Actros 4163 SLT mit 6 Achs Tieflader höhenverstellbar

  • Liebe Modellbaufreunde :Winker:

    Da auf den Parcours immer grössere und schwerere Baumaschinen vertreten sind, suchte ich im Bereich Schwertransport eine neue Herausforderung.
    Wie der Titel schon verrät, möchte ich als Zugmaschine einen Mercedes Actros 4163 SLT mit einem 6 Achs hydraulisch, höhenverstellbaren Tieflader auf die Räder stellen.

    Gestartet habe ich mein neues Projekt mit der Zugmaschine. Als Basis dient mir der neue Bausatz Actros 3363.
    Da ich aber einen SLT mit 8x8 realisieren will, wurde ich gezwungen Rahmen, Achsaufhängungen und Vorderachsen zu tauschen.

    Der Tieflader plante ich mit 6 gelenkten, hydraulisch höhenverstellbaren Pendelachsen. Auch der Schwanenhals wird hydraulisch gesteuert und dieser verfügt über eine Schwimmstellung.
    Das Tiefbett kann hydraulisch getrennt werde und ist in der Breite verstellbar.

    Um meinen Bagger fachgerecht zu transportieren, darf auch eine Baggermulde nicht fehlen.
    Das Gespann wird beladen ein Gesamtgewicht von ca. 35kg haben.


    Zur Herstellung der Einzelteile werde ich die bewährten Produktionsverfahren wie 3D Druck, Laserschneiden und Abkanten einsetzen.

    Fortsetzung folgt

    Gruss Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von TF-Design (24. Januar 2017 um 23:20) aus folgendem Grund: Bitte Thema in Schwertransporte wechseln.

  • Hallo Thomas,

    geil geil geil :Top::Top::Top::Top::Top::Top: Bitte fleißig berichten was ein Projekt. Von welcher Marke ist der Tieflader? Goldhofer? Klasse Zugmaschine :thumbup:

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo Thomas,

    das ist super, dass Du den Bau dieses Modells hier vorstellen willst! Insbesondere Deine Beschreibung der Funktionen des Tiefladers machen mich neugierig, wie Du diese umsetzen wirst. - So einen Tieflader bräuchte ich nämlich auch noch für meinen Actros SLT. - Deine bisherigen Bauberichte lassen mich auch hier ein erstklassiges Modell von Dir erwarten. Darum freue ich mich schon auf Deine Berichterstattung!

  • Hallo Thomas

    Das ist ein sehr schönes Projekt ich bin gespannt auf die ersten Bilder.

    Gruß
    Basti


    SCHMITT GROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Lassen wir das Spiel beginnen.


    Aufgebaut wird die Schwerlastzugmaschine auf das Scaledrive Rahmenkonzept inkl. Achsen und Aufhängungen. Zum Test werde ich die Original-Hinterachsen verbauen.
    Der Rahmen misst eine Länge von 544mm. Alle Achsen sind angetrieben, können jedoch nicht gesperrt werden.


    Für dieses Projekt werde ich sehr viele Teile einkaufen und nur wenig selber anfertigen.

    Ich sehe aber durchaus Potential meine Ideen und Vorstellungen einfliessen zu lassen und somit diverse Teile selber zu konstruieren und herzustellen.


    Für den Tieflader müsst Ihr euch noch etwas gedulden, der existiert bis jetzt nur im CAD.

    Ich arbeite aktuell and den letzten Anpassungen und werde demnächst die ersten Teile herstellen.

    Das Modell konstruierte ich nach enem Vorbild und konnte das Original auch fotografieren und vermessen.
    An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an die Firma Feldmann Transporte.
    Um die Lizenzrechte des Herstellers nicht zu verletzen, werde ich dessen Namen und Bezeichnung nicht verwenden.

    Gruss Thomas

  • Hallo Zusammen

    Der Rahmen habe ich soweit fertig zusammengebaut, das Lenk und Schaltservo haben Ihren Platz gefunden.

    An den seitlich angeschraubten Stäben wird später die Riffelblech-Kotflügeln befestigt.
    Die Sattelplatte kann sowohl vor und zurück als auch seitlich kippen.
    Da ich die Kabine wie beim Original nach vorne kippbar machen will, habe ich noch eine Kabinenverriegelung angebaut.


    Die Nachlaufachse habe ich mit einem separaten Servo, welches hinter dem selber konstruierten Staukasten verbaut ist, angelenkt.
    Zusätzlich findet darin auch der Hauptschalter sowie die Sicherung ihren Platz.

    Auf der Gegenseite kommt die Euro 6 Abgasanlage angebaut.
    Da auf dem Markt keine erhältlich war, welche das Auspuffrohr gerade nach oben weggeht,
    wurde ich gezwungen eine selber zu konstruieren. Auch dieses Teil wird 3D gedruckt.

    Gruss Thomas

  • Der Staukasten konnte ich nicht ganz mit dieser Oberfläche aus dem Drucker nehmen.
    Ich hatte in ein wenig geschliffen und anschliessend grundiert.

    Und weiter geht’s

    Vergangene Woche beschäftigte ich mich mit dem Getriebe.

    Die Kraftübertragung wird das Veroma 3 Gang Schaltgetriebe mit Verteiler übernehmen.
    Für den Einbau habe ich mir den originalen Montagewinkel mitbestellt.

    Veroma sieht vor, das Getriebe nur an diesem Winkel und mit zwei Schrauben zu fixieren.
    In meinen Augen wird dies nicht lange funktionieren. Also habe ich mich ans CAD gesetzt und einen zusätzlichen Aufnahmeblock konstruiert.
    Dieser habe ich gleich 3D gedruckt.

    Der Montagewinkel montierte ich an der Unterseite vom Getriebe, wobei neue Bohrungen
    nötig waren.

    Das Getriebe wird dann von unten an den Rahmen geschraubt und ist somit hinten und vorne abgestützt.

    Gruss Thomas

  • Servus Thomas,

    dein neuer Aufnahmeblock für das Getriebe schaut echt gut aus.

    Da ich vom 3D Druck noch nicht so die Ahnung habe, hätte ich eine Frage an dich.

    Könntest du uns vielleicht etwas genauer erklären, wie du die Metallhülsen mit in den Block "gedruckt" hast?
    Wenn ich das richtig sehe, steht ja eine und eine der Hülsen liegt in dem Aufnahmeblock.

    Ich finde die Metallhülsen in den 3D Druckteilen echt interessant. Würde mich freuen, wenn du vielleicht ein paar Fotos vom Druck des Aufnahmeblocks einstellen könntest.

  • Hallo

    Der Aufnahmeblock habe ich mit Stufenbohrungen konstruiert, (rot eingekreist) welche ich nach dem drucken mit einer Reibahle auf das gewünschte Mass aufgebohrt habe.
    Die Hülsen werden dann eingepresst.


    Mit dem herausragenden M2 Gewindestäbe wird das ganze verschraubt.


    Gruss Thomas

  • Hallo Liebe Gemeinde


    Die Riffelblech Kotflügel habe ich montiert.


    Die Rückleuchten welche im Bausatz vorhanden waren, konnte ich im Zusammenhang mit den Kotflügeln nicht verwenden.
    Die sind oben zu hoch und haben die Rundung vom Radkasten.

    Also habe ich mich entschlossen passende zu konstruieren.

    Links das Original rechts meinen Nachbau.


    Zur Befestigung verwendete ich die originalen Halterungen.
    Später werde ich auch die Pistenking Rückleuchtenplatine verbauen.


    Provisorisch montiert sieht es dann so aus.

    Gruss Thomas

  • Meine Druckaufträge erledigt schon seit 3 Jahren meinen Craftbot 3D Drucker.

    Habe Ihn letztlich ein wenig modifiziert. Bei alle Achsen baute ich Iguslager ein und der Kabelschlepp wurde entfernt.
    Die besten Ergebnisse erzielte ich mit dem PLA Filament von Colorfabb bei einer Layerhöhe von 0.1mm

    Alle Teile werden nach dem Drucken geschliffen, sandgestrahlt, grundiert und lackiert.

    Gruss Thomas