Magom Hydraulik wird sehr heiß

  • Mit Tank und da ganze aus Aluminium.

    Ich war heute auch nochmal in einem Modellbauladen und da meinte er das ich wahrscheinlich einen falschen Regler verbaut habe.

  • Ich verwende nur das integrierte DBV. Was die Pumpe leistet kann ich nicht sagen da steht leider nichts auf deren seite

    Hallo Stephan,

    nur auf Grund von Vermutungen würde ich da gar nix umbauen. Ich kann Dir nur folgende Schritte empfehlen:

    Schritt 1: Den Regler an einen Prop-Kanal anschließen...
    Schritt 2: Manometer anschließen...
    Schritt 3: Pumpe mit langsamer Drehzahl laufen lassen...
    Schritt 3: Druck auf ca. 10 bar runter drehen...
    Schritt 4: Drehzahl so lange erhöhen, bis die Geschwindigkeiten ohne Last passen...
    Schritt 5: Druck so lange erhöhen bis auch die Kraft passt....

    Am besten behälst Du bei der ganzen Aktion immer den Druck und den Stromverbrauch im Auge... wenn es dann immer noch zu warm wird oder der Stromverbrauch im Nirvana liegt, dann geht die Suche weiter. :meinung:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Dass problem ist eigentlich denn directen antrieb mit den brushless motor. Die drehen viel zu schnel. Die drehzahl van eine zahnrad pumpe darf maximal 6000rpm sein, aber lieber 3000rpm.
    Die M3 anschluss kanst du besser ausbohren nach 4mm und dan m5 gewinde rein schneiden. Jetzt ist die durchlass ist viel zu klein.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Guten Abend,

    Danke für die zahlreichen Tipps :) . Ich vermute auch das dass Hauptproblem am Motor liegt. Ich habe schon einen neuen Regler geordert den man programmieren kann damit ich die Drehzahl senken kann. Der jetzige Regler scheint eh eine Macke zu haben da der Motor anläuft und dann seine Drehzahl immer weiter abbaut bis zum Stillstand.
    Ein Manometer habe ich mir auch schon zurecht gebastelt :thumbup: .

    Ich melde mich wieder wenn es was neues gibt.

  • Hallo ich melde mich wieder zurück :hand:

    Der neue Regler ist da, es ist ein Robbe Roxxy BL-Control 940-6 geworden.

    Ich habe die BMA jetzt rausgeschmissen und den Regler auf einen Linearschieber (6) angeschlossen. Aufgefallen ist mir das das Manometer extrem zittert, man kann den Druck nur grob abschätzen :cursing: . Angeschlossen ist da Manometer an der Druckleitung mittels T-Stück. Kann mir jemand sagen wo da der Fehler liegt?????


    Dann hab ich noch eine Frage zur Steuerung der Pumpe. Ich hab mal aus Spaß etwas mit meiner FB rum gespielt und hab ein Ventilservo und die Pumpe auf einer Kreuzmischer gesetzt. Leider hat es nur bedingt funktioniert, und zwar wenn ich den Steuerknüppel etwas nach Ober bewegt habe fing die Pumpe auch an sich langsam zu drehen, je mehr Knüppelausschlag desto höher die Drehzahl der Pumpe. Nur funktioniert das leider nur in eine Richtung :Wand: . Steuerknüppel nach unten, Pumpe rührt sich nicht.

    FB ist die Futaba FC16 Boat'n Truck

  • Mit der Funke kannst du meines Wissens nach nicht die Pumpe mit den Ventilen mischen.

    Zu dem zitternen Manometer:
    Läuft der Motor denn soweit sauber oder höhrst du da auch Schwankungen?
    Wenn du keine Verbraucher betätigst sollte da nichts zittern. Da tippe ich ehrlich gesagt auf eine schlecht gefertigte Pumpe. Da können dir andere aber bestimmt mehr zu sagen. Solche Probleme hatte ich noch nicht.

    Gruß
    Fabian

  • Hallo!

    Die Pulsation kommt aus der Pumpe , da flattert das Manometer immer. Vielleicht kommt das Druckregelventil auch noch mit ins Spiel was pulsiert und so das extreme Flattern verursacht.
    Wenn ich das richtig sehe hast du den Filter falschrum eingebaut.
    Ich kann auch gerne mal deine Anlage überprüfen, da kann ich dir sagen was da eventuell falsch läuft.

    Mfg Martin

  • Ohje ich werd ihr noch wahnsinnig :Wand:

    Komisch ist nur das es in einer Bewegungsrichtung geht aber in die andere nicht.

    Oh na da muss ich den Filter nochmal auseinander nehmen und schauen.


  • Zu dem zitternen Manometer:
    Läuft der Motor denn soweit sauber oder höhrst du da auch Schwankungen?
    Wenn du keine Verbraucher betätigst sollte da nichts zittern. Da tippe ich ehrlich gesagt auf eine schlecht gefertigte Pumpe. Da können dir andere aber bestimmt mehr zu sagen. Solche Probleme hatte ich noch nicht.

    der Motor hört sich eigentlich sehr gut an. Kettenfahrzeug und Ruderanlage mit Zwei Motoren kann man über Mischer laufen lassen.

  • Hallo Stephan,
    der Kreuzmischer wird dafür naturlich nicht gehen. Mit dem Verbindungsmischer aber schon. Den Schieberegler als Master-Kanal für den Pumpenregler und die Ventilservokanäle als Slave-Kanäle mit dazu mischen.


    mfg
    Rene'

  • Hallo Stephan,
    der Kreuzmischer wird dafür naturlich nicht gehen. Mit dem Verbindungsmischer aber schon. Den Schieberegler als Master-Kanal für den Pumpenregler und die Ventilservokanäle als Slave-Kanäle mit dazu mischen.


    mfg
    Rene'

    Vielen Dank :thumbup:

    Mit wieviel Prozent Mische ich die am besten?

  • Saugt die pumpe nicht irgentwo luft an? Oder lauft den DBV schwer? Wenn du die pump mal vertical haltest (motor an die unterseite), Zittert er dann noch immer?
    Wenn du den filter umdreht, muss er sert sauber gemacht werden, anders geht alle gesammelte dreck wieder in das system.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Saugt die pumpe nicht irgentwo luft an? Oder lauft den DBV schwer? Wenn du die pump mal vertical haltest (motor an die unterseite), Zittert er dann noch immer?
    Wenn du den filter umdreht, muss er sert sauber gemacht werden, anders geht alle gesammelte dreck wieder in das system.

    Das DBV ist einfach nur eine Madenschraube soweit ich das gesehen habe. Ich kann die Pumpe ja mal drehen und es dann nochmal versuchen.

  • Hallo Modellbauer :hand:

    Ich hab mich nochmal mit der Pumpe beschäftigt. Wenn der Motor auf volllast läuft zeigt das Manometer einen schon recht genauen Wert an (12 bar). Dann lässt man die Hydraulik mal fünf bis zehn Minuten in betrieb dann wird sie wieder sehr warm und der Druck geht auf 10 bis 9 bar runter :Tränen: . Ich hab daraufhin mal die Pumpe geöffnet und gesehen das die Stahlzahnräder überhaupt nicht gelagert sind und das sie am Gehäuse schleifen. ich hab sicher ein Montags Modell erwischt, es gibt ja Videos mit der Pumpe wo sie sehr gut funktioniert.

    Gibt es Pumpen die bezahlbar sind und trotzdem gut funktionieren?

  • Hallo Stephan!

    Bei dem Preis für die Pumpen die Magom nimmt, kannste nicht eine hohe Qualität verlangen. Zum Spielen kannste die Pumpen nehmen, aber nicht zum Arbeiten.
    Wenn du Ruhe haben willst, mußte schon etwas investieren.
    Meine Minipumpen können maximal bis 50Bar, das schaffen Sie auch noch nach Jahren.

    Mfg Martin

  • Hi Stephan

    Das der Druck bei Erwärmung der Pumpe sinkt ist bau-bedingt. Das Gehäuse aus Alu dehnt sich mehr aus als die Stahlzahnräder. Somit hast du zwischen Zahnrad und Gehäuse mehr Spaltmaß was sich wiederum durch erhöhte interne Leckage bemerkbar macht. Die Leistung und der Druck sinkt.

    Wenn du wirklich Leistung brauchst und dies auch im Sommer bei 30 Grad +, dann kann ich dir nur empfehlen die Minipumpen von Martin zu verbauen. Dort sind Pumpen in Industriequalität verbaut!! :meinung:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hallo, habe den Palfingerkran von Magom gekauft. Im Betrieb wird innert 20 Sekunden der Regler und der Motor glühend heiss. Hab dann mal die Pumpe auseinandergebaut und festgestellt, dass die Ritzel nicht gelagert sind und vom Motor die Welle mit einem Kunststoffring abgedichtet wird. Somit braucht der Motor zu viel Saft. Habe diese Loch ein bisschen ausgefeilt und den Regler in den Müll geschmissen und eine Robbe Roxxy genommen. Im Moment läuft es besser, aber der Regler ist immer noch warm. Gut für 690,00 einen Palfinger samt Hydraulik darfst auch nicht viel erwarten. Wie andere schon gesagt haben bei solchen Hydraulikmodellen bezahlst im Prinzip zweimal.

    ich werde früher oder später auch die Pumpe auswechseln müssen.

    Zum Glück hab ich noch drei Modelle von Fumotec - das ist Qualität.

    Empfehle Dir auch, diese Komponenten auszutauschen.

    Gruss
    Dani

    Meine Modelle:

    Fumotec PW 180
    Fumotec PC490-11
    Fumotec Bell 40D
    Fumotec Bell 4206
    Liebherr Raupenkran
    Liebherr Kran 2-Achser
    ML-Tec Deutz
    Blocher Fasttrac
    Egli CNC Radlader O&K

  • Hast du noch foto's von dass innenleben gemacht? Dass die zahnrader nicht gelagerd sind haben die meiste zahnradpumpen, auch die Jungpumpen.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)