Bell B40 Fumotec Umbau auf Getriebe und Achsen

  • Hallo,

    Auch wenn Themen über Dumper leider sehr rar sind gibt es ja doch ein paar wenige Gleichgesinnte die auch Spaß an den groben plumpen Kisten haben..;-)
    Ich möchte mal kurz im Zeitraffer den Umbau meines Fumotec B40 vom Direktantrieb auf eine Variante mit Getriebe und Aussenplanetenachsen vorstellen und die Gründe dazu.
    Es soll nicht der Eindruck entstehen das Model wäre nicht gut, ich wollte ihn aber eben für mich aufwerten und sehen ob es mir überhaupt technisch möglich ist das Projekt umzusetzen.

    Nun ist der Umbau größtenteils beendet während der Umbauzeit habe ich ein paar wenige Bilder gemacht die ich interessierten mal einstellen möchte ich Laufe der Zeit.
    Hier nochmal mein großes Lob ans Forum und die neue Version!
    Ohne die Möglichkeit die Bilder direkt anhängen zu können hätte ich es sicher nicht gemacht..

    Gekauft wurde der Bausatz dann Anfang 2016.
    Leider gibt es den Bell ja nur mit einem Direktantrieb, für mich aber braucht ein Model zumindest Achsen für die Optik..

    Im Sommer war er dann technisch größtenteils fertig für die ersten Ausfahrten.
    Beeindruckend war die Kraft der Motoren, schwierig die Synchronisation der Regler und für mich einfach die Optik der "Achsen" an die ich mich einfach nicht gewöhnen wollte..
    Also fiel der Entschluss es zu versuchen.

    Es sollte verbaut werden:
    2 Gang Getriebe ( hatte ich noch vom Umbau des THS L250 übrig)
    Aussenplanetenachsen (Scaleart)
    Sound (Servonaut SM7 / Sound89)
    Modularer Einsatz als Kipper oder Sattelzugmaschine
    Akku LiPo 4000 von THS wegen der kleinen Bauform

    Nach dem Zerlegen der Wanne wurde probehalber eine Achse von SA bestellt um die Verhältnisse zu prüfen


    Das passte soweit mit den entsprechenden Zwischenstücken..
    Später wurde im Bereich des Kardans noch eine weitere Nut in die Wanne gefräst hier gibt es aber keine Bilder..

  • Nachdem das klar war mit der Achse konnte es weiter gehen
    Der Öltank musste weichen hier sollte der linke Kotflügel direkt her,halten wie beim Original..
    Die Pumpe sollte am alten Platz bleiben, die Ventile mussten unter die Motorhaube verlegt werden, da das Getriebe je direkt ans Knickgelenk musste..

    Also zuerst von Frank die CAD Daten des Ausbruches im Kotflügel besorgt und auf dieser Basis eine Deckel fräsen lassen..

    Als es passte konnte es weiter gehen..
    Es wurden die Bohrungen und Gewinde für die Anschlüsse hergestellt danach konnte alles mit flüssig Metall abgedichtet und mit Uhu Endfest verklebt werden


    Nicht zu vergessen die Bohrung von oben in den Tank für den Filter / Belüftung

  • Der Ventilblock war schnell versetzt

    Zudem war noch Platz unter dem anderen kotflügel für den Ölfilter und den Pumpenregler..

  • das Getriebe passte ideal was Länge Höhe und Breite betrifft
    Leider waren die Anschlüsse der Lenkzylinder zum Getriebe geneigt diese musste aber nach oben zeigen sonst war nicht genügend Platz vorhanden
    Also schnell bei Frank Zylinder mit 90 grad gedrehten Anschlüssen bestellt..

    Dann passte es wie angossen..
    Unter dem Getriebe sieht man blau den Fahrtenregler auf der anderen Seite unten ist das Servo für S sperren der Vorderachse befestigt..

  • Also auf so einen Umbau muss man erst man kommen, Hut ab. Darf man fragen was du mit den alten Antriebsmotoren machst?

    Gruß
    Fabian

  • beim Getriebe war eigentlich nur die Höhe des Unterbaus zu ermitteln sodass die Kardanwelle ohne Höhenunterschied durch Knickgelenk laufen kann..
    Durch die unterschiedlichen Wellendurchmesser (Getriebe D5 / Achsen D4) musste ich bei den Kardanwellen etwas improvisieren
    Hier wurde ich bei TTM fündig und konnte so bei deren Wellen aus dem Tam und Wedico Massstab passende Kombinationen zusammenstellen
    Von der Qualität der Wellen und deren Optik war ich zudem positiv überrascht..!
    Ins Knickgelenk selbst eine alte Doppelkardan aus Restekiste..

  • Hallo Matthias,

    Schön mal wieder von Dir zu lesen :Top:
    Bist jetzt auch bei den ganz groben Geräten :grins: angekommen
    Schoener Umbau bis jetzt!

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hallo Achim

    Stimmt haben lange nichts voneinander gehört
    Eigentlich lese ich ja lieber aber wenn alle so denken gibts ja bald nix neues mehr..

    Ja ich wollte mal was robusteres als immer nur die mit M1,6 verschraubten Modelle 8|:fuck:

    Was macht denn Deine Katze? Kommst Du voran?
    Hast auch lange nichts mehr dazu geschrieben.. ;)

    Bleib sauber wer hören uns :thumbup:

    VG M

  • Als dann klar war das in der Wanne alles unterkam wurden bei ScaleArt die beiden Hinterachsen bestellt.
    Nach Rücksprache gleich in Original Bell gelb den ich vorab an SA in der Sprühdose gesendet hatte.
    Was auch super funktionierte bis auf eine um 180Grad falsch montierte Achse, aber auch das konnte telefonisch rasch und zufriedenstellend geklärt und selbst behoben werden..

    Während der Wartezeit wurden detailliertere Schwingen für die Achsaufnahme gezeichnet und von einem guten Freund auf der CNC gefräst.
    Die Eigentlichen gelästerten ohne Struktur finde ich etwas langweilig

  • Zwischendurch mal ein paar Detailänderungen von Außen..

    Bei den Nabenabdeckungen ging die Wahl weg von den SA Deckeln auf die von Premcaon
    Ich fand diese näher am Original..
    Sie sind im Vergleich zu den SA zwar nur aus Kunststoff aber sie haben ja auch keine Funktion zu erfüllen und sind für mich somit vollkommen ausreichend
    Hier mal zum Vergleich
    Bei der Oberen von Premacon wurde später nur noch ein kleine Flachsenkung zentral eingebracht..
    Leider war es mir nicht möglich den Bell Schriftzug einzubringen wobei der das Lackieren bestimmt nicht überleben würde..

    modell-baustelle.de/wcf/attachment/57658/

    Selbstverständlich sollten die Spiegel klappbar sein schon allein wegen der Dimensionen und des Transportes
    Der Gedanke an einen festen Spiegelhalter der 300 mm breit ist ohne nachzugeben gefiel mir gar nicht
    Dazu wurde der originale Halter durchtrennt, etwas gekürzt, mit einer zusätzlichen Strebe versehen und anschließen mit einem Scharnier neu verlötet..


    Der Bereich der Radläufe vorne war vor dem Umbau schwarz lackiert leider war dieser Bereich auch recht schnell mit Lackplatzern an den Kanten versehen was ja nie ganz ausbleibt
    Da der Vorderwagen sowieso neu lackiert werden musste kam mir die Idee diesen Bereich nicht mehr zu lackieren sondern mit Flüssiggummi zu versehen.
    Dafür wurde er mit einem Pinsel großzügig aufgetragen
    Dies soll zum Einen dem Original näher kommen zum Anderen kann bei evtl Platzern der Gummi recht einfach wieder entfernt und neu aufgetragen werden.
    Bisher hält es sehr gut


  • Hallo Matthias,
    freut mich auch nun deine Umbauversion der Achsen zu sehen,
    Bin schon gespannt wie der Umbau weiter geht,
    Die Idee mit dem Hydrauliktank gefällt mir sehr gut, werde ich bei meinem Komatsu wohl auch so oder ähnlich machen :thumbup: .
    Gruß Udo

  • Hallo Udo

    Danke für die Blumen mit dem Tank aber ich glaube die Jungs von THS machen es genauso beim B35.
    War zumindest mal,zu Ohren gekommen und somit nicht wirklich meine Schöpfung..

    VG Matthias

  • Die Stromversorgung zum Hinterwagen sollte über Stecker trennbar bleiben um den Service beider Baugruppen einfach zu halten
    Des Weiteren möchte ich ja, wie zu Beginn geschrieben, den Dumper auch als Sattelzugmaschine einsetzen.
    In diesem Fall soll die Kipphydraulik von der Pumpe der Zugmaschine betrieben werden.
    Somit wird auch die Beleuchtung mittels Kabel verbunden, infrarot kann ich mir da sparen
    Hierfür kommen Die Stecker 4 und 5 polig von Blocher zum Einsatz


    Hier der 4 polige Stecker für das Sperrenservo.. und die Stromversorgung des Hinterwagens.
    Sie sind groß aber Schmutzunempfindlich, ich konnte nicht besseres am Markt finden..
    Dahinter im noch weißen Kasten ist die Verteilung der Beleuchtung unter gebracht, das wird aber noch überarbeitet ..