Liebherr r944 c eigenbau 1/14

  • Hallo zusammen,
    Erstmal möchte ich mich vorstellen da ich neu hier im Forum bin. Ich heiße Andreas (meist einfach nur Andi) bin 29 Jahre alt und komme aus Boppard. Modellbau betreibe ich seit gut 15 Jahren davon aber bisher die meiste Zeit im Modellbau 1/35. Mit Rc Funktionsmodellbau bin ich seit ein paar Jahren dran. Das waren bisher Panzer modelle im Maßstab 1/16 und einen Claas Xerion 5000 in 1/16 habe ich im Moment noch im Bau. Da ich mich aber auch schon immer für Baumaschinen und speziell für Bagger interessiert habe, bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen einen Liebherr r944c in 1/14 zu bauen. Als vorlage dient die Liebherr Seite und PDF. Zudem hätte ich die Möglichkeit Grunddaten an einem älteren r944b abzumessen der in der nähe steht.

    Zum Projekt:
    -Den Unterwagen wollte ich aus Stahlblech schweißen bzw. Hartlöten.
    -Ketten,Hydraulik und Zylinder von Premacon bzw. Fumotec.
    -Der Aufbau soll aus Aluminium und Messing entstehen.
    -Antriebe sollen ähnlich wie bei Premacon werden da ich dieses System für die Wartung sehr gut Finde.

    Da ich leider keine Cnc Maschinen habe wird das meiste auf normaler Fräse und Drehbank entstehen.

    Nun hätte ich schonmal die erste Frage zu den Turas. Wo könnte man solche kaufen? Ich hatte schon gedacht bei Mädler Doppel Kettenräder zu holen. Die wären nur ein wenig zu breit. Die Premacon Kette hat soweit ich weis ein Innenmaß von 8mm. Mädler wäre 8,3mm. Würde dann ein 21Z kettenrad mit 8mm Teilung nehmen. Oder hat sonst Jemand noch vielleicht eine andere Idee?

    Beste grüße
    Andi
    :hand:

  • Hallo Andi
    Willkommen im Forum, Dein Projekt tönt spannend :Top:

    Ich habe den Unterwagen von Kampfer Modellbau, dort gibt es alle Teile einzeln. Ev eine Variante :guckszdu:

    Gruss Mathias

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hallo Mathias,

    Ja bei Kampfer war ich auch schon auf der Seite. Ich glaube aber die Teilung von den Kettenrädern wird nicht mit der Premacon Ketten übereinstimmen. Ich muss mal sehen sonst drehe ich die von mädler auf 8mm ab. Ich muss eh erstmal zeichnungen für die Antriebe machen und dann werde ich eh noch mehr von Mädler brauchen. Wenn die fertig sind habe ich ja eigentlich erst die richtigen maße um mit den Schiffen anzufangen.

    Gruß Andi
    :hand:

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte am Wochenende mal Zeit gefunden die ersten Teile für die Antriebseinheiten zu fräsen. Wellen werden alle Kugelgelagert. Ich versuche alles möglichst klein zu halten da die Einheiten ja in den Schiffen verbaut werden. Vom Motor geht es dann über Kegelräder auf kettenräder weiter... die Kette treibt dann später die Turas an.

  • Hi,
    ich hab eine kleine bf16. Aber für so sachen reicht die aus. Ich habe auch schon die Getriebegehäuse zu fräsen. Darin befinden sich ja später die Kettenräder mit rollenkette. Am Wochenende gibts weitere Bilder.

  • So ich habe jetzt am Wochenende die erste Getriebeeinheit fertiggestellt. Es fehlt noch der Deckel der die Kette abdeckt...aber vom Prinzip her ist die Einheit die später in die Schiffe kommt fertig,