Modellvorstellung: O&K MH - 6 Serie -E ( Bj.:1981 ) Eigenbau

  • :Winker: zusammen!

    Nach langer Abwesenheit möchte ich euch heute meinen " tropffreien " Bagger vorstellen. Er ist in der Zeit von 2013 bis heute im nahezumaschinenlosen ( eine kleine Drehbank habe ich erst seid Kurzem ) Eigenbau entstanden und hat schon einige Einsätze erfolgreich hinter sich gebracht.
    Eine Vorstellung wird es hier deswegen, da der dazugehörige Bericht sehr detailliert ist und ein " Nachreichen " etliche Wochen verschlingen würde.
    Für alle Interessierten, welche nicht in einschlägigen Nachbarforen unterwegs sind ist hier der Link zum ausführlichen Baubericht:

    http://www.modelltruckforum.de/index.php?thre…81-in-ca-1-tam/

    Hier mal ein paar Bilder:



    Hier mal bewegte Bilder:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vor Kurzem hat der Bagger auch seine Beschriftungen erhalten, war aber seid dem nicht mehr im Einsatz. WINTERPAUSE :motzen:



    Gruß


    Carsten

  • Hallo Carsten!
    Ein super Modell hast du da gebaut! :gut:
    Und was lobenswert ist, es ist handgemacht! :W:
    Endlich wieder mal jemand, der selbst sägen, feilen und bohren kann. :DD: Also nix mit CNC, 3D-Druck, Bausatz usw., doch ich will damit niemandem zu nahe treten.
    Schöne Lösung für deine Zylinder hast du da!

    Gruß Roberto

  • Gut gemacht aber mich würde ja das Innenleben interessieren!

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Moin, moin :hand:


    aber mich würde ja das Innenleben interessieren!


    Hier habe ich mal ein paar Einblicke für euch:

    Zuerst das Haupthubwerk bestehend aus Auslegerverstellwelle,

    Hebel,

    ( man, war das eine Feilorgie :) )

    und dem eigendlichen Hubwerk.

    Für den Vortrieb ist ein 540´ger Conrad-Geriebemotor 50 : 1 zuständig

    Der Stielantrieb bestehend aus Antriebswelle mit Rutschkupplung

    und einem Igarashi 385´er Motor mit Eigenbaugetriebe aus RB-Resten,

    welcher im Hauptarm liegt..

    Zu guter Letzt der Löffelantrieb, ebenfalls mit Eigenbaugetriebe.

    Stiel- und Löffelzylinder werden mit einer innenliegenden Spindel Tr 5 x3 zweigängig bewegt.

    Einen Zweischalengreifer gibt es übrigens auch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier mal in Farbe:



    Gruß


    Carsten

  • Wow das ist echt super was du da aus simplen Dingen zauberst da wird MODELLBAU noch groß geschrieben. :DD::respekt:

    Gruß
    Basti


    SCHMITT GROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Hallo zusammen :hand:


    Letzten Samstag konnte mein Baggerchen nach schier endloser Winterpause mal wieder zeigen, was in ihm steckt. Auf dem Parcour der IG Truckmodellbau Köln wurden reichlich " Meter " in teilweise schwerem Boden gemacht.

    Die Anfahrt zur Baustelle erfolgte per Spedition ( einen eigenen Tieflader habe ich ja noch nicht )

    Absolut störungsfrei wühlte er sich durch den riesen Haufen :Top:

    Und nun etwas 80´ger Jahre Baustellenflair:

    Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen, meinen im Rohbau fertigen Neuling auch mal mit etwas Dreck zu beschweren.

    Aber dennoch stehen noch diverse kleinere, aber aufwändige arbeiten an Insbesondere an den Rädern, hier hüpfen des Öfteren die Reifen von der Felge , die Beleuchtung fehlt, sowie eine vorbildliche Inneneinrichtung für meine " Baggerliese ". In den frühen 80 gern war bei O&K an eine Joysticksteuerung ja noch nicht zu denken.
    Das alles werde ich aber nach und nach im laufenden Betrieb erledigen, er läuft ja " wie ne S.... ".

    Gruß

    Carsten

  • Hallo Carsten
    Top Bagger und das allererbeste daran ist ja das deiner mechanisch funktioniert.
    Endlich mal wieder einer der nicht ein Neues Top Model haben muß.
    Mach weiter so und hoffentlich hält die Mechanik ewig.
    Gruß Christian

  • Moin in die Runde :Winker:

    Heute gibt es mal bewegte Bilder von meinem kleinen Roten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von pistenbügler (20. Juni 2017 um 06:20)