Magom Liebherr und Braecker Lock?

  • Hallo Leute

    Jetzt ist es soweit!
    Ich mache meine ersten Gehversuche im Baumaschinenbereich.
    Gaaanz laaaangsaaam.

    Eigentlich wollte ich ja einen Graupner Liebherr L574 in 1/15 haben...
    Eigentlich...
    Blöderweise antwortet der Verkäufer nicht.

    Also habe ich mich mal umgesehen.
    Was kommt noch in Frage?
    Ich sollte vielleicht noch erwähnen das Ich bisher nur Rc Panzer in 1/16 gebaut habe, und der Radi natürlich irgendwie dazu passen soll.
    Das heisst es muss etwas in Olivgrün werden. :D

    Zu Auswahl stehen;
    Zettelmeyer ZL4001 von Damitz
    Liebherr L574 Graupner
    Liebherr L574 Magom
    Und da sind wir dann auch schon beim eigentlichen Thema.

    Mein Modell soll auf jeden Fall einen Schnellwechsler und Anbauteile von Hr. Braecker bekommen.
    Das Zeug hat es mir einfach angetan.
    Bei den Modellen von Damitz und Graupner ist das auch kein Problem, aber bei Magom wird das schon schwieriger.

    Hat von euch schon mal jemand einen Magom Liebherr mit Braecker Lock ausgerüstet?
    Oder hat jemand ne Idee ob das klapp?

    Im Grunde kann der Radi von Magom ja auch nicht viel anders sein...
    Oder bin ich da zu optimistisch?

    Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte!

    Gruss Christian(Homer)

    Ps.: Der Cti Liebherr wäre evtl. auch ne Option, aber ich bin mir unsicher was die Zylinder angeht.
    Bei den Videos die ich bisher gesehen habe sieht ne Hydraulik einfach besser aus. Das läuft irgendwie schöner, flüssiger und schneller.

  • Hi Christian, bezüglich dem Schnellwechsler von Braecker Tobias, kann ich dir nur empfehlen ihn anzurufen, er hat echt einen super Kunden Support.
    Zu den Radladern:
    Der Graupner hat gerne mal Achsen Probleme und die sind nicht all zu einfach zu Lössen.
    Der Magom mag nicht einer der schlechtesten sein, aber nicht mit den anderen zwei vergleichbar, vor allem die Hydraulik ist nicht das wahre, außer du stellst keinen Anspruch an Leistung und Funktionalität.
    Der Damitz ist da eine ganz andere Hausnummer, ein gut durchdachtes stabiles Modell mit angemessen Leistung zum spielen.

    Mein Tip: nimm den Langen Weg, baue dir selber einen Radlader, lerne das wieder aufstehen nach einem Fehlschlag und gehe mit erhobenen Haupt jeden Tag in der Früh aus dem Haus und sage: Ich bin Modellbauer....

    Im Forum gehen CAD Zeichnungen für einen Bruder Radlader umher, die wirst du sicher von jemanden bekommen bzw. vielleicht bekommst du auch gleich die gelaserten Teile.
    So einen würde ich mir bauen, am besten mit Hydraulik, das wäre ein schönes Projekt, bei dem eine akzeptable Baumaschine rauskommen kann.

    Wenn du natürlich kein Modellbauer sein willst sondern Modell Käufer, dann kann ich dir nur den Damitz empfehlen.
    Wie ich euch Panzer Fetischisten aber kenne, seit ihr echte Modellbauer....

    Wie läuft es eigentlich bei euch in München? Diesen Sommer müssen wir euch jetzt endlich mal besuchen, es wären ja nur 100Km.


    Gruß Tobias

  • Hi Tobias

    Naja, ich baue nat. schon gerne, auch mal über Jahre an einem Modell, aber dieses Mal möchte ich
    mir einfach mal was "fahrfertiges" gönnen.
    Ein bisschen basteln wäre ok.
    Aber nicht wieder so ewig.
    Im Grunde will ich ein stabiles Modell zum wühlen.
    Der Schnellwechsler ist aber Pflicht.
    Der Radi soll seinen Dienst als FUG auch leisten können.

    Tobias konnte leider auch nicht sagen ob es was Passendes gibt.
    Das war nat. der erste Schritt.
    Darum kommt, als logische Konsequenz, die Frage im Forum.

    Was unser Gelände betrifft...
    Uiuiuiui, das ist noch nen Haufen Arbeit.
    Bei 579 Quadratmeter Fahrfläche aber durchaus normal.
    Im Frühjahr gehen die großen Projekte los.
    Die Stadt wird gebaut. (20 Gebäude warten schon)
    Die Kaserne steht an. (50 Quadratmeter)
    Und dann noch das Fabrikgelände/Hafen.
    Im Augenblick sind knapp 120m Straße befahrbar,
    das muss auch noch etwas erweitert werden.

    Gruss Christian(Homer)

  • Hi
    Ups...
    Da hat sich ein C in Braeker eingeschlichen.
    Sorry!
    Kann ich die Beiträge irgendwie editieren.
    Das ist ja echt peinlich.
    1000 mal auf der Homepage und ich schreib den Namen falsch.

    Gruss Christian(Homer)

  • Ja Cristian, ich habe den falschen Namen gleich mal mit übernommen in meinem Beitrag :) Glaube er nimmt es uns nicht übel.

    Ich kann dich verstehen, ab und zu hat man das Gefühl im Bauch man sollte sich was fertiges zum spielen gönnen, aber keine Angst, das Gefühl vergeht auch wieder :weglach2:
    Nein im ernst, der einzige Radlader der bezahlbar ist und ich noch nicht viel schlechtes gehört habe ist der Damitz.. Natürlich wäre auch ein Breaker schön und auch besser, aber du hast ja zum Budget noch nix gesagt.
    Ist halt immer die Frage was man sucht, es gibt auch genug die wo mit einem CTI Radlader glücklich sind, für meinen Geschmack haben solche Modelle aber 20kg zu wenig Losbrechkraft, und ich spreche da nicht vom Übergang von Haftreibung zu Gleitreibung sondern wenn man aus einer stehenden Wand Material entnimmt.

    Ja cool, ich muss euch unbedingt mal besuchen. Ja da sind unsere 1000qm Außen Gelände schneller gestaltet, wird einfach eine große Kiesgrube.
    Ist von euch jemand in Sulzbach-Rosenberg auch da?

    Gruß Tobias

  • Hi

    Geld? Naja, da bin ich mir noch nicht so sicher.
    Für nen Damitz muss ich min. 7k-8k rechnen.
    Nen Magom wäre sicher günstiger.

    Ich muss gestehen das ich mir da noch überhaupt keine Gedanken gemacht habe.
    Es kommt sicher auf die Ausstattung und meine Wünsche an und...
    Was die Regierung dazu sagt.

    Also... Erst richtig recherchieren und dann über Geld nachdenken.
    Ich mache seit Wochen nichts anderes als Videos zu schauen, Foren durchforsten und Händlerseiten abklappern.
    Das ist aber normal für mich.
    Bei den Panzern suche ich meist mehrere Monate bevor ich mit einem Projekt loslege


    Glaub mir, Kiesgrube wäre mir manchmal auch lieber.
    Die Massen an Material und die Arbeit.

    Gruss Christian(Homer)

    Ps.: Sulzbach.... kann ich noch nichts dazu sagen.