Stahlplatten verkleben

  • Hallo,

    ich möchte gerne für ein Modell u.a. Stahlteile (3mm) für den Rahmen lasern lassen und habe beim Zusammenfügen an Kleben gedacht, da ich zum Hartlöten oder Schweißen nicht die richtigen Möglichkeiten habe.

    Über das Kleben gibt es die widersprüchlichsten Aussagen im Internet bezüglich Festigkeit und Haltbarkeit der Klebestellen. :Denk:

    Hat von euch schon jemand damit Erfahrungen und so Modellteile geklebt? Wenn ja, welche Kleber verwendet ihr dafür und gibt es Besonderes zu beachten?

    Danke.

    Gruß Hardy

  • Hallo Hardy

    Meine Metallkonstruktionen habe ich alle geklebt.

    Hatte es mit WIG schweissen und Hartlöten versucht, leider musste ich immer einen Verzug feststellen.
    Seither Klebe ich alles, egal Metall, Edelstahl oder Alu mit UHU Endfest 300 zusammen und tempere die Konstruktion im Backofen 10min bei 100°C.
    Bisher hatte ich keine Probleme und es ist auch eine preisgünstige Methode.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    danke für deine Antwort. Ich denke ich werde es auch probieren.

    Ich würde gerne noch zur Praxis wissen, ob das richtig ist wie ich es mir denke.

    Stahlteile, die Klebeseiten anschleifen, entfetten, Kleber auftragen und in den Backofen.

    Mit was entfettest du? Muss man den Kleber beidseitig auftragen? Muss man es spannen?

    Gibt es sonst noch etwas zu beachten, für den Erfolg?
    Danke.

    Gruß Hardy

  • Hallo Hardy

    Bevor ich die Teile verklebe, wird alles sandgestrahlt oder angeschliffen.
    Zum Entfetten verwende ich Aceton.
    Um die Position zu halten, werden die Teile mit Klebeband oder Schraubzwingen fixiert.
    Und dann 10min bei 100°C in den Backofen.
    Darüber freut sich meine Partnerin jedes mal. ;)

    Gruss Thomas

  • Ich klebe viel mit Loctite 648 und UHU 300. Letzteren musst du nicht in den Backofen tun. Außer du willst direkt damit weiter arbeiten. Der trocknet auch ohne Hitze durch.

    Gruß
    Fabian

  • Es würde aber Weichlöten auch gehn wenn du nicht hartlöten kannst !

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !