Hydraulik Ventile

  • Hallo Hydraulik Spesies,
    Bei bestimmte Hydraulikventile sind P und T in Neutral Stellung verbunden (Center open).
    Wie soll ein Anlage funktionieren mit ein Block von zum beispiel 4 Ventile wenn eine Servo Neutral steht?
    Mit freundlichen Gruß, Jan.

  • Kalle hat Meinhardt und Premacon verbaut. Glaube in den Dumpern laufen Leimbach :kratz:

    Ruf doch einfach mal bei den Herstellern an und frag da nach. Die sollten es am besten wissen.

    Gruß
    Fabian

  • Hallo Jan!

    Ich glaube was du meinst in deiner Frage ist, was der Unterschied zwischen offenen und geschlossen System ist.
    Bei open Center ist immer nur eine Funktion möglich, schlecht bei einem Bagger, bei einem Ladekran nicht so schlimm.
    Besser ist closed Center mit einem Pumpenmischer, so das nur die geforderte Menge zur verfügung steht.

    Mfg Martin

  • Nein ich habe keine Leimbach Ventile . Nur Premacon u. Meinhardt . Die Premacon im CAT 235 , und die Meinhardt im CAT 5110 u . Dumper .

    Gruß Kalle

  • Hallo Jan,

    das Problem ist, das man die Ventile dann nur in Reihe schalten kann weil sonst kein Druck aufgebaut wird. Wie Martin schon geschrieben hat könnte man das bei einem Ladekran schon machen... halt mit dem Kompromiss das Doppelbewegungen nicht bzw. nur bedingt möglich sind.

    @ Icebear: ich meine solche Ventile schon mal bei Meinhardt gesehen zu haben. Evtl. kann man die Schieber auch nachbearbeiten, dazu müsste man aber den genauen Aufbau der Ventile kennen die dafür verwendet werden sollen. ;)

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Holger,
    Wie diese Ventile Funktionieren sollen, ist mit schon klar.
    So wie du sehen kannst, sind da außer ein guter Beschreibung + Bilder auch ein Schaltbild. 4/3 Wege + Druckbegrenzer.
    Was ich gerne wissen möchte, sind hier Modellbauer die solche in Ihre Modell eingebaut haben und was sind Ihre Erfahrungen?.
    Mit freeunlichen Gruß, Jan.

  • Hallo Jan!
    Von den Querschnitten der Bohrung her ist der Steuerblock gut. Was mir Persönlich nicht ganz sogut gefällt ist das das Druckbegrenzungsventil und der Rücklauf zum Tank über einen gemneinsamen Anschluss gehen.
    So kann man keine Filter in den Rücklauf bauen, was schon sehr sinnvoll ist.
    Es sollten immer getrennte Leitungen für DBV und Steuerblock geben.
    Und die Bohrung im DBV ist sehr klein gehalten, da muß man schon etwas aufpassen mit was für Fördervolumen man da arbeitet. Beste ist eine Bedarfsteuerung über die Funke.

    Mfg Martin

  • Hallo,

    wenn ich mich nicht ganz täusche, waren die Ventile von Brami mit drucklosem Umlauf. Evtl. schaffe ich es am WE, diesem am Hyd.Prüfstand zu testen, dann kann ichs genau sagen.

    Gruß,
    Harry

    :Winker:

  • Hallo Martin,
    Was betrifft die Rückführung zum Tank innerhalb den Ventilblock hast du recht..
    Was auch kein gute Lösung ist, die Servo Befestigung.
    MvG, Jan.

  • Ich habe den rucklauf von die ventiele und DBV auch gemeinsam, und habe dahinter den filter angeschlossen. In den filter ist noch ein DBV von 2bar verbaut. so dass den Ol druck nicht zo hoch wird wenn den filter verschmutzt ist.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo Holger,
    Wie diese Ventile Funktionieren sollen, ist mit schon klar.
    So wie du sehen kannst, sind da außer ein guter Beschreibung + Bilder auch ein Schaltbild. 4/3 Wege + Druckbegrenzer.
    Was ich gerne wissen möchte, sind hier Modellbauer die solche in Ihre Modell eingebaut haben und was sind Ihre Erfahrungen?.
    Mit freeunlichen Gruß, Jan.

    Hallo Jan, ich habe eigentlich einen 5er Block welcher in den CAT F335 rein soll.
    Leider war anscheinend bei der ersten Produckereihe ein resp mehrere Fehler drin..... beim testen stellte ich dies fest :scheisskram:
    Nun warte ich seit ende November auf den Austausch, jedoch geht es vorwärtz da ich jetzt dei defekten zum tausch einsenden soll!
    Bin gespannt wie es weitergeht :warsnicht:
    Trotz des schlechten starts, möchte ich aber sagen, dass die Ventile eigentlichen einen guten Eindruck machen......

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hallo Mucky-pup,
    Erst mal Danke für dein Beitrag.
    Was Sind es für Fehler bzw. was hast du beim Testen festgestellt?
    Fehler kommen überall vor, aber das es fast 3 Monate dauert vor die Sache geklärt wird, finde ich nicht Akceptabel!.
    MfG, Jan.

  • Bei Neuentwicklungen kommen Fehler vor, dass ist leider so.....

    Was war alles..... der Block hat ja jeweils auf beiden Seiten Ausgänge....
    Ich hab zwei Blöcke, resp einer gehört meinem Kollegen mit dem ich den Bagger baue....

    - An Beiden Blöcken sind bei diversen Ventilen auf einer Seite die Ausgänge zu oder zumindest „Drucklos“, es kommt auch ohne Verschlusszapfen kein öl oder eben ohne druck egal welche Stellung das Ventil aufweist.
    - Mindestens drei Gewinde für die Schlauchanschlüsse sind zu wenig tief, ich konnte die von Herrn Braeker angelieferten geraden Anschlussnippel nicht soweit einschrauben das diese dicht wurden (mind. 1mm zu kurz).
    - An einem Block funktioniert das DBV nicht, max Druck von 17 Bar ist möglich!


    Zu Deiner Aussage betr Inakzeptabel habe ich eine etwas andere Meinung.....
    Die Ventile macht nicht von Herr Breaker sondern jetzt Gerd Freiter Modellbau gefertigt und da haben wir ja denke ich alle seinen Tragischen Familiären Verlust mitbekommen.
    Da ich noch zwei andere Projekte habe und die Kommunikation mit Hr Freiter super ist....... :Top:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)