• Hallo zusammen,
    ich wollte euch mal unser aktuelles Projekt vorstellen,
    Es handelt sich um den Servonaut Muldenkipper, welcher zu einem Komatsu HD 605-7 umgebaut wird.
    Den Bau des Modelles "out of the Box" haben wir nicht dokumentiert, denke aber das die Umbauten interessanter sind.

    Angefangen haben wir mit dem Bau der Stoßdämpfer an der Hinterachse, diese bestehen aus zwei Alurohren und ein paar alten Stoßdämpfern aus dem Off- Road Bereich.


    Die Dämpfer sind allerdings ohne Funktion, da die Hinterachse direkt am Rahmen angeschraubt ist.

    Dann wurde der Kippwinkel neu eingestellt, da die Mulde an ihrem höchsten Punkt auf dem Boden geschliffen hat, Kippwinkel war bei 82° :cursing: .
    Der Winkel wurde neu auf die Vorbildgerechten 48° begrenzt.
    Es wurden dann Kippzylinder angefertigt, welche ebenfalls nur Dummys sind, da die Mulde per Trapezspindel kippt.

    Die HD 605 ist normalerweise mit einer Sicherheitstreppe an der Front ausgerüstet, diese musste her!
    Eine erste Idee:

    Die ersten Fräsungen für die Stufen
    Bohren der Treppenstufen
    Jede Menge Löcher bohren
    Die provisorisch montierte Treppe vor dem Kleben

  • Weiter geht´s.
    Die Hinterrad- sowie Vorderradnaben waren nicht wirklich schön, da jede Menge Schrauben am Original dort montiert sind und am Modell nur Einfräsungen vorgesehen waren, haben wir dies geändert.


    Der innere Kreis besteht aus M2 Sechskantschrauebn mit 3mm Kopf, der äussere Kreis aus M1,4 mit 2mm Kopf.
    Die Kreuzschraube verschwindet später natürlich.

  • Hallo,
    :D: Achim, die richtig tollen Sachen kommen noch....
    Weiter geht´s:
    Uli hat sich derweil an den euen Geländern ausgelassen, die die dabei sind sind aus Alu gefräst und gebogen, das Vorbild hat aber runde und nicht eckige Geländer :warsnicht: .
    Die neuen Geländer sind aus 2,5mm Messing Vollmaterial und 1mm Messingdraht gelötet und in Form gebogen, die Halterungen sind vorbildgerecht auf 0,8mm Messing gelötete Rohre. befestigt wird das ganze mit M1,6er Schrauben.
    Da bei Komatsu nichts einfach nur gerade ist, hat das ensprechend lange gedauert.

    Wenn man eh schon am Löten ist, gabs auch gleich ne neue Aufstiegsleiter, bei der die dabei ist, fehlt eine Stufe.....

  • Es gab auch gleich ein paar neue Luftfilter, die anderen waren uns zu mickrig.

    Die Filterköpfe lassen sich zum erneuern des Filtereinsatzes demontieren, sind also funktionsfähig.

  • Schade,
    hab zwar nur im stillen mitgelesen,aber was man bis jetzt gesehen hat war einfach Geil. :W:
    :bitte: Zumindest vom Fertigen Modell ein paar Bilder zeigen,würd mich brennend interesieren. :Danke1:

  • Aha, willst du von jedem hören wie toll du doch bauen kannst? Und am besten streicheln wir dir noch das Köpfchen, oder :kratz: Ja, dein SKW sieht schön aus. Der Umbau gefällt mir persönlich gut, und das ist ernst gemeint.
    Aber mal ehrlich, solche Berichte stelle ich ein um anderen mein Modell zu zeigen, Tipps zu geben und auch welche zu bekommen, nicht zur Selbst-Beweihräucherung! Nur weil niemand auf jeden deiner Post schreibt heißt es noch lange nicht, dass sich niemand dafür interessiert.

    Gruß
    Fabian

  • Aber mal ehrlich, solche Berichte stelle ich ein um anderen mein Modell zu zeigen, Tipps zu geben und auch welche zu bekommen, nicht zur Selbst-Beweihräucherung!

    Geht mir genauso, Resonanz größer gleich null, einer hat bisher geantwortet.
    Tipps zu bekommen ist das Zauberwort, aber man ist ja heute schreibfaul geworden.
    Dein Post bestärkt mich noch mehr in meinem Entschluss das Thema nicht weiter fortzuführen.
    Das ist auch das letzte was ich dazu sagen werde.
    Ich machs jetzt wie Frank (Frahag1)---> back to passive!

  • Hey Leute

    Mal ehrlich Daniel, jetzt sind da gerade mal 4 Einträge von dir in diesem Tread. Was erwartest du? Gib den anderen doch mal Zeit es zu lesen und darüber nachzudenken!!

    Für mich ist das Kindergarten!! Wenn man einen Tread startet muss man halt einfach auch mal Geduld haben. Nicht jeder ließt jeden Tag das ganze Forum durch!

    Man erstellt einen Tread damit andere an den Bauvorhaben Teilhaben können, und nicht um sich den Bauch pinseln zu lassen.

    Natürlich ist Zuspruch auch wichtig, aber einen Tread darauf abzustellen ist meiner Meinung nach falsch, Sorry!!

    Ich finde es schade das solche Baubeschreibungen so kaputt gemacht werden.

    Das musste jetzt einfach mal raus..... :meinung:

    Was mir an dem Dumper nicht gefällt sind deine Geländer. Sie sind einfach zu dick, zu massiv. Ich würde die etwas filigraner bauen. Sie verdecken sonst fast die Kabine! Wie dick sind denn die beim Bausatz mitgelieferten Geländer?

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hallo,

    ich schreibe auch nicht und viel und habe das Gefühl hier nun mal meinen Senf dazu beizutragen. Ich erfreue mich auch an den vielen Bauberichten, derer die sich die Arbeit machen, diese hier mit Bildern etc... einzustellen! Auch diesen hier, da ich mit dem Gedanken spiele mir auch mal einen Servonaut Muldenkipper anzuschaffen. Da ist so ein Bericht wirklich eine gute Info-Quelle!

    Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass sich in den Foren immer öfter die Mitglieder auf den Schlips getreten fühlen? Warum eigentlich? Hier gibts doch eine menge Smileys mit denen man "zwischen den Zeilen" auch mal ein Zwinkern darstellen kann! Oder rennen wir alle zum Lachen in den Keller? :kratz:

    Immer öfter lese ich so Sachen wie: "...bitte habt Verständnis, dass ich das Innenleben nicht zeige" ? Hallo? Warum stellt ihr denn dann etwas ins Netz? Oder ein Hersteller fühlt sich angegriffen und zieht sich aus dem Thema zurück, weil ein Kunde aus einem 5-stelligen Eurobereich sich fragt, warum er keine 5 Cent-Schraube an seinem niegelnagelneuem Bagger hat? Gehts noch? Und hier wird der Bericht eingestellt, weil nicht genug Resonanz ist? Kann doch eigentlich nicht sein!

    Ich sehe es im Grunde wie meine Vor-Schreiber und fände es schade hier nicht weiter lesen zu können, der Bericht ist gerade mal rd. 10Tage alt und hat über 650 Klicks, wo bitte besteht da kein Interesse?

    Mir hat Dein Baubericht bisher zumindest geholfen. So sieht der Servonaut Muldenkipper gleich viel besser aus! Zumindest für mich! :Top:

    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden angreifen, das ist nur meine Meinung. Ich musste das jetzt mal los werden.......

    Ich würde mich freuen noch mehr sehen zu können, vom Komatsu HD :meinung:

    Lieben Gruß
    Guido

    Lieben Gruß
    Guido :Winker:

  • Hallo Jan,

    Wie dick sind denn die beim Bausatz mitgelieferten Geländer?


    die gelieferten Geländer sind aus 1,5mm dickem Alublech gefräst, die Stege sind jeweils 2mm breit.

    Noch ein Wort zu den Fotos: Ich habe mit großem Weitwinkel sehr nahe die Fotos gemacht, dadurch werden die Perspektiven massiv verzeichnet.
    In "Echt" sieht's nicht ganz so massiv aus. Und die Fahrerin kann auch noch durchsehen :P .

    Gruß Uli

  • Hallo Daniel,
    War ein paar Tage nicht da hab gerade den Bericht entdeckt, find deine Umbauten echt toll gelöst.
    Fertig lackiert wird der Dumper sicher super ausschauen.
    Eigentlich wäre sicher auch interessant zu sehen wie der Bausatz geliefert wird und wie er zusammen gebaut wird.

    Die Frage ist ja nur was sollen die User dir den schreiben, der 10 Beitrag es sieht super toll aus bringt ja auch keinem was.
    Kritisieren beziehungsweise Verbesserungen vorschlagen ist schwierig weil ja jeder auf seine Weise baut.
    Jetzt könnte man sagen , Bau doch die Geländer aus etwas dünnerem Material, dass sieht etwas mehr Original aus.
    Wobei ich mir dann wieder denken würde, bei der kleinsten Berührung ist alles wieder krumm.
    Also gibts da auch kein richtig oder falsch.
    Einen Daumen zu geben zeigt ja auch schon eine gewisse Anerkennung.
    Ich würde sagen mach einfach weiter so die Zugriffszahlen zeigen dir doch das dein Bericht interessant ist.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Daniel,

    Fände es auch sehr schade wenn Du hier nicht weiter berichtest ;( .

    Gerade Deine schönen Details werten den Kipper doch enorm auf,und selbige sind ja bekanntlich das sprichwörtliche Salz in der Modelbausuppe :D .

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hallo,

    da es ja einen 2-teiligen Bericht zum Bau der HD Mulde in der truckmodell Zeitschrift (1+2/2015) gab, wollten wir nicht nochmal das Gleiche berichten.

    In Kürze:
    Der Bausatz wird komplett geliefert, es sind neben dem Antrieb, der kompletten Kippspindel sogar ein Digital-Lenkservo dabei!
    Der Rahmen ist pulverbeschichtet aus Stahl, die Mulde auch aus Stahl. Der Aufbau und die Felgen aus Alu, die Kabine aus ABS.
    Die Teile sind insgesamt sehr passgenau, die Konstruktion ist gut durchdacht und stimmig.
    Insgesamt ein prima Bausatz für einen angemessenen Preis.

    Wir wollten und haben uns mit diesem Baubericht auf unsere Anpassungen und Veränderungen konzentriert.

    Auf der rechten Seite wird der gelieferte Tank eingebaut

    Wogegen links nur ein kleiner Tank hinkommt, dazu halt Filter und Bremsanlage


    Die Schmutzlappen (hintere Kotflügel :D ) haben uns nicht gefallen, da gibts neue klappbare Halterungen



    Die ersten Lampen hat Daniel auch schon gebaut, auch ein Teil der Muldenheizung ist zu sehen


    Auf dem Oberdeck haben wir noch eine Zentralschmieranlage mit Pumpe angebaut, sogar mit Füllstandsanzeige :staunen:


    Die Fahrerin muss da natürlich auch schon mal nachsehen


    Soweit erstmal ....

  • Hallo Tommy,

    Hat der Muldenkipper Allrad


    nee, hat er nicht.
    Die erste Probefahrt im Matsch hat er aber schon hinter sich.
    Die hat er bestens bewältigt, Kraft hat der ohne Ende, auch voll beladen.
    Die Reifen sind halt weder verklebt noch ausgepolstert, da geht dann auch noch was.

    Zur Not haben wir ja noch den HD von Bernd im Kopf, dann rüsten wir bei Bedarf später noch auf "halben Vorderradantrieb" auf.
    Ich glaube aber nicht, dass dies nötig wird, der HD605 ist ja auch keine Bergziege ...

  • kann euch dann nur raten es gleich zu machen.
    Bernd hat das auch einsehen müssen.
    Sobald es bergauf geht und der Gripp nicht optimal,..... ist Endstation.
    Ist wie bei den normalen Kippern auch.
    Da geht ohne Allrad im Gelände auch nichts.