Anbauverdichter für R 944 b ohne konkretes Vorbild

  • Hallo Leute !

    In meinen letzen paar Tagen Urlaub habe ich es noch geschafft ein Projekt zu beginnen ,
    was ich schon lange vor mir herschiebe .
    Den Motor habe ich mal irgenwann bei E-Bay gekauft und jetzt mit einer Schraube " gepimmt "

    Man soll gar nicht glauben , was eine Schraube und 2 Unterlegscheiben noch zusätzlich an Unwucht bringen !
    Dann habe ich noch alles schön verpackt und getestet .
    Es ist mir sogar bei nur 6V vom Tisch gesprungen ! Am Bagger werde ich ihn nacher mit 12V betreiben , an einen CTI Regler ,
    wie mein E-Hammer .

    Den Rüttelplatten Korpus habe ich dann nach eingenem Gutdünken gebaut .

    Die Platte unten ist natürlich auch wechselbar . Später wollte ich noch eine Stampffuß , eine breitere , und eine Halterung für
    Spundwände bauen .
    Jetzt mal Probehängen .....

    Gewichtsmäßig ist sie auch gut bestückt !
    Wenn der Motor mal kaput geht , reicht auch mit dem Bagger stampfen ! :warsnicht:

    Für die beiden LEDs hatte ich mir fogendes gedacht :
    grün : Verdichter in betrieb
    orange : da wollte ich noch einen Schalter anbauen , das wenn man zu stark aufdrückt sie leuchtet .

    So das war es erst mal . Ich hoffe das er euch gefällt .
    Wenn es weiter geht , werde ich berichten .........

    PS : Wenn einer bei mir auf dem Klo pennt , da rappelts aber in der Kiste !

    MfG

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Ich würde da definitiv noch ein Lager an die Motorwelle setzen oder gar die Unwucht vom Motor entkoppeln. Sieht zwar alles super aus und baut schön kompakt, ich befürchte aber, dass der Motor dir recht schnell flöten geht.

    Gruß
    Fabian

  • Echt schickes Teil. Ein Video wäre wirklich interessant.
    Eine Frage noch offtopic was hast du da für einen Schnellwechsler verbaut ?

    Gruß
    Basti


    SCHMITT GROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Hallo Leute !
    Danke für euer interresse !

    Ich habe mir überlegt den Antrieb nochmal zu überarbeiten ,
    weil mir das auch im nachhinein ein bischen instabil wirkt .
    Wenn ich so weit bin , mache ich Fotos und stelle natürlich auch ein Filmchen ein .
    Teile sind bestellt .

    @ Basti : Selbstgebaut !
    Hydraulischer Schnellwechsler für R 944 b

    MfG

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo Leute !

    Das Projekt Anbauverdichter ist mehr oder weniger abgeschlossen .
    Obwohl ich irgendwann noch mal den Antrieb überarbeiten werde . Ich habe das auch schon
    mal angefangen , doch es hat nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe .
    Und jetzt möchte ich mich erst einem andern Projekt widmen .
    Also so sieht es aus :

    Ich habe mir so eine Art Schnellwechsel System " überlegt " für den Drehantrieb .
    Es ist einfach nur eine Anbauplatte mit einem Drehantrieb .. Man steckt die Achse vom Drehantrieb
    ( mit Nut ) in sein Anbaugerät , zb. : Anbauverdichter, Betonbeißer , ...,...,..., und fixiert das einfach mit
    einer Imbuss Schraube .

    Und schon sitzt das Anbaugerät fest .

    Dann habe ich nochmal die Funktion der Wechselplatte aufgegriffen .
    Eigendlich wollte ich es erst bei nur einer Platte belassen , und später noch mal was dazu bauen .
    Aber dann habe ich den Bericht von Thomas gelesen ( Bin trozdem neidisch ! An seine Platte kann
    meine nicht anstinken ! Super gemacht !!! ) , und mich hat kurzzeitig die Bastellaune gepackt .
    Außerdem sind mir noch 2 Schnitzelklopfer in die Hände gefallen .
    Dazu später mehr .
    Hier die Verriegelung :

    So ist Verriegelt .
    Ich hätte mit dem Spielen noch etwas warten sollen , bis die Farbe ganz durchgetrocknet ist .
    Aber ihr kennt das bestimmt auch ........
    Mit der Zeit währe die Farbe sowieso an den stellen vom wechseln abgegangen .

    Offen :

    Hinten aushängen :


    Vorne aushängen :

    Nächste Platte vorne einfädeln :

    Hinten :

    Verriegeln :

    Und schon ist die Platte für Bindige Böden einsatz bereit !
    Oder wie ich sagen würde " Die Schitzelklopferplatte "

    Das waren mal 2 Schnitzelklopfer . Tja , man muss halt improvisieren , wenn man keine Fräse hat .

    Einen Stampffuß habe ich dann auch noch eben gebaut .

    So das war es erst mal . Wenn das Wetter es zu läst und ich Zeit habe , werde ich auch noch ein Filmche
    drehen .

    Ich hoffe euch gefällt meine Platte .

    Schönes WE !

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo Martin,

    dein Anbauverdichter gefällt mir sehr gut, für meinen 944er wollte ich auch schon vor längerer einen gebaut haben, aber ich komme nicht so richtig in die Gänge.
    Bei deinem Stampffuss sieht man deutlich, wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht kann man so manchen Gegenstand auch zweckentfremden.


    Gruß Meinolf

  • Hallo Leute !

    Heute konnte ich mal meinen Anbauverdichter testen ,
    und muss sagen das es nicht so prickelnd war .

    Der Motor mit der Unwucht ist doch etwas zu schlapp auf der Brust .
    Das Gewicht vom Bagger hat wohl mehr verdichtet als die Unwucht .
    Na ja , dann muss ich den Antrieb nochmal überarbeiten !
    DAS ist halt Modellbau !!!!

    Aber die Platte sieht am Bagger Trotzdem Geil aus , wie ich finde !

    MfG

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo Martin
    Schade das es nicht so läuft wie erhofft.
    Aber du wirst schon diese passende Lösung finden.
    Dafür kenne ich dich
    Die Platte sieht klasse am Bagger aus...

    Gruß

    Matthias :Winker: