Broshuis Spezial 11-Achs SL-Trailer

  • Liebe Community!
    Heute möchte ich hier nun ein Thema bezüglich dem 1. von mehreren Anhängsel für meinem Actros II Spezial-SLT beginnen. Wie Ihr in der Überschrift bereits glesen konntet, entsteht mit freundlicher Unterstützung des Herstellers ein Broshuis SL-Trailer mit einer speziellen 11-Achs-Konfiguration. Im Original gibt es diesesn Trailer so nur als Sonderanfertigung - die Zugm,aschine aber auch nur, also denke ich, passt das doch ganz gut :D .

    Nun aber erstmal ein Bild, was als ungefähre Basis geplant ist. Farben werden passend zum Zugfahrzeug ausgewählt.

    Nun noch ein paar Daten zum Modell. Der komplette Auflieger wird aus V2A hergestellt. Das Fahwerk ist hydraulisch gefedert und kann abgesenkt sowie angehoben werden. Dazu sind alle Achsen gelenkt und die 1, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 10 und 11 einzeln liftbar. Zudem ist er 1-fach ausziehbar und bei Bedarf mit einem Tiefbett ausstattbar. Aufgrund der lange Zugmaschine ist auch der Schwanenhals selbst verlängert worden.

    Technische Daten Modell:
    Länge: 2.845mm
    Breite ohne Verbreiterung: 344mm


    Im Modell schaut das Ganz dann so aus:

    Die "paar" :D Laserteile sind bereits bestellt und auch die Reifen sowie Felgen sind bereits im Zulauf, d.h soo lange wird's nicht mehr dauern, bis es hier Blech in Hülle und Fülle zu sehen gibt :thumbup: .
    Parallel entsteht für einen Modellbaukollegen noch ein etwas handlicherer SL-Trailer mit 6-Achsen und Auffahrrampen - falls da auch Interesse besteht, stelle ich diesen natürlich auch vor.

    Hoffe, es gefällt Euch.


    Gruß Moritz

  • Hallo Moritz,

    es freut mich, dass Du zu Eurem schönen Actros SLT auch gleich einen passenden Auflieger konstruierst. Im CAD sieht es schon sehr interessant aus. Darum freue ich mich auf Deine weitere Berichterstattung, wenn die Teile produziert sind.

    (...) Parallel entsteht für einen Modellbaukollegen noch ein etwas handlicherer SL-Trailer mit 6-Achsen und Auffahrrampen - falls da auch Interesse besteht, stelle ich diesen natürlich auch vor. (...)

    Diese Frage von Dir möchte ich gerne mit JA beantworten.


    Wie Du weißt, fehlt mir zu meinem Actros SLT von ScaleART auch noch ein artgerechter Tieflader. Dafür sind inspirierende Berichte immer interessant. - Noch besser wäre, wenn Du bei der Konstruktion gleich mal im Maßstab 1:14,5 mitdenken würdest. :warsnicht:

  • Hallo Moritz,

    es freut mich, dass Du zu Eurem schönen Actros SLT auch gleich einen passenden Auflieger konstruierst. Im CAD sieht es schon sehr interessant aus. Darum freue ich mich auf Deine weitere Berichterstattung, wenn die Teile produziert sind.

    Diese Frage von Dir möchte ich gerne mit JA beantworten.

    Wie Du weißt, fehlt mir zu meinem Actros SLT von ScaleART auch noch ein artgerechter Tieflader. Dafür sind inspirierende Berichte immer interessant. - Noch besser wäre, wenn Du bei der Konstruktion gleich mal im Maßstab 1:14,5 mitdenken würdest. :warsnicht:

    Hallo Christian,
    Danke für das Kompliment - Mal schauen,womit ich Euch noch so überraschen kann :thumbup: .
    Kann man sicher in Betracht ziehen ;) ...


    Gruß Moritz

  • Hallo Moritz,

    tolle Sache die Du da angegangen bist. Auch ich schließe mich den wünschen der Kollegen an im Maßstab 1 = Scaleart das wäre auch mein Traum.

    Grüße

    Rolf