Auslegung Kippmechanik für Eigenbau Dumper

  • Hallo Leute,
    ich brauche mal eure Hilfe bei meinem Eigenbau Dumper. Was für einen Motor würdet ihr empfehlen?
    Eckdaten:
    Spannung: 12V
    Kippdauer 20-35s
    Gewicht Mulde: 1,5kg
    Volumen gehäuft max. 12l
    Platz für Mechanik inkl. Motor: 22cm
    Abstand Spindel hinten zum Schanier: 15cm
    Als Spindel wollte ich eine normale Gewindestange nehmen.

    Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, damit ich nicht alles durchprobieren muss.
    Der Motor. der im Moment drin ist, ist nur Deko. ;)

    Grüße
    Dennis




  • Hallo Dennis
    Ich sehe keine Bilder.
    Aber zum Motor sag ich trotzdem mal was.
    Ich habe bei meinen Eigenbauten einen RB35 mit 80u/min verbaut.
    Damit der Winkel der Schere etwas größer ist am Anfang habe ich die Gewindestange hinten so tief gesetzt wie möglich.
    Die größte Kraft entsteht ja am Anfang des Hubvorgangs wenn der Winkel zwischen Spindel und Hubstangen ganz spitz ist.

    MfG
    Hans

  • Hallo Dennis,

    Spindel wollte ich eine normale Gewindestange


    wenn du die Chance hast, nimm lieber eine Spindel statt einer Gewindestange.
    Die Steigung der Standardgewinde sind nicht optimal für eine große Last.
    Auf jeden Fall besser sind Gewindespindel, die bekommst du z.B. bei Fechtner.
    Und zwischen Motor und Spindel ein Drucklager :whistling: .

  • Servus Dennis,

    unser Forum bietet eine einfache Möglichkeit Bilder direkt in einen Beitrag einzubinden.

    Lese dir doch einfach mal diesen Beitrag durch dafür: Bilder ins Forum einstellen

    Aus vielen Gründen würde ich dich bitten, die Bilder direkt ins Forum hochzuladen, denn so wie deine Beiträge derzeit aussehen bringt das ja nix. Zum testen gibt es auch einen eigenen Testbereich

    Auch bleiben die Bilder, welche du direkt ins Forum hoch lädst auch zukünftig erhalten und verschwinden nicht irgendwann.