Magom Hydraulik wird sehr heiß

  • Guten Abend,

    Ich habe in meiner LR634 eine Hydraulik von Magom verbaut, nach einer Betriebszeit von ca. 10min wird sie so heiß das die Schläuche weich werden und die Hubkraft sehr stark abnimmt. Ich habe mal den Brushless Motor abgebaut und bemerkt das die Drehzahl beim ansteuern der Ventielservos gleich bleibt, ich denke das soll nicht so sein oder ?(

    Als Brushlessregler habe ich den Reely Brushless ESC SKY-SERIES 40A und die Servonaut BMA verbaut. Das Öl ist von Leimbach 0H002, dieses Öl sollte eigentlich nicht zu dick sein oder?

  • Für was das BMA?
    Werden deine Hydraulikfunktionen gemischt oder läuft die Pumpe im Dauerbetrieb?

    Bei meinem Radlader werden die Funktionen gemischt und je nach Anforderung läuft die Pumpe immer höher, alle Funktionen werden Addiert.

  • Gute Frage ich dachte das man das BMA benötigt. Das ist mein erstes Modell mit Hydraulik.

    Die Pumpe läuft nur wenn die Ventile angesteuert werden und läuft dann ein paar Sekunden nach.

  • Hallo Stephan!

    Ob mann das BMA oder die Pumpe übern Schalter betägtigt ist eigentlich fast das selbe. Dei Pumpe läuft halt volle Drehzahl obwohl vielleicht die Menge nicht benötigt wird, weil man den Joystick nur etwas bewegt.
    So heizt man sich das Öl heiß. Sinnvoll ist halt ein Bedarfsmischer der nur wirklich die Ölmenge zur Verfügung stellt die man benötigt. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

    Mfg Martin

  • Lege den Pumpenregler auf einen Drehpoti - falls deine FB einen hat, dann die Pumpe mit den Ventilservos mischen und fertig ist der Lack.

  • Hallo Stephan (falls du so heißt),

    das BMA erzeugt den Steuerimpuls für den Brushlessregler, sobald ein Ventil angesteuert wird.
    Das BMA mischt oder regelt allerdings nicht den Ölbedarf, es gibt immer das Signal einer Hydraulikfunktion weiter; d.h. wenn du die Schaufel voll kippst, wird der Regler auch voll angesteuert.
    Das ist aber prinzipiell in Ordnung, deine Pumpe geht nach einer kurzen Nachlaufzeit aus, wenn keine Hydraulik Funktion gesteuert wird.
    Ergo: Das BMA ist für einen Bruhless-Pumpenmotor genau richtig, wenn keine Mischfunktionen im Sender möglich sind.

    Was meinst du mit "die Hydraulik wird heiß"? Wird die Pumpe zu heiß und heizt deshalb das Öl auf?
    Oder wird das Öl zu heiß weil das Öl mit höchsten Druck gegen den Druckbegrenzer läuft (der Druck ist am höchsten, wenn keine Hydraulikfunktin genutzt wird -und klar- die Pumpe läuft)?
    Wieviel Druck hast du eingestellt? Die erste Magom Pumpe soll keine Druckbegrenzer haben, da läuft halt alles mit höchstem Druck.

    Dein Öl ist ok, das nutzen viele von uns.

  • Ja so heiß ich :)

    Ich habe gerade nochmal ein Test gemacht und denke das der Motor das Problem ist, er wird heiß so dass man ihn nur 2-3 Sekunden anfassen kann. Die erzeugte Hitze wird natürlich an die Pumpe weiter geleitet.

    Die Futuba FC-16 hat eine Mischfunktion. Ein Druckbegrenzer hat die Pumpe auch, die hab ich schon eine Umdrehung raus gedreht. Laut dem Datenblatt von Magom ist die Pumpe auf 19 bar eingestellt.

  • Ja so heiß ich :)

    Ich habe gerade nochmal ein Test gemacht und denke das der Motor das Problem ist, er wird heiß so dass man ihn nur 2-3 Sekunden anfassen kann. Die erzeugte Hitze wird natürlich an die Pumpe weiter geleitet.

    Die Futuba FC-16 hat eine Mischfunktion. Ein Druckbegrenzer hat die Pumpe auch, die hab ich schon eine Umdrehung raus gedreht. Laut dem Datenblatt von Magom ist die Pumpe auf 19 bar eingestellt.

    as der Motor das Problem ist, er wird heiß

    Also, der Motor darf nicht so heiß werden, ist ist wohl für die Pumpe zu schwach. Das musst du auf jeden Fall was ändern.
    Ist das der Origal Motor von Magom? Wenn ja, frag da mal nach.

    Wenn du die Drehzahl des Pumpenmotors über Mischer regeln kannst, ist das immer gut.
    Das wird aber in erster Linie nicht gemacht, um ein Hitzeproblem zu lösen, sondern um Strom zu sparen. Die Pumpe soll eigentlich nur soviel Öl und Druck liefern, wie gebraucht wird.
    So könnte über ein Poti ein Mischer für den Pumpenleerlauf auf ca 20% geregelt werden. Das Heben des Arms addiert dann ca. 60% in den Mischer, das Kippen auch noch ca. 60%.
    Der Mischer Ausgang geht dann zum Motorregler (Der Mischer kann natürlich "nur" maximal 100%, also kein Rechenfehler :squint ).

    Kann das die FC16? Ich glaube nicht.

  • Danke für die Antwort :thumbup:

    Da werde ich sicher erstmal den Motor wechseln. Wenn das dann auch nichts bringt versuche ich es mal mit meinem Schieberegler die Drehzahl zu steuern.

    Achso jetzt weis ich was du meinst, mir stehen nur die Funktionen Kreuzmischer und Verbindungmischer zur Verfügung ||

  • Ein Druckbegrenzer hat die Pumpe auch, die hab ich schon eine Umdrehung raus gedreht. Laut dem Datenblatt von Magom ist die Pumpe auf 19 bar eingestellt.

    Hallo Stephan,
    hast Du schon mal ein Manometer dran gehabt? Ich würde erst mal die Ursache des Problems suchen bevor ich gleich einen anderen Motor verbauen würde. Ohne Grund wird das Öl ja nicht so heiß... und der Motor auch nicht. ;) .

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Ne Druckmessung steht definitiv an erster Stelle. Dazu tippe ich noch das du viel zu viel Fördermenge hast und zu kleine Schlauchdurchmesser zu den Ventilen hin. Mein 375 hat selbst keine Hydrauliksteuerung in dem Sinne, nur An/Aus. Hitzeprobleme gibt es da keine.
    Verwendest du diese schwenkbaren 90° Winkelstücke mit der hohlgebohrten Schraube? Da würde ich wenn es möglich ist auch drauf verzichten, die sind wunderbare Engstellen für dein Öl. Dazu guck dir ruhig noch mal deine Verlegung der Schläuche an, je weniger 90° Stücke und Fittinge du verwendest desto besser.
    Was für Schlauchdurchmesser verwendest du denn und wo? Und welche Version der Pumpe ist es denn? Noch eine der ersten, oder eine aktuelle?

    Gruß
    Fabian

  • Hallo,

    Das müsste schon die neue Version der Pumpe sein. Ich habe sie letztes Jahr gekauft. Für den Zulauf und Rücklauf der Pumpe verwende ich 90 grad winkelstücke zum einschrauben, die habe ich bei Fechtner bestellt. Die Anschlüsse sind alle M3 also Schlauchdurchmesser 2mm glaube ich.

    Kann das auch der Grund sein das der Motor so heiß wird?

  • Zwischen Ventil und Zylinder denke ich mal ok. Ich selbst habe da nur M5 Verschraubungen. Aber zwischen Pumpe und Ventilblock muss definitiv was größeres hin, zwischen Ventilblock und Tank eigentlich auch sonst erzeugst du da unnötig viel Staudruck. Die Magom hat nen internes DBV, oder? Solltest du ein separates verwenden sollte da auch ein größerer Schlauch dran.
    Was für ein Fördervolumen hat die Pumpe denn eigentlich?

    Gruß
    Fabian

  • Hast du mall ein foto von die pumpe? wenn ich die sache von Magon auf die site anschaue, dann sind die pumpe nicht richtig construiert. Hast du die pumpe mit oder ohne tank, Jung oder Alu?

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)