt muß ich noch auf das Ersatzteil warten.So lange ich den Kopf nicht abschwenke läuft die Kiste , ist halt auch schon 20 Jahre alt. Aber die Achsschenkel konnte ich trotzdem fräsen


    Viele Grüße Brian

  • Dieses mal habe ich ein paar Runde Teile gefräst ,ist für mich einfacher und brauche nur 2 Spannungen.

    Felgen hinten

    Felgen vorne

    Radnaben vorne

    Servo Halter

    Heckteil zur aufnahme des Oberlenkers ,Anhängerkupplung und Steckdosen. Das Teil habe ich ausnahmsweise mal aus Alu gemacht.


    Viele Grüße Brian

  • Jetzt wird s Bund. Ich habe dem Traktor mal ein bisschen Farbe gegönnt und einen Oberlenker. Ist ein Spannschloss aus dem Schiffsmodellbau passt aber sehr gut finde ich.

    Viele Grüße Brian

  • Diesmal habe ich ein Paar Radlagerabdeckungen gedreht. Sie bestehen aus 16mm Rundmaterial 6mm lang in diese ich mittels Fräser eine Flachbohrung rein bohrte und auf Durchmesser 14 mm ausdrehte. Und dann auch gleich Lackierte.

    Viele Grüße Brian

  • Heute habe ich die Radnabenabdeckungen montiert und die Elektrik verbaut. Zum Einsatz kommen ein U Bec ein Servonaut MF8 Regler ein alter Conrad Regler für die Kippspindel des Anhängers oder den Rüttler meiner Walze.Den Mf8 habe ich gewählt weil er recht günstig ist und vor allem
    eine Bremse in Nullstellung hat, weil die Traktoren zum wegrollen am Hang neigen. Und ich muss sagen ich bin begeistert von dem Teil soll zwar nur für Nebenantriebe sein aber ist viel feinfühliger als CTI oder Modellbauregler ,und die Bremse funktioniert sehr gut.Ich muss das Teil mal ausgiebig
    testen.

    Zur Stromverteilung habe ich mir eine Platine Zusammengelötet mit Schalter und 4 Schraubklemmen für Beleuchtung oder was ich sonst noch anschliesen möchte.

    Als Akku habe ich ein 3S Lipo mit 900mAh eingebaut


    Um Leicht an den Akku zu kommen habe ich die Motorhaube mit Magneten befestigt. Dazu habe ich die schraube die den Aufbau mit dem Unterwagen verbindet benutzt und unter der Scheibe ein Stück Metallblech angeklebt. An der Motorhaube ist hinten ein Winkel mit Magnet und vorne ein 10mm Rundmaterial mit Sackbohrung für den Magnet eingeklebt worden.Das ganze hält die Motorhaube schön fest und ist schnell abnehmbar.

    Viele Grüße Brian

  • Wie schwer ist denn das Teil jetzt?
    Hast Du alle LED wieder angeschlossen? Und dabei die originalen Widerstände oder alles neu verkabelt?
    Mit was schaltest Du das Licht?
    Sieht echt gut aus, Deine Umsetzung!
    Wenn Du mal was dranhängst mach doch mal ein Video zum anschauen, wie das mit der nichtangetriebenen Vorderachse funktioniert.
    Danke
    Andy