Liebherr 960 Premacon

  • So nun konnte ich mich doch dazu durchringen meinen Liebherr 960 zu präsentieren.

    Ich hatte lange überlegt ob 956 oder 960.
    Der Service bei Premacon ist top, bei meinem Bausatz fehlte das eine oder andere Teil das aber sofort und ohne grosses TrariTrara nachgeliefert wurde.

    Der Bausatz kann gut am Küchentisch montiert werden (habe keine Werkstatt mehr)

    Die Farbgebung war so eine Sache an der ich lange studiert habe. Ich hab mich dann für Resedagrün (MAschinengrün) entschieden, da mein Fuhrpark diese Farbe hat.

    so und nun die Bilder

    Abbruchgreifer und Spitzhammer wurden auch mit bestellt

    Der Breite Löffel wurde auch gleich mit bestellt


    Die einzelnen Teile des Farhrantriebes


    Die zusammengebauten Antriebe


    der Unterwagen, Alles sehr sehr gut verarbeitet

    Viele Grüsse Pasci

  • Unterwagen im Bau


    Unterwagen fast fertig

    Zusammenbau der Kettenglieder (eine richtige Fleissaufgabe)


    Detail Kettenglieder


    2 fertige Ketten


    Kleiner Löffel vor dem Zusammenbau

    Drehkranz mit Drehdurchführung


    Sauber Verpackt alle Teile (eingeschweisst) hier der Stiel


    Stiel mit der Verrohrung für den Hydraulischen Schnellwechsler


    Zusammengeschraubter Stiel alles sehr Massiv

    Gut zu erkenne die Anschlüsse für den Schnellwechler


    Unterwagen und Stil fast fertig zusammengebaut, ein MONSTER ;)

    Viele Grüsse Pasci

  • Meine Lieblingsbeschäftigung...... spachteln und schleifen


    Grundierung drauf und das Ergebnis entschädigt für die Arbeit


    der Monoblock kommt schon fast fertig verschweisst daher, nur noch etwas schleifen und die LAger montieren


    Grundierung drauf


    und Farbe

    noch mehr Farbe

    und noch mehr farbe (meine Frau hatte eine riesen Freude das ich alles in beschlag genommen habe zum trocken ;) )



    Hier noch ein Tip, macht eine Bohrung da wo die Schraube ist, somit könnt Ihr den Kettenspanner zurückdrücken und anschliessend ganz leicht die Kette montieren (Danke Quasimodo habe ich von dir abgeschaut)

    Hier sieht man gut wie der Kettenspanner zurück gehalten wird


    so der Unterwagen ist zusammen

  • Bis jetzt lief alles glatt und super sowie es passte alles sehr gut zusammen ohne grosse Nachbearbeitung.
    Dann kamen die Resin Teile. An diesen bin ich fast verzweifelt, habe es meiner Meinung doch recht gut hinbekommen.

    der Tank

    der Rest vom Oberwagen war viel Arbeit und Nacharbeit da sah noch alles supi aus

    Dann gings los

    überall musste nachgearbteitet werden


    Erste anprobe mit den unterschiedlichen spaltmassen

    Sah schon irgendwie geil aus wenn mann die Spaltmasse mal wegdenkt


    Schleifen spachteln schleifen spachteln schlei........


    aber die Arbeit hat sich gelohnt, bei dieser anprobe hatte ich richtig freude

  • Ich dachte ich hätte das Schlimmste überstanden dann wurde es noch schlimmer Die Baggerkabine
    die aus vielen teilen besteht

    dan brauchte ich etwas Motivation und habe den Löffel am Stil montiert

    Oberwagen vor dem lackieren passt einigermassen die Spaltmasse

    und wieder wurde es farbig nur mal alles grob auf die Grundplatte gestellt

    Viele Grüsse Pasci

  • der Hydrauliktank hatte bei der Lötstelle eine undichtigkeit, das Perfiede daran war das Oel erst im eingebauten Zustand austrat dort wo die Pinzette ist

    Eigenbau LAutsprecher Box

    Und weiter gings an der KAbine
    der Baggerführer durfte schon mal Probesitzen

    und Fertig ist er


    Mit Greifer

    Das erste mal in freier Wildbahn

    Mein Fazit: Ein super toller Bausatz und ein Super tolles Modell das sich super feinfühlig steuern lässt.
    Ich hoffe Premacon hat das Problem mit den Resinteilen in den Griff bekommen, aus meiner Sicht das einzige Manko an einem Super Bausatz Danke

  • Hallo Pasci,

    super Bericht :Top: . Der Bagger ist doch sauber gebaut und somit toll geworden. Entspricht die Lackierung einem Vorbild?

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo Pasci,

    vielen Dank für die konstruktive Kritik. Die Resin-Problematik ist ab den neuen Maschinen im Griff. Hier kommen nur noch 3D Teile zum Einsatz. Die noch lagernden Resinteile werden aktuell besser aufeinander abgestimmt. Viel Spaß mit dem Bagger. Vielleicht hast Du ja noch ein par Einsatzbilder und Videos.

    Gruß
    Frank

  • Thomas: Ein Vorbild für den Bagger gibt es nicht. Meine anderen Modelle sind alle in Resedagrün und Silber nach dem Vorbild eines bei uns ansässigen Spediteur. Beim Bagger habe ich mich von Martens van Od (oder so ähnlich) inspirieren lassen.

    @alle: Danke für die Blumen, ich muss sagen mir gefällt er auch sehr gut

    @ Frank: Danke für die Info, ich habs mir fast gedacht das ihr das mit den Resinteilen verbessern wollt. Ich weiss es ist nicht immer einfach was zu ändern das bereits im Prozess ist.
    Bilder und hoffentlich auch Videos werde ich noch machen, habe leider im letzten halben JAhr nur fast keine Zeit zum spielen gehabt.

    Viele Grüsse Pasci

    Einmal editiert, zuletzt von paxolo (8. Dezember 2016 um 07:13)

  • Die Figuren sind von The Walking Dead

    Wie man sieht ist der MAnn leider etwas zu Gross

    jedoch die Frau passt perfekt dazu. Somit hab ich eine Baggerführerin

    und hier noch ein paar Bilder
    Bagger mit meinem MAN zusammen

    der Boden war wirklich extrem fest auf dem Maisfeld und der Bagger konnte fast mühelos graben

    Hier noch 3 Bilder bei uns im Club Lokal

    Viele Grüsse Pasci