Mercedes-Benz Actros II Spezial-SLT 10x6*6 SuperSCALE

  • Liebe Community!
    Heute möchte ich hier nun ein Thema bezüglich meinem Actros II Spezial-SLT beginnen. Wie Ihr in der Überschrift bereits gelesen habt, wird dies ein Actros II 4663 SLT mit der Achskonfiguration 10x6*6. Im Original gibt es dieses Fahrzeug so (noch) nicht. Da es aber inzwischen bereits eine kurze TITAN-Variante gibt, kann ich mir schon vorstellen, dass es irgendwann auch einen Actros II 5-Achser geben wird.

    Nun aber erstmal ein Bild, was als ungefähre Basis geplant ist. Über die Farben muss ich mir noch ein paar Gedanken machen, aber ich tendiere sehr stark zu weiß ;) . Des Weiteren bekommt er eine 5. Achse und er wird auf allen gelenkten Achsen Breitreifen bekommen. Dazu wird sich dann noch das ein oder andere Anhängsel gesellen :D ...

    Mercedes-Benz Actros II 4663 SLT 10x6*6

    Nun noch ein paar Daten zum Modell. Der Rahmen besteht aus V2A. Das Fahwerk ist luftgefedert und erhält ein Schwerlast-Antriebspaket, bestehend aus einem 1000W BL Motor, einem Schalt-Getriebe mit Retarder und Schwerlast-Achsen mit Hydro-Sperren. Außerdem ist eine Pneumatik- sowie Hydraulikanlage mit Anschlüssen vorne/hinten und am Schwerlastturm vorgesehen.

    Technische Daten Modell:
    Länge Anfang Registerkupplung bis Ende Schwerlastkupplung: 1173mm
    Breite ohne Spiegel: 312mm
    Höhe: 496mm
    Gewicht: ~90kg

    Ich wollte unbedingt auch ein originalgetreues Actros II Fahrgestell. Aus diesem Grund habe ich "Nägel mit Köpfen" gemacht und meinem 5-Achser einen entsprechenden Rahmen spendiert. Ich habe mich dabei an die Original-Zeichnungen gehalten - einzig der erhöhte und verstärkte hintere Bereich des Längträgers ist nach Vorbild ES-GE. Da es dort bereits diverse 5-Achs-Umbauten gibt, habe ich mich zu diesem Schritt entschieden.

    Der Radstand ist die typische 2.600mm-Version. Zudem verfügt der Rahmen entsprechend der Fahrzeugnutzung über entsprechende Verstärkungsbleche (rote Bleche) der Längsträger, sowie ein Heavy Duty Schwerlastheck, auch diese ebenfalls mit entsprechenden Verstärkungen (gelbe Bleche) ausgestattet.

    An allen Felgen sind Ventilattrappen montiert. Diese werden bei den Hinterachsen mit einer entsprechenden Schlauchattrappe nach außen geführt und ergeben so, wie ich finde, ein sehr schönes & orignalgetreues Erscheinungsbild :) .

    Fortsetzung folgt....


    Gruß Moritz

  • Hallo Community!
    Heute möchte ich Euch gerne mein Mercedes-Benz Actros II Gigaspace SuperSCALE Fahrerhaus präsentieren - es ist endlich fertig :D .

    Weit über 1000 Stunden Konstruktion und Fertigung haben eines der originalgetreuesten Fahrerhäuser hervor gebracht. Ich habe dabei versucht, auf kein Detail zu verzichten - angefangen bei der Karosserie, über zu öffnende Türen, bis hin zu den Türdichtungen.

    Das Fahrerhaus selbst besteht aus Aluguss, alle Anbauteile sind wie beim Original, aus Kunststoff gefertigt. Alle Dichtungen sind in Gummi ausgeführt und runden so das Gesamtbild perfekt ab.
    Auch das Interieur ist bis ins Detail nachgebildet und lässt somit keine Wünsche offen.

    Und hier nun ein kleiner Vorgeschmack für Euch :thumbup: ...

    Bei Fragen stehe ich Euch gerne zu Verfügung!

    Im nächsten Teil berichte ich über die Antriebsachsen & diverse Sonderausstattungen im Modell :thumbup: .


    Liebe Grüße Moritz

  • Servus Moritz

    Das ist ja mal richtig tolle Arbeit die du da ablieferst

    Sehr sehr schön.

    Bin schon auf das Endergebnis gespannt.

    Gruß Tobi

    Aller Anfang ist schwer.......

  • Hallo Ihr Lieben!
    Heute ein paar Worte zur Luftfederung. Auch diese habe ich versucht bis ins Detail dem Original entsprechend umzusetzen.

    Beim Actros unterscheidet sich die Anordung etwas zum TGX z.B. Hier wird von einer "Zentralquerstrebe" nach vorne sowie nach hinten je eine Achse aufgehängt ("Vor- und Nachlaufachse" könnte man quasi sagen).
    Daimler hingegen hängt die Achsen grundsätzlich als "Nachlaufachse" auf, d.h. die Zugstreben sind grundsätzlich vor der Achse angeschlagen.
    Der Vorteil sind die vielen gleichen Teile. Einzig die Rahmenträger unterscheiden sich bei der Tandem- bzw. Singlevariante.

    Nun lasse ich erstmal ein paar Bilder aus dem CAD sprechen :


    Ich habe bewusst nur die linke Seite dargestellt, die rechte Seite ist die gleiche - nur gespiegelt :D ....

    Das Ganze schaut dann als Komponenten-Sammlung so aus:

    Alle Teile sind im Vakuumguss-Verfahren aus einer Spezial-Legierung entstanden. Bis auf ein paar Kleinteile und die neuen Zugstreben ist bereits alles komplett. Die Rollbälge sind ebenfalls eine Eigenkonstruktion und wie im Original armiert - somit bleibt hässliches Blähen der Bälge unter Druck aus und sie sind stets form- und funktionsstabil.

    Sobald die neuen Achsen fertig sind, wird alles am Rahmen montiert und das Chassis steht auf eigenen Rädern :thumbup: ....
    Ich hoffe Euch gefällt es.

    Liebe Grüße
    Moritz

  • hi Moritz

    Gerne.

    Eine Frage hätte ich zur Stabilität der Druckguss Teile wie viel Belastung halten diese Teile aus.

    Gruß Tobi

    Aller Anfang ist schwer.......

  • hi Moritz

    Gerne.

    Eine Frage hätte ich zur Stabilität der Druckguss Teile wie viel Belastung halten diese Teile aus.

    Gruß Tobi

    Hallo Tobi,
    die Teile werden im Vakuumguss-Verfahren hergestellt und sind deshalb unglaublich belastbar!
    Druckguss-Teile sind durch die Art der Herstellung eben oft nicht so belastbar.

    Die gleiche Legierung wird z.B. auch für Panzerketten ab M1:5 und größer verwendet ;) .

    Liebe Grüße
    Moritz

  • Hallo liebe Community!
    Da die neue Achse allen Anforderungen mehr als gerecht wurde, nehme ich sie jetzt erst einmal als eine Art "Platzhalter" um alle anderen Komponenten aufeinander abzustimmen.

    Hier mal ein paar Fakten für Euch:
    - Extrem originalgetreues & schlankes Gehäuse (Guss)
    - Außenplanetengetriebe serienmäßig
    - Hydraulische Differntial-Sperre
    - Ölbad
    - Naben mit Felgenzentrierungen
    - und ein paar (noch) geheime Highlight :thumbup:


    So, nun lass' ich ein paar Bilder sprechen!

    PS: Ja, es fehlen hier und da noch Details wie Schrauben, Schläuche usw. und der Lack ist auch noch nicht trocken - konnte es einfach nicht aushalten :D .
    Die finalen Achsen sind dann ohnehin beschichtet.

    Hoffe es gefällt Euch.


    Gruß Moritz

  • Wie lange wird es ungefähr noch dauern, bis man ein fertiges Modell sieht mit bewegten Bildern? Oder zunächst mal nur von den technischen Highlights wie Luftfederung, hydraulische Sperren...

    Gruß,
    Basti

  • Wie lange wird es ungefähr noch dauern, bis man ein fertiges Modell sieht mit bewegten Bildern? Oder zunächst mal nur von den technischen Highlights wie Luftfederung, hydraulische Sperren...

    Hallo Basti,
    die Luftfederung funktioniert bereits, es fehlen lediglich noch ein paar Kleinteile für die Aufhängung selbst, um diese am Rahmen zu montieren. Diese sind aber bereits im Zulauf.
    Also wird es dort Ende Februar/Anfang März Bewegtes zu sehen geben ;) .

    Von den Sperren selbst wird es so kein Video geben - natülrich aber von deren Funktion :thumbup: .

    Zum fertigen Modell ist also auch nicht mehr all zu lange hin, allerdings möchte ich mich da zu keiner Terminierung hinreißen lassen, da die letzten Monate gezeigt haben, dass hier und da doch immer mal wieder etwas dazwischen kommen kann.
    Mein Chassis sollte aber im März auf den eigenen Rädern stehen ;) .


    Gruß Moritz

  • Hallo Ihr Lieben,
    weiter geht's :thumbup: .

    Als nächstes geht es nun um die Baugruppe Rahmen & Schwerlastheck, denn mit dem Rahmen geht doch alles los :) . Als Material kommt V2A zum Einsatz.
    Vorbild für den Rahmen ist, wie gesagt, ein bereits an einem TGX durchgeführter Umbau der Firma ES-GE.

    Montage begonnen ;) ;

    Ich hoffe es gefällt Euch :) .


    Gruß Moritz

  • Hallo Ihr Lieben,
    heute gibt es noch ein kleines Update das Fahrerhaus betreffend :) .

    Ihr seht hier die Stoßstange vom Actros II - einzig das Mittelteil ist ein früher Prototyp, da noch einteilig. Ist zwar am Original auch so, aber das Lackieren der 2-teiligen Komponente ist doch bedeutend einfacher :thumbup: .
    Auch habe ich versucht, so nah am Original zu bleiben, wie möglich. So ist der Grill 2-teilig und die Stoßstange selbst mehrteilig. Falls es mal einen gröberen Rempler geben sollte, müssen so nur die defekten Teile getauscht werden - wie bei den "Großen" :D ....


    Der Einstieg wird wie am Original befestigt und wird noch durch Gummitrittstufen, Einstiegsleuchte, sowie Rückfahrscheinwerfer ergänzt.

    Ich hoffe es gefällt Euch :) .


    Gruß Moritz

  • Hallo Ihr Lieben,
    weiter geht's .

    Es ist soweit :D . Voller Stolz zeige ich Euch heute das weltweit erste Serien-Fahrerhaus aus Metall im Maßstab 1:8 :thumbup: !
    Jetzt geht es an die Endmontage :) ....

    Ich hoffe es gefällt Euch .


    Gruß Moritz