• Hallo alle zusammen

    Nachdem meine Raupe fertig ist benötige ich natürlich auch etwas um sie heile zum Parkour zu transportieren. Ein paar Tage hat es gedauert bis etwas brauchbares zustande gekommen ist da ich mich erst einmal in das CAD Programm einarbeiten musste

    Hier ein paar Bilder

    Mfg Stephan

  • Hallo Stephan,

    schöne Bilder.
    Ich wundere mich, dass heute alles mit CAD konstruiert wird.
    Nicht missverstehen, ich finde das ja auch schön.

    Um die leidigen Kisten zu bauen, habe ich für mich mal eine Exceltabelle erstellt.
    Da gebe ich die Innenmasse für die Transportkiste ein und die (Standard) Wandstärke. D.h,. die Masse des Modells plus Zugabe .....

    Mit dem Ausdruck gehe ich in die Holabteilung meines Baumarkts und lasse die Teile sägen.
    Meine Kisten sind eigentlich so aufgebaut wie deine CAD Zeichnung.
    Unten ein stärkerer Boden, die Vorderseite als aufgeschraubte Acrylplatte, die Seiten, hinten und der Deckel aus Sperrholz.
    Den Deckel mit Seitenteilen habe ich dann ab, das Modell steht auf dem Boden und wird mit 10x10mm Holzleisten fixiert.
    Die Kisten Beschläge gibts auch im Baumarkt.

    So sieht die Tabelle aus: kasten.JPG

    Einfach, aber gut.

  • Abend,

    Viele Wege führen nach Rom :thumbup:

    Ich wollte sie eigentlich erst per Hand zeichnen. Durch Zufall bin ich aber über das kostenlose CAD Programm gestolpert und nach ein paar Übungen war die Kiste dann mein erstes CAD Projekt. Ich muss sagen dafür das es kostenlos ist kann man damit sehr viel machen und es ist sehr übersichtlich gestaltet. Ich kann mich mit dem 3D Konstruiren echt anfreunden und macht mir riesig Spaß :)

    Mfg Stephan

  • hi

    Schaut sehr gut aus deine Kiste.

    Was für ein Programm nutzt du denn? Bin auch immer noch auf der suche.

    Gruß Tobi

    Aller Anfang ist schwer.......

  • Hallo Tobi,

    Das Programm heißt FreeCAD, es ist allerdings noch in der Alpha Version aber funktioniert sehr gut. Ein Deutschsprachiges Forum gibt es auch sowie zahlreiche Videos beim YouTube.

    Gruß Stephan